E sportsauktionAm Beispiel von Eintracht Frankfurt: Wie sich die Sponsoren die Klinke in die Hand geben, Teil 1/2

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es sind ja nicht nur die Stadien, die nach Firmen benannt sind, die dafür viel Geld zahlen, so daß man lange die jeweilige Mannschaft damit identifizierte. Das war gestern, als man mit einem einzigen Sponsor noch zurecht kam.

War das nicht mal t-online bei Eintracht Frankfurt? Oder die Lufthansa? Oder nein, die Bahn? Die auf jeden Fall, als sie noch in Frankfurt ihren Hauptsitz hatte. Dann war FRAPORT zuständig, was ebenfalls nahelag, denn das alte Waldstadion, heute als Commerzbank Arena  bekannt, liegt eine S-Bahn-Station vom Frankfurter Flughafen entfernt. Und heute? Heute wird der Verein und alle Spieler parzelliert, will sagen, selbst das Trickot wird aufgeteilt und hat verschiedene Sponsoren. So lautete die Meldung vom 23. Juni: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat die Deutsche Börse als neuen Ärmelsponsor gewonnen. Die Premium-Partnerschaft gilt ab dem 1. Juli zunächst für drei Jahre und bringt den Hessen pro Saison zwei Millionen Euro ein. Die Vermarktung der Trikot-Ärmel erfolgte bislang zentral über die Deutsche Fußball Liga (DFL) und ist den Vereinen ab der Saison 2017/18 erstmals individuell möglich.

Längst gibt es also den Hauptsponsor und dann noch zusätzliche Sponsoren, die eigene Titel tragen, wie Ausrüster und verschiedene Formen von Partnerschaften. Und was die Trikots angeht, hat sich bei Eintracht Frankfurt auch etwas getan.

Eintracht und Nike gehen in die vierte Runde – neues Trikot vorgestellt

"Unter dem Motto „Hol´s dir Schwarz auf Weiss“ hat Eintracht Frankfurt heute das neue Heimtrikot präsentiert: Ein klassisches und elegantes schwarz-weißes Trikot im Nadelstreifen-Design mit gesticktem Adler-Logo in schwarz und weiß auf der Brust und den Initialen „SGE“ im Nackenbereich. Passend dazu Hosen und Stutzen in weiß mit schwarzen Applikationen. Selbst das Logo des neuen Hauptsponsors Indeed wurde farblich auf das neue Jersey abgestimmt.

Das neue Heimtrikot von Eintracht Frankfurt  ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich: Die Fan-Version (Erwachsene und Kinder) für 49,95 Euro; die Stadion-Version (Erwachsene) für 84,95 Euro und die Spieler-Version (Erwachsene und Kinder) für 129,95 Euro. Erstmals gibt es auch eine eigene Damen-Version mit tailliertem Schnitt, tiefem Rundhals-Ausschnitt, enger Passform und kurz geschnittenen Ärmeln.  Die Größen der Shirts sind unterteilt in Herren (S bis XXL) sowie Damen und Kinder (XS bis XL). Für Mitglieder von Eintracht Frankfurt e.V. gibt es die Stadion-Version zum Sonderpreis von 69,95 Euro (Erwachsene) und 54,95 Euro (Kinder).

Verkaufsstart für das neue Heimtrikot in der Stadion-Version ist am Samstag, 1. Juli 2017, in allen Eintracht Frankfurt Fanshops, im Online-Shop und im Handel. Dort wird ab Anfang August auch die Fan- und Spieler-Version erhältlich sein. Wer sich das Trikot zunächst nur anschauen möchte, hat am 1. Juli ab 11 Uhr Gelegenheit dazu, wenn sich die Mannschaft in der neuen Kollektion zum offiziellen Trainingsauftakt beim SC Hessen in Dreieich trifft."

Man sieht also recht deutlich, daß das Trikot einer Fußballmannschaft immer auch mit dem Geld zu tun hat, das Fans dafür ausgeben müssen, wollen sie selbst ein das Trikot eines bestimmten Spielers besitzen. Ja, stimmt, das ist wie in der mittelalterlichen Kirche und den Reliquien der Heiligen. Nur, daß wir aufgeklärt sind und wissen, daß nur der Name auf dem Shirt steht und die Nummer, daß er es selbst aber nie getragen hat.

Der Ausrüster weiß gut, warum er das tut, die Mannschaft einzukleiden, denn gleichzeitig soll in diesem Geschäft auf Gegenseitigkeit ja auch die besondere Qualität der Markenware deutlich werden. Dazu ist der Presseerklärung eine eigene Erklärung beigefügt: 

"NIKE DRI-FIT-Technologie
Die bewährte Dri-Fit-Technologie sorgt für  trockenen Tragekomfort und leitet den Schweiß vom Körper an die Außenseite des Trikots und der Shorts, wo er rasch verdunsten kann. Die lasergeschnittenen Belüftungsöffnungen und Mesh-Einsätze an entscheidenden Stellen des Trikot-Sets sorgen dank verbesserter Luftzirkulation für mehr Leistungsfähigkeit und regulieren zudem die Temperatur. Das Trikot ist aus einem speziell entwickelten Material gefertigt, das unter der Brust in ein Mesh-Material übergeht, um atmungsaktiver und bewegungsfreundlicher zu sein. Das atmungsaktive Material gewährleistet eine hervorragende Belüftung und die ergonomischen Nähte für Bewegungsfreiheit.

Nachhaltige Innovation
Durch die Verwendung von recyceltem Polyester stellt Nike bei der Herstellung von TrikotSets nachhaltige Innovation in den Mittelpunkt: So wird unvergleichliche Leistungsfähigkeit bei minimaler Umweltbelastung geboten." Na, denn.
Fortsetzung folgt