mm jaguar3Neuer Jaguar E-PACE schraubt sich mit spektakulärer Flugrolle in die Rekordbücher

Gerhard Wiedemann

London/Schwalbach(Weltexpresso) - Nein, da will ich nicht so tun, als sei ich in London.Aber Schwalbach liegt vor der Tür und die Neuigkeiten von JAGUAR bekommen wir deshalb mit, weil zwei Kollegen einen Jaguar fahren. Einen alten. Einen sehr alten. Das den zwei Lesern, die nachfragten, ob wir Werbegelder von Jaguar bekämen. Nein. Leider nein. Haben uns auch nicht darum gekümmert.

Die beiden Kollegen finden übrigens die neuen Jaguare jenseitig. Es ginge nichts über den XJ6 3,0 L EXECUTIVE. Was man sagen muß, der Wagen gibt schon was her und man fühlt sich beim Gefahrenwerden sicher. Denn der hiesige Kollege versäumt keine Gelegenheit, wenn in der Redaktion etwas unternommen wird, uns zu kutschieren. Hier also die Meldung von JAGUAR.


mm jaguar2Der neue Jaguar E-PACE hat im Rahmen seiner Weltpremiere einen neuen offiziellen Guinness Weltrekord aufgestellt. Der kompakte Premium-SUV sprang mit einem 15,3 Meter langen Satz samt einer in der Luft ausgeführten 270-Grad-Fassrolle in die Rekordbücher. Deutsche und internationale Prominenz, darunter die Schauspieler Stephan Luca und Hannah Herzsprung, der britische Star-DJ Pete Tong und Newcomer-Sängerin Raye, feierten am Donnerstagabend die Weltpremiere des E-PACE in der Londoner City.

Der als Demonstration für hohe Agilität, Präzision und Performance gedachte Stunt des neuesten Jaguar markierte den krönenden Abschluss einer 25-monatigen Erprobungsphase auf vier Kontinenten. Insgesamt 150 Prototypen wurden in erbarmungslosen Dauerläufen sowie extremen Hitze- und Kältetests umfassend getestet.

Die aus dem Flugsport kommende Figur ist eine Kombination aus einer gesteuerten Rolle und gleichzeitigem Looping. Die vom neuen E-PACE vollführte Schraubenlinie in horizontaler Richtung erinnert an einen legendären Stunt der Filmgeschichte, den Roger Moore in den Siebziger Jahren in seiner Rolle als britischer Agent 007 durchführte.

Für den erfolgreichen Rekordversuch mit dem E-PACE nutzte Jaguar das Exhibition Centre London, kurz ExCeL, in den Royal Docks. Es ist eine der wenigen Räumlichkeiten in England, die die nötigen An- und Auslaufzonen für einen solch großen Sprung bieten.

mm jaguar4 Weltpremiere 3 1Am Steuer saß mit Terry Grant erneut jener Stuntfahrer, der 2015 im Vorfeld der Frankfurter IAA mit dem damals neuen Jaguar F-PACE einen Guinness Weltrekord für den höchsten Looping mit einem Serienautomobil aufstellte. Grant hat bereits zahlreiche Filmstunts absolviert und hält beeindruckende 21 Guinness Weltrekorde.„Soweit mir bekannt war, hat bislang noch kein Serienfahrzeug erfolgreich eine perfekte Fassrolle hingelegt. Daher hatte ich schon als kleiner Junge den Traum, dies als Erster zu schaffen“, sagt Terry Grant. „Nach dem Rekord-Looping mit dem F-PACE war es für mich sehr spannend, die mit einem nochmals schwierigeren Stunt verbundene Einführung des nächsten Modells der PACE Familie begleiten zu dürfen.“

Dem Rekordversuch gingen monatelange Tests und Analysen voraus. Entscheidend für das Feintuning: die absolut korrekte Geschwindigkeit für den Absprung und eine 160 Meter lange Beschleunigungszone. Zugleich wurde die Form der Rampe und ihre Neigung mit Hilfe von CAD (Computer Aided Design) exakt berechnet und dann modelliert. Während der 270-Grad-Drehung mit dem E-PACE wurde Terry dann G-Kräften von 5,5 ausgesetzt. Pravin Patel, Guinness World Records Juror, sagte: „Dieser Stunt war ein grandioser Anblick. Ich habe die Fassrolle im Film gesehen, doch diese unglaubliche Einlage nun live zu erlebt zu haben, ist noch einmal eine ganz andere Dimension. Glückwunsch an Terry und Jaguar zu einem weiteren epischen Guinness Weltrekord-Titel.“

Am Abend der Weltpremiere präsentierten Pete Tong & The Heritage Orchestra die mittlerweile legendären Ibiza Classics. Zu Ehren des neuen Jaguar E-PACE führten sie zusammen mit der Singer-Songwriterin Raye „You don’t know me“ von Jax Jones auf – ein Hit, der auf Spotify schon über 230 und auf YouTube über 130 Millionen Aufrufe verbuchen konnte.

