Frauen-Bundesliga Saison 2015/16, 12. Spieltag Freitag, 18. Dezember 2015, 18.30 Uhr Stadion Essen, Essen- live auf Eurosport

 

Hartwig Handball

 

Essen (Weltexpresso) – Es wird wieder mal Zeit, über die Frauen Bundesliga zu schreiben, weil ja doch auffällt, wie sich die Vereine der Männerbundesliga wieder breit gemacht haben und ganz bestimmte Vereine wie rohe Eier, bzw. ihre Spieler wie Sensibelchen behandelt werden. Von den Medien.

 

Der Start in die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga ist dagegen zugleich der Abschluß des Jahres 2015. Die letzte Pflichtspiel-Aufgabe vor der Winterpause führt den 1. FFC Frankfurt ins Ruhrgebiet: Bereits am kommenden Freitag, dem 18. Dezember 2015, 18.30 Uhr, gastiert der Tabellendritte bei der siebtplatzierten SGS Essen. Im Hinspiel zum Saisonauftakt konnte sich der aktuelle Champions-League-Sieger mit 2:0 durchsetzen.

 

Die Gastgeberinnen aus der neuntgrößten Stadt Deutschlands liegen in der Tabelle nach zwei Niederlagen in Folge sechs Zähler hinter dem 1. FFC Frankfurt - zwischenzeitlich rangierte die SGS Essen auf Grund des besseren Torverhältnisses sogar vor dem FFC. In der höchsten deutschen Spielklasse standen sich beide Teams bislang 23 Mal gegenüber: Ein Mal konnte die SGS Essen, die bis zur Saison 2011/12 als SG Essen-Schönebeck firmierte, drei Punkte realisieren. Zwei Partien endeten unentschieden, 20 Mal ging der 1. FFC Frankfurt als Sieger vom Platz.

 

Den bislang letzten Vergleich im Stadion Essen konnte der FFC am 12. Oktober 2014 für sich entscheiden. Das Tor zum 3:1-Endstand erzielte seinerzeit die japanische Nationalspielerin Kozue Ando, die den 1. FFC Frankfurt zum Ende der vergangenen Saison verlassen und sich im Oktober der SGS Essen angeschlossen hat. Interessante Konstellation also.

 

Der Rückrunden-Start des 1. FFC Frankfurt im Ruhrgebiet wird übrigens auf Eurosport 1 zu sehen sein: Moderator Daniel Lerche und Kommentator Marco Hagemann werden ab 18.30 Uhr live auf Sendung sein.

 

Daß nicht der bisherige Trainer Colin Bell seine Meinung zum Spiel kundtut, das muß man erst einmal verdauen, also sein Fehlen als normal ansehen, was Zeit braucht. FFC-Interimstrainer Matt Ross: „Unsere über weite Strecken starke Leistung beim 4:0 in Leverkusen lässt uns mit großem Selbstvertrauen ins letzte Spiel des Jahres bei der SGS Essen gehen. Durch den tiefen Rasen im Ulrich-Haberland-Stadion hat die Partie am letzten Sonntag viel Kraft gekostet, so dass wir die Trainingseinheiten in dieser kurzen Woche entsprechend dosiert und den Fokus auf Regeneration und die taktische Vorbereitung auf Essen gelegt haben.

 

Unser Gegner verfügt über eine sehr eingespielte Mannschaft, deren Schlüsselspielerinnen nun schon seit vielen Jahren an Bord sind. Hierzu zählen allen voran die aktuellen Nationalspielerinnen Sara Doorsoun-Khajeh und Lisa Weiß, ebenso das gefährliche Offensiv-Duo Linda Dallmann und Charline Hartmann. Zudem bringt das Team von Trainer Markus Högner immer wieder sehr talentierte Spielerinnen hervor - aktuell sind hier Jana Feldkamp und Margarita Gidion zu nennen. Nicht zu vergessen auch Kozue Ando, die sich mit ihren uns nur allzu gut bekannten Qualitäten bestens in die gut organisierte Essener Mannschaft eingefügt hat. Unser Ziel ist es, noch ein letztes Mal in diesem Jahr hundert Prozent abzurufen, die Müdigkeit nach intensiven Wochen für 90 Minuten zu vergessen und 2015 mit dem vierten Sieg in Folge abzuschließen!“

 

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir wollen ein erfolgreiches Jahr in der Vereinsgeschichte nur zu gerne auch erfolgreich - mit einem Auswärtssieg bei der SGS Essen - beenden. Es gilt am Freitag, den Schwung der letzten Wochen mit auf den Platz zu nehmen und uns mit Spielfreude und Leidenschaft einen weiteren Dreier im Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Allianz Frauen-Bundesliga zu erarbeiten. Schön, dass unser Rückrunden-Auftakt live auf Eurosport 1 zu sehen sein wird - insbesondere für unsere Fans, die es an einem Wochentag nicht schaffen, vor Ort dabei zu sein!“

 

Foto: FFC-Interimstrainer Matt Ross (c) 1. FFC

 

Die nächsten Spiele der Saison 2015/16:

 

  1. 02. 2016, 11.00 Uhr 1. FFC Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim

  2. 02. 2016 14.00 Uhr 1. FFC Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt