Aktion KLEIDER MACHEN LEUTE im März
Günther Winckel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Natürlich ist das eine Werbeaktion, was die Kommunikationsagentur Sven Müller verbreitet. Aber es ist eine witzige Aktion, die Monat für Monat einen anderen Berufstätigen in die Kleider steckt, in denen man ihn am Arbeitsplatz nicht vorfindet. Deshalb geben wir das gerne weiter und sind schon gespannt, welches Outfit im Frühling dran ist.
Wenn die Tage länger werden, die Temperaturen steigen und die ersten Blüten und Krokusse sprießen, dann steht endlich der Frühling vor der Tür. Und bei blauem Himmel und wärmeren Temperaturen sieht man auch schon die ersten Biker und Cabrios auf den Straßen. Das Fahrzeug frühlingsfit zu bekommen bedarf aber einigem Aufwand. Die Sommerreifen müssen aus der Garage oder dem Lager geholt und gegen die Winterreifen getauscht werden.
„Hierbei ist darauf zu achten, dass die Pneus genügend Profil haben“, sagt Tamas Krista (29), gelernter Kfz-Mechaniker und empfiehlt die Sommerreifen nur bis drei Millimeter zu verwenden. Laut deutscher Straßenverkehrsordnung beträgt die Mindesttiefe 1,6 Millimeter, darunter ist kein ausreichender Grip gewährleistet und es kann bei Nässe leicht zu Unfällen führen.“
„Nachdem die Reifen aufgezogen sind, werden alle Hinterlassenschaften des Winters vom Auto entfernt. Waschen – vor allem den Unterboden, um die aggressiven Salzreste loszuwerden – ist immens wichtig“, empfiehlt der Kfz-Aufbereiter, der sich im Autohaus um die luxuriösen Fahrzeuge wie Land Rover, Jaguar oder Aston Martin kümmert. Er fühlt sich besonders wohl, denn auch er hat sich frühlingsfit und sehr elegant gekleidet, um beim Fotoshooting der Kampagne „Kleider machen Leute“ besonders gut auszusehen.
„Ich habe mich für einen ganz leichten anthrazitfarbenen Nadelstreifenanzug mit gelben Einstecktuch und gelber Krawatte entschieden, passend zu den schicken Autos, die ich jetzt zu Frühlingsbeginn wasche, pflege und warte“.
Ein Mechaniker im Maßanzug? Ja, denn bei der Kampagne „Kleider machen Leute“ geht es darum Berufsgruppen und die Menschen dahinter fotografisch in Szene zu setzen, die eigentlich keinen edlen Zwirn am Arbeitsplatz tragen. Anerkennung und Wertschätzung für diese Berufe und natürlich für die Personen die sie ausüben sind die Antreiber der Kampagne „Kleider machen Leute“ der Initiatoren Stephan Görner und Sven Müller.
Nach dem Fotograf Nikita Kulikov im Januar den Metzger und im Februar den Winterdienst abgelichtet hat, folgt nun der Beruf des Kfz-Aufbereiters. „Weitere spannende Berufsgruppen folgen, dabei fotografieren wir erstmals auch Frauen, sagt Stephan Görner, der als ehemals klassischer Herrenmaßschneider nun sein Modeportefolio jetzt auch für Frauen erweitert hat.
Am Ende des Jahres wird aus den 12 monatlichen Motiven wieder ein Jahreskalender, der bei der Charity-Gala am 12. November 2016 im Hotel Kempinski vorgestellt wird. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat die Schirmherrschaft für die Gala übernommen. Paul Potts konnte als Stargast gewonnen werden.
Foto:
Eine spritzige Angelegenheit das Autowaschen, insbesondere wenn man einen eleganten Maßanzug trägt. Tamas Krista pflegt den Land Rover besonders, denn dieses Fahrzeug ist das letzte aus der Defender-Serie, der produziert und vom Fließband in England gegangen ist. (c) Agentur
Info:
www.kleider-machen-leute.net