E trikotAm Beispiel von Eintracht Frankfurt: Wie sich die Sponsoren die Klinke in die Hand geben, Teil 2/2

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Und daß sich am bisherigen Hauptsponsor etwas ändern werde, konnte man am 23. Juni auch erfahren. Kurzgesagt: Krombacher geht, Indeed kommt. Aber auch Krombacher geht nie so ganz...

Indeed ist neuer Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt

Wer ist Indeed? Kurz und präsise ausgedrückt könnte man sagen, weil wir und Sie das nicht wissen, darum tritt dieses Unternehmen nun als Sponsor auf. Dann nämlich ist es in aller Munde. Indeed ist eine Online-Jobsuchmaschine. Der Vertrag von Eintracht Frankfurt mit der weltweit größten Online-Jobsuchmaschine läuft über drei Jahre.

So lautete die Presseerklärung: Eintracht Frankfurt hat am vorherigen Freitag, 23. Juni, offiziell Indeed, die weltweit größte Jobsuchmaschine als neuen Hauptsponsor vorgestellt. Die Unterzeichnung des Vertrags wurde im Rahmen einer Presseveranstaltung in der Wolfgang-Steubing-Halle des Club-Zentrums am Riederwald bekanntgegeben. Die Partnerschaft läuft vertraglich über drei Jahre. Indeed ist das weltweit größte Jobportal im Internet mit Websites in über 60 Ländern und in 28 Sprachen. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2012 aktiv.

Axel Hellmann, Mitglied des Vorstands der Eintracht Frankfurt Fußball AG, freut sich sehr über die Partnerschaft mit einem der führenden Technologieunternehmen: „Unsere Gespräche mit Indeed waren von Anfang an sehr zielführend und inspirierend. Als moderner, wachstumsstarker Traditionsverein war es unser Ziel, einen Hauptsponsor zu finden, mit dem wir die für die Bundesliga bedeutenden Zukunftsthemen Digitalisierung und Internationalisierung offensiv angehen können. Wir sind begeistert mit Indeed diesen starken Partner gefunden zu haben. Wir wollen uns damit noch stärker den vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters öffnen. Indeed hat enorme Kompetenz in diesem Bereich und wir sind uns sicher, dass wir davon profitieren werden. Darüber hinaus wollen wir das Profil von Eintracht Frankfurt auf internationaler Ebene und insbesondere in den USA weiter schärfen. Unser neuer Hauptsponsor ist das erfolgreichste Jobportal – nicht nur in den USA sondern weltweit – und kennt die Begebenheiten in vielen unterschiedlichen Märkten sehr genau.“

Das Engagement von Indeed erstreckt sich dabei nicht nur auf die Profi-Mannschaft, alle im Fußball vertretenen U-Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums sowie die Frauen- und Mädchenteams, sondern umfasst auch alle anderen Sportarten und Abteilungen des Vereins. Die Partnerschaft richtet sich dabei ebenfalls an die über 46.000 Mitglieder des Clubs.

„Indeed verfolgt eine klare Mission: We help people get jobs. Erfolg bedeutet für uns als Unternehmen, Millionen von Jobsuchenden erfolgreich zu vermitteln. Bei der Auswahl eines Partners im deutschen Fußball war es uns wichtig einen Club zu finden, der sowohl unseren Erfolgsanspruch als auch unsere Ausrichtung auf Innovationen teilt. Die Eintracht ist daher der ideale Partner für Indeed: Der Verein verbindet seine lange Tradition mit einer klaren Vision für die Zukunft. Darüber hinaus beeindruckt uns die überaus leidenschaftliche, loyale und auch international konstant wachsende Fangemeinde der Eintracht. Wir freuen uns daher sehr, die Eintracht ab sofort auf dem Weg in der Bundesliga zu begleiten. Ich persönlich hatte die Gelegenheit, die große Begeisterung des Vereins und der Fans beim Pokalfinale hautnah zu erleben“, sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed in Deutschland.

Indeed verfolgt mit dem Sponsoring aber natürlich auch unternehmerische Ziele. Dafür bietet die Wirtschaftskraft Frankfurts und der Region ausgezeichnete Möglichkeiten.

„Die Stadt Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet mit dem Flughafen als Drehkreuz der europäischen Wirtschaft sind ein wachstumsstarker, internationaler Standort für zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier entstehen jeden Tag Jobs und auch in Zukunft werden hier viele Stellen geschaffen. Indeed wird es Jobsuchenden erleichtern, diese Stellen zu finden und Unternehmen helfen, Positionen zu besetzen. Wir wollen somit einen Teil zur dynamischen Entwicklung von Frankfurt und der Region beitragen“, so Hensgens weiter.