Pete Tong sagte: „Ich arbeite mit dem Heritage Orchestra schon seit einigen Jahren zusammen, doch ist es das erste Mal, dass ich bei so einem Event dabei bin. Ich bin sehr froh darüber, Teil dieser Weltpremiere zu sein! Dieser kreative Ansatz zur Enthüllung des neuen Jaguar E-PACE inspirierte mich zur Zusammenarbeit mit Raye und wir planen nun, das Stück auf mein neues Album zu packen.“

Unter den Gästen des Abends befanden sich neben britischer Prominenz auch die deutschen Schauspieler und Jaguar Markenbotschafter Hannah Herzsprung und Stephan Luca, die beide begeistert von der Premiere und dem neuen Jaguar E-PACE waren:
"Es ist ein tolles Erlebnis, hier in London bei der Weltpremiere des Jaguar E-PACE dabei zu sein. Ich bin auf jeden Fall schon ein großer Fan und finde es sehr cool, dass es jetzt endlich auch einen kompakten SUV von Jaguar gibt, mit dem ich stilvoll durch die City fahren kann. Eine Großstadt wie London bietet auch die perfekte Bühne für einen so schönen und stylischen Jaguar“, so Hannah Herzsprung bei der Premierenshow.
Stephan Luca ergänzt: „Der E-PACE hat ja nun schon bei seinem ersten Auftritt bewiesen, dass er zu spektakulären Manövern fähig ist – 007 ist sicherlich auch schon auf diesen Jaguar aufmerksam geworden. Der Stunt und die Show waren wirklich spektakulär! Das ist auch genau das, was ich beim Fahren eines Autos spüren möchte – Adrenalin pur.“

Unter den weiteren Gästen mit dabei waren neben Top-Models wie Pixie Lott oder David Gandy auch Musiker wie der Rapper Example, It-Girl Kitty Spencer sowie Jaime Winstone, Vicky McClure, Grimmy und viele mehr.

mm Der neue Jaguar E PACE 2Übrigens kann man mit dem neuen E-Pace auch normal auf Straßen fahren.


Neuer E-PACE: Kompaktes Premium-SUV mit fünf Sitzplätzen
Der neue Jaguar E-PACE ist ein kompaktes SUV mit fünf Sitzplätzen. Er überführt das Design und die Performance eines sportlichen Jaguar in ein geräumiges, praktisches und mit der Außenwelt vernetztes Modell mit serienmäßigem oder optionalem Allradantrieb.

Der E-PACE ist das jüngste Mitglied der SUV-Familie von Jaguar. Er folgt auf den größeren Bruder F-PACE, dem World Car of the Year 2017.

Das Exterieur-Design wurde vom Jaguar F-TYPE inspiriert und zeichnet sich durch den charakteristischen Jaguar Kühlergrill, muskulöse Proportionen, kurze Überhänge und eine kraftvolle Schulterlinie aus. Aber auch in der „schnellen” und geschwungenen Dachlinie, der charakteristischen Seitenfenster-Grafik und den bis zu 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen tritt die Jaguar Sportwagen-DNA deutlich in Erscheinung.


Ian Callum, Jaguar Designdirektor, sagt: „Kompakte SUVs müssen intelligente Antworten auf die Herausforderungen des täglichen Lebens geben. Der neue E-PACE ist durch die Verbindung von puristischem Design und funktionaler Integrität die perfekte Lösung. Es ist ein Fahrzeug mit eigenständigem Charakter - mit der Geräumigkeit, Konnektivität und Sicherheit, die Familien von einem solch praktischen Fahrzeug erwarten."

Zusammenfassung

 Kompakter Premium-SUV von Jaguar begeistert zur Weltpremiere mit einer 15,3 Meter weiten Fassrolle. Wagemutiger Stunt zu sehen ab 21:00 Uhr unter: https://www.facebook.com/Jaguar

 Eintrag ins Guinness Buch der Weltrekorde für den bislang weitesten Sprung samt horizontaler Drehung in der Luft mit einem Serienfahrzeug

 Inspiriert von einem der legendärsten Autostunts der Filmgeschichte aus Großbritanniens berühmtester Agenten-Reihe

 Prominente Gäste wie die deutschen Schauspieler und Jaguar Markenbotschafter Stephan Luca und Hannah Herzsprung, aber auch internationale Stars wie DJ Pete Tong, Newcomer-Sängerin Raye und Model David Gandy feiern die Weltpremiere in der Londoner City

 Finaler Test als Ausweis der auch vom neuen E-PACE perfekt verkörperten Jaguar Philosophie „The Art of Performance”

 Hochwertiger Auftritt mit Design-Elementen des Sportwagens F-TYPE und bis zu 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen

 Dynamisch ausgelegtes Fahrwerk mit Mehrlenker-Hinterachse macht den neuen Jaguar zum Sportmodell des kompakten SUV-Segments

 Intelligente Allradsysteme und elektronische Traktionshilfen für sicheres Fortkommen unter allen Bedingungen

 Antrieb über hochmoderne Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren der neuen Ingenium Motorenfamilie; Neunstufen-Automatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe

 Hochmoderne Infotainmentsysteme mit 4G Wi-Fi und 10’’ großem zentralen Touchscreen sichern ein Maximum an Konnektivität

 Die Markteinführung des E-PACE erfolgt Anfang 2018 in Deutschland; ab sofort ab 34.950 Euro zu bestellen


Fotos: © Jaguar

Info: http://de.media.jaguar.com