Serie: Erlebnisausstellung der Deutschen Landwirtschaft- Gesellschaft (DLG) LAND&GENUSS auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 6

 

Sibylla von Suden

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Über 17.000 Besucher kamen zur DLG-Erlebnisausstellung für das Rhein-Main-Gebiet vom 28. Februar bis 3. März 2013, was eine Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. 186 Aussteller präsentierten ihre Produkte: Landwirtschaft, regionale Spezialitäten, Gartenwelten zum Anfassen... 

 

Die Lust der Frankfurter auf Land, Garten und Genuss ist ungebremst. Das zeigt das hohe Besucherinteresse der zweiten „Land & Genuss“, der Erlebnisausstellung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für die Rhein-Main-Region. An den vier Ausstellungstagen kamen über 17.000 Besucher auf das Frankfurter Messegelände. Im Mittelpunkt standen die Themen „Landwirtschaft erleben“, „Garten gestalten“ und „Regionale Spezialitäten“ genießen. Zusammen mit ihren Partnern bot die DLG ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm rund um aktuelle Themen wie moderne Tierhaltung, Gärtnern in der Großstadt oder die Erzeugung regionaler Lebensmittel. Auch das abwechslungsreiche Angebot der 186 Aussteller mit vielen kulinarischen Spezialitäten, Gartenartikeln, landwirtschaftlichen Produkten sowie landtouristischen Angeboten traf den Geschmack der Besucher.

 

Das Beste, was das Land zu bieten hat“, hieß es an den vier Erlebnistagen der „Land & Genuss“. Viele Landwirte und Erzeuger regionaler Lebensmittel und Spezialitäten kamen in die Frankfurter Messehalle und auf das Außengelände, um Themen aus Landwirtschaft, der Herstellung regionaler Produkte und natürlich deren bewussten Genuss einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren.Eintauchen konnten die Besucher auch in die Erlebniswelten von Land, Garten und Genuss. So wurde geschlemmt, gegärtnert und mit den Erzeugern diskutiert. Bauern und Direktvermarkter der Region informierten über ihre Arbeit und boten ihre Produkte zum Kauf an.

 

Genuss-Manufakturen zeigten ihr Können mit einem breiten Angebot an Bergkäsen, Schokoladen, Spirituosen, Weinen, Apfelgetränken, Edelsalamis und weiteren Genießer-Produkten. Auf dem Außengelände warteten nicht nur Tiere und moderne Landtechnik auf ihre Besucher. Experten gaben auch Tipps rund ums Heizen mit Holz. Auf der Showbühne luden Köche der Region zum gemeinsamen Kochen ein, die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, die Hessische Milchkönigin Charlotte I. sowie die Bad Nauheimer Rosenkönigin Henrike Duda gaben sich die Ehre. Vorträge über Gärtnern in der Stadt bis zur Landwirtschaft in der Rhein- