Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 6

 

Roman Herzig und Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ging um Trends, Impulse und Geschäftschancen der Zukunft: Aus 66 Ländern präsentierten sich 2.967 Aussteller auf den Frankfurter Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld mit neuen Produkten und Vermarktungskonzepten, die heute zu Ende ging.

 

ie Messe berichtet: Gemeinsam mit 83.600 Besuchern aus 145 Ländern (2012: 87.903*) haben sie auf die drei internationalen Leitveranstaltungen gebaut und sind zuversichtlich in die neue Geschäftssaison gestartet. „Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby- und Künstlerbedarf sowie Dekoration und Festschmuck sind wir mit dem Verlauf unserer Veranstaltungen sehr zufrieden“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Die Qualität der

Besucher stimmt auch bei geringerer Frequenz. Vor allem die gestiegene Zahl der Besucher außerhalb Europas unterstreicht die internationale Bedeutung des Messetrios und bietet den Ausstellern neue Chancen auf lukrative Exportgeschäfte.“

 

Insgesamt kamen 58 Prozent der Besucher aus dem Ausland, im vergangenen Jahr

waren es 56 Prozent. Mehr internationale Einkäufer waren in diesem Jahr aus Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan, Kanada, Korea, Russland und der Türkei auf den Messen vertreten und kurbelten die Geschäfte der Aussteller an. „Die Christmasworld ist die international führende Messe für Weihnachtsartikel. Wir hatten einen sehr starken Freitag mit Kunden aus Amerika, Asien und dem mittleren Osten.

Wer kommt, ordert gut“, sagt Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer der Gilde Gruppe.

 

Zufriedenstellende Ergebnisse kann die Messe Frankfurt auch bei ihrer Initiative gegen Patent- und Markenrechtsverletzungen vermelden. Die im Rahmen von „Messe Frankfurt against Copying“ angebotenen Beratungsgespräche werden weiterhin von Herstellern

genutzt, um konkrete Fälle zu klären. Rückläufig hingegen sind die vom Zoll kontrollierten Stände und sichergestellten Produkte. Imitate sind auch bei den Einkäufern immer weniger gefragt: „Wir beobachten, dass der Trend weiterhin zu den hochwertigen

Produkten aus Deutschland und Europa geht. Die Einzelhändler und Endverbraucher wenden sich mehr und mehr von der Massenware ab“, bestätigt Ralf Hömerlein, Geschäftsführer, Oberfränkische Glas & Design GmbH.

 

Mit einem umfassenden Begleitprogramm zeigten sich die drei Fachmessen als Impuls- und Ideengeber: Zentrale Trends wie die Inszenierung von Themen- und Produktwelten, gewerblicher Einkauf und Multichannelstrategien sowie Nachhaltigkeit wurden in

Businessprogrammen, Sonderpräsentationen und Foren aktiv aufgegriffen. „In einem sich abschwächenden, konjunkturellen Umfeld gab das Messetrio Paperworld, Creativeworld und Christmasworld wichtige Impulse für den Fachhandel in Deutschland und Europa. Die Messe Frankfurt hat mit ihren Rahmenangeboten wie auch der Messedurchführung einen ausgezeichneten Job gemacht“, urteilt Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer im

Bundesverband Wohnen und Büro e.V.

 

Ebenfalls sehr positiv bewertet Klaus Mark, CEO von MKIllumination Handels GmbH die zahlreichen neuen Initiativen der Christmasworld: „Dazu zählen vor allem die größere Trendschau und die Sonderpräsentation Window Wonderland, die wir mit unterstützt

haben. Das ist absolut sehenswert und wichtig für die Besucher als Inspirationsquelle. Das Businessprogramm Premium für Shopping Center Manager sollte auf jeden Fall fortgesetzt und ausgebaut werden.“ Für die erste Ausgabe des Businessprogramms

Premium haben sich mehr als 100 Shopping Center Manager für den Besuch der Christmasworld registriert.

