Wo anders gelesen: Publik-Forum 20/2015

 

Gerhard Wiedemann

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Es ist schon interessant, wie die emotionale Färbung, die Wörter mit sich tragen – wie Haß, wo man das Zischen hört oder genießen, wo das 'ie' das Wohlfühlen trägt – wie also Wörter, hier sogar Begriffe, ihre Färbung mit sich tragen, dann aber ändern, wie es mit dem Neuen Deutschland derzeit passiert. Aus der linientreuen DDR-Zeitung (SED verstehen schon viele nicht mehr!) ist das Wort 'neu' im Zusammenhang mit Deutschland wieder neu definiert: nämlich alt definiert, also: neu.

 

 

Das neue Deutschland

 

Der Zuzug der Flüchtlinge wird das Land verändern. Doch wie? Wird es intoleranter und brutaler? Oder jünger und vitaler? Wird eine muslimische Bundestagsabgeordnete wie Cemile Giousouf irgendwann selbstverständlich sein? Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann wünscht sich ein »angstfreies Land«. Was nötig ist, damit Deutschland sich so entwickelt, das beschreiben wir in unserem 16-seitigen Dossier.

 

 

Vom Heilen und Sterben

 

Der eine Arzt sitzt im Bundestag, der andere kümmert sich um Sterbende in seiner Praxis. Beide bewegt, worüber das Parlament nun entscheiden will: Sterbehilfe erlauben oder nicht? Und darf man die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung zulassen? Von Bettina Röder

 

 

Gott auf dem Majdan

 

Die Kirchen genießen hohes Ansehen in der Ukraine. Doch sie sind zerstritten und auf unterschiedliche Weise in den politischen Konflikt verwickelt. Von Michael Schrom

 

 

Wie ich lernte, das Laufen zu lieben

 

Wenn ringsumher alle joggen, für den nächsten Marathon trainieren und von der Lust am Laufen schwärmen, fällt es schwer, einfach sitzen zu bleiben. Oder? Ein Selbstversuch. Von Andrea Teupke

 

 

Info:

Gerne geben wir dieses breit verschickte Angebot weiter.

Bestellen Sie sich die aktuelle Ausgabe von Publik-Forum mit dem Dossier »Das neue Deutschland« im Rahmen eines Miniabos. Sie erhalten die nächsten sechs Ausgaben von Publik-Forum zum Preis von 20 Euro/30 CHF.

leserservice@publik–forum.de