Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 7

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich sind die Abschlußberichte der Messe mit den Angaben des Erfolges oder Mißerfolges auch das Ende der Berichterstattung. Nun kam aber Tage danach noch die Meldung, wer am Messesamstag die Preise des BPS-Industrieverbandes erhalten hatte, was wir gerne weitergeben.

 

 

Das geht den Eingeweihten so über die Lippen: PBS Industrieverband. Es bedeutet: Industrieverband Papier, Bürobedarf, Schreibwaren, die zusammengeschlossen in einem Verband harte Zeiten und viele Wandlungen hinter sich haben. Jetzt aber zu den Preisen, wie sie uns vom Verband als Pressemeldung zugeschickt worden sind.

 

Der Große Luftreiniger PlasmaTrue von Fellowes in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“, die artverum Glas-Magnetboards von Sigel in der Kategorie „Small Office Home Office“, das Babysound-Album und die Geschenkidee CD-Rello von Goldbuch in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“ und die ecoLogo Mini Abroller und Mini Korrekturroller von tesa in der Kategorie „Nachhaltigkeitspreis“ sind die „Produkte des Jahres 2013“. Als „Bestes Präsentationskonzept“ gewann die Verkaufsförderungsaktion Duraclip von Durable die begehrte Auszeichnung.

 

In diesem zum 13. Mal veranstalteten Wettbewerb wurden Artikel des Bürobedarfs mit zukunftsweisenden neuen Ideen in funktionsgerechter Ausführung preisgekrönt. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS Industrieverbands, Düsseldorf, verlieh am Samstag, dem 26. Januar 2013, auf dem PBS-Forum der Paperworld in Frankfurt am Main die Preise an die Siegerfirmen.

 

Sieben unabhängige Juroren aus den Bereichen Design, Fachhandel und Fachredaktion hatten im vergangenen Dezember insgesamt 54 Produkte und Produktserien, eingesandt von 20 Firmen, begutachtet. Dabei staunten die Juroren nicht schlecht über die Vielfalt der eingesandten Artikel und Kollektionen. Alle Siegerprodukte sind bereits erfolgreich im Handel eingeführt und weisen nach dem Urteil der Jury hervorragende Eigenschaften in Design, Funktionalität und Verarbeitungsqualität auf.

 

Die Luft ist rein

Die Laudatorin, Frau Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V., Bremen, gab die Preisträger dem interessierten Publikum bekannt. Am Großen Luftreiniger PlasmaTrue von Fellowes in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ gefiel der Jury besonders, dass „dicke Luft im Büro“ der Vergangenheit angehört. Christine Schmidhuber: „Wir verbringen 40 Stunden im Büro, sind verschmutzter Luft oft ahnungslos ausgesetzt. Da kommt uns ein effizientes Gerät, das Feinstaub und Schmutzstoffe mit ein wenig High-Tech entfernt, gerade recht.“

 

Neuer Look im Office

Mit „rahmenlos, schnörkellos und präsent zugleich“ verkündete die Laudatorin den Sieger in der Kategorie „SOHO“, nämlich die artverum Glas-Magnetboards von Sigel. Die rahmenlosen Plan- und Organisationstafeln in Schiefer- oder Sichtbetongestaltung sind echte Hingucker und zudem magnetisch und beschriftbar. Es gibt die abwischbaren Glasboards in vielen Farben und Formaten. „In dieser Kategorie stand der Gewinner diesmal ziemlich schnell fest, weil wir alles andere als langweilig schätzen“, hieß es aus der Jury.

 

Der Ton macht die Musik

Die Siegerprodukte in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“ kommen diesmal aus dem Album- bzw. Geschenkbereich. Mit dem Babysound-Album und dem CD-Rello hat Goldbuch ausgefeilte Geschenkideen in schön gestaltete und durchdachte Alben realisiert. Der Jury gefiel vor allem, dass sie „Gefühle und Erinnerungen erzeugen, die uns das Internet noch nicht vermitteln kann“. So ließen sich Glücksgefühle und Momente in Worte einfangen und für die Ewigkeit festhalten. „Gesprochene Botschaften werden zum Lebensbegleiter,“ findet Christine Schmidhuber.

 

Klebewelt neu aufgerollt

Christine Schmidhuber freute sich vor allem auch wieder über den von der Jury verliehenen „Nachhaltigkeitspreis“ für die ecoLogo Mini Abroller und Mini Korrekturroller von tesa. Die Jury bestätigte den Werbespruch „So bunt kann öko sein!“ und versprach der Produktgruppe eine „farbige Zukunft“. Als Marke stehe tesa ja schon für ausgereifte Handhabung, perfekte Anwendung und höchste Produktqualität. Mit den Rollern aus 100 Prozent recyceltem Plastik bedeute die konsequente Erweiterung der ecoLogo-Serie ein weiteres Kapitel in der grünen Erfolgsstory.

 

Ein neuer Slogan für ein erfolgreiches Produkt

Nicht in jedem Jahr vergeben, deshalb umso begehrter: Der Preis für das „Beste Präsentationskonzept“. Dieser ging diesmal an Durable für eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für die Duraclip-Klemm-Mappen unter dem Motto „Es gibt Dinge, die locht man nicht.“ Niklas Webelhaus, Designer aus Düsseldorf, dazu: „Die Motive bieten einen gelungenen Blickfang für amüsante und erfrischende Anzeigenkampagnen.“ Und Birgit Brauch, Fachhändlerin aus Dülmen, ergänzte: „… und Kundenmagneten fürs Ladengeschäft.“

 

In seinen Schlussworten dankte der Vorsitzende des PBS Industrieverbands der Jury für ihre über 13 Jahre wichtige Tätigkeit für die gesamte Branche. Horst-Werner Maier-Hunke: „Unsere prestige- und marketingträchtigen Preise bieten den Herstellerfirmen und vor allem auch dem Fachhandel zusätzliche Argumentationshilfen und Vermarktungsmöglichkeiten.“




www.pbs-industrieverband.de

www.paperworld.messefrankfurt.com

www.creativworld.messefrankfurt.com

www.christmasworld.messefrankfurt.com