 

Neue Impulse brachte auch das veränderte Hallenkonzept der Paperworld. Aussteller und Besucher zeigten sich zufrieden:„Der Umzug der Schreibgerätehersteller von Halle 3.1 in die Halle 4.0 ist unsererseits positiv zu bewerten. Die Kundenfrequenz hat gegenüber der Halle 3.1 im letzten Jahr zugenommen und unser neues und offenes Messestand-Konzept kommt bei unseren Kunden sehr gut an“, sagt Rolf Schifferens, Geschäftsführer Europa, A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH.

 

Auch innerhalb der Creativeworld wurden die Veränderungen positiv aufgenommen: „Die Aussteller der Creativeworld sind sehr zufrieden mit der Verlegung in die Halle 4.1. Das wurde sehr positiv angenommen und war die richtige Entscheidung der Messe Frankfurt.

Auch die Nähe zu den Schreibgeräten der Paperworld bringt sehr gute Synergien für die Kreativbranche“, bestätigt Manfred Pulst, Vorsitzender des Verbands Hobby-Kreativ e.V.

 

 

Trendsetter der Paperworld, Creativeworld und Christmasworld

 

Der Übergang des herkömmlichen Schreibens und des klassischen Büros in die digitale Welt wird von den Herstellern durch verschiedene Produkte begleitet, die eine Verbindung der Welten ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Büromaschinen, deren Bedienungselemente zu Touchpads werden. Daneben besteht die Tendenz, Produkte vor allem des persönlichen Bedarfs zu individualisieren. Das Angebot der Hersteller, im Internet das Wunschprodukt zu gestalten, ist hierbei nur eine Möglichkeit.

 

Hochwertigkeit und Qualität sind weitere wichtige Trends auf der Einkäuferseite innerhalb der PBS-Branche. Individualisierung und Do-it-Yourself sind die Triebfedern der Hobbyund

Kreativbranche: Alle möglichen Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden mit ganz persönlichem Design versehen, von Home-Decor über Schmuck und Smartphone-Hüllen. Genauso individuell wird mit Materialien und Techniken umgegangen: Alles wird

kombiniert – Fine Art Farben zur Wohnungsverschönerung, Basteldekor in der Kunst. Und: Das absolute Lieblingsmotiv vom Stempel über Schmuckanhänger bis zum Bügelbild ist die Eule.

 

Auch in der Dekorations- und Festschmuckbranche ist die Eule in der kommenden Saison ein immer wiederkehrendes Motiv. Für das Weihnachtsfest bleiben Weiß und Silber die dominierenden Farben. Ein pastelliges Beerenfarbspektrum von hellem Rosé bis dunklem

Violett sowie erdigen und grünen Farbnuancen sorgen für eine heitere Grundstimmung. Die Natur ist weiterhin Inspirationsquelle Nummer Eins. Neben der Kerze als romantischer Stimmungsmacher ist die mundgeblasene Glaskugel das führende Dekorationselement,

wobei die Oberflächengestaltung immer aufwendiger und phantasievoller wird. Mit vielfältigsten Glitzerornamenten verziert, bedruckt oder schneeweiß bedampft ist sie Zierde jedes Weihnachtsbaumes. Sie wird aber auch gerne an neutrale Äste gehängt und ist so auch jenseits der Feiertage zum Jahresende präsent.

 

Besonders hervorzuheben ist der Trend zur Inszenierung von Themen und Erlebniswelten

rund um alle Jahreszeiten und Feste des Jahres.

 

Im kommenden Jahr findet das Konsumgütertrio wie folgt statt:

Christmasworld vom 24. bis 28. Januar 2014

Paperworld vom 25. bis 28. Januar 2014

Creativeworld vom 25. bis 28. Januar 2014

 

www.paperworld.messefrankfurt.com

www.creativworld.messefrankfurt.com

www.christmasworld.messefrankfurt.com