Seine Hörspielpremiere in der Bibelreihe am Sonntag in hr2-kultur

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Navid Kermani, gerade mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichneter Autor, hat für hr2-kultur sein erstes Hörspiel produziert. Das Stück: „Stark wie der Tod. Eine biblische Liebe“ nach Texten aus dem Alten Testament und von Friedrich Hebbel ist am Sonntag, 25. Oktober, um 14.05 Uhr zu hören.

 

Sprecher sind Markus Scheumann und Vanessa Stern, die Musik hat Saam Schlamminger komponiert. Ergänzt wird die Ursendung aus der großen hr2-kultur-Bibelreihe durch den Essay „Wer war Sulamith?“ von Efrat Gal-Ed.

 

Zentrales Thema Kermanis ist die Liebe: die Sehnsucht danach, die Erfüllung, das Scheitern, die Gewalt der Liebe, die Liebe zwischen den Menschen und die im Alten Testament immer wieder enttäuschte Liebe zwischen Gott und seinem Volk. Seine Bezugspunkte sind dabei das „Hohelied“, das Buch des Propheten Hosea und Hebbels Drama „Judith“.

 

Navid Kermani, Jahrgang 1967, ist habilitierter Orientalist und lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für sein literarisches und akademisches Werk erhielt er unter anderem die Buber-Rosenzweig-Medaille, den Hannah-Arendt-Preis, den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015.

 

 

Weitere Hörspiele aus der Bibel-Reihe:

 

29.11.15, 14.05 Uhr

Marlene Streeruwitz: „Maria“

Im Anschluss: „Geburt und Kindheit Jesu“ von Karl-Josef Kuschel

 

13.12.15, 14.05 Uhr

Klaus Reichert: Writing through Genesis

Im Anschluss: „Zur Entstehung des Alten Testaments“

von Christoph Levin

 

 

Foto:

Navid Kermani: „Stark wie der Tod. Eine biblische Liebe“ © hr

 

Siehe auch www.hr2-kultur.de