Die Partnerschaft zwischen Eintracht Frankfurt und Indeed wurde mit der Unterstützung der international führenden Sportmarketing-Agenturen Lagardère Sports und Mediacom Sport & Entertainment erfolgreich auf den Weg gebracht.

„Der Entschluss von Indeed ist ein deutliches Zeichen für die nationale und internationale Strahlkraft der Marke Eintracht Frankfurt. Die weltweite Nr. 1 unter den Jobseiten wird mit dieser Partnerschaft die eigene Bekanntheit im hart umkämpften deutschen Markt weiter steigern. Mit Indeed und Eintracht Frankfurt haben wir zwei starke Marken zusammengeführt, bei denen der Austausch mit ihren Zielgruppen im Mittelpunkt steht, ob nun Jobsuchende, Arbeitgeber oder Fans. Hier bietet die Zusammenarbeit großes Aktivierungspotential, sowohl für klassische als auch digitale Maßnahmen. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiter auszubauen und über die nächsten Jahre zu begleiten“, ergänzt Philipp Hasenbein, Managing Director Lagardère Sports Germany GmbH.

„Die Partnerschaft mit Eintracht Frankfurt bietet Indeed eine leistungsstarke Plattform, über die das Unternehmen mit Millionen von Jobsuchenden in Deutschland in Kontakt treten kann. Die Bundesliga ist eine der aufregendsten Sportligen der Welt und wird hinsichtlich des Zuschauerzuspruchs nur von der US-amerikanischen Football-Liga NFL übertroffen. Im Rahmen der Partnerschaft wollen wir zahlreiche Initiativen umsetzen und sind überzeugt davon, dass Indeed die Marktposition als größtes Jobportal Deutschlands ausbauen wird", sagt Misha Sher, Vice President Sport & Entertainment bei Mediacom.


Ein großes Dankeschön an Krombacher

Zu Beginn der Saison 2016/2017 hat die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach, inmitten einer für Eintracht Frankfurt kritischen Zeit, vorzeitig ihren Vertrag beim hessischen Traditionsverein verlängert und stellte sich für die Dauer einer Saison als Haupt- und Trikotsponsor zur Verfügung. Damit schuf Krombacher - für die Nichtbiertrinker: eine Biermarke, die im Stadion auch ausgeschenkt wurde - den Grundstein dafür, dass Eintracht Frankfurt die Zeit bekommen hatte einen großen und langfristigen Partner als neuen Hauptsponsor zu finden und mit dem heutigen Tag zu präsentieren.

Was bereits 2012 erfolgreich begann, findet auch in den nächsten sieben Jahren seine Fortsetzung, denn Krombacher bleibt dem hessischen Bundesligisten als Premium Partner langfristig treu. Die Privatbrauerei, mit Sitz an der hessischen Landesgrenze, sichert sich damit auch für die nächsten Jahre das exklusive Ausschank- und Lieferrecht für Bier und Biermischgetränke in der Commerzbank-Arena und unterstreicht damit ihre Verbundenheit zur Region.

Axel Hellmann, Mitglied des Vorstands der Eintracht Frankfurt Fußball AG: „Wir sind der Krombacher Brauerei zu großem Dank verpflichtet und freuen uns auch weiterhin auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft, wie wir sie in den letzten fünf Jahren auf allen Ebenen gemeinschaftlich erlebt haben. In diesen Jahren  kann Krombacher auf sportliche Erfolge mit der Eintracht zurückblicken, die ihren Höhepunkt im diesjährigen DFB-Pokalfinale fanden. Mehr als 100 Millionen TV-Zuschauer konnten im Endspiel den Krombacher-Schriftzug auf unseren Trikots wahrnehmen.“

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei: „Gerne haben wir Eintracht Frankfurt in der letzten Saison partnerschaftlich als Trikotsponsor unterstützt. Wir freuen uns die in der Wiederaufstiegssaison begonnene gute und erfolgreiche Zusammenarbeit als  Premium-Sponsor  weiter fortzusetzen, denn  unser Vertrag mit der Eintracht ist langfristig bis  2024 angelegt und verdeutlicht  unsere enge Verbundenheit zur Region, zum Verein  und unseren tollen Fans der Eintracht.“


Grob kann man mal sagen, was früher die Minnelieder waren, sind heute die Presseerklärungen der Fußballvereine und der Firmen und Organisationen, die sie finanziell unterstützen. Denn der eigentliche Halt, das sind emotional die Fußballfreunde, die ja über den Bereich der Fans hinausgehen. Gutes Geschäft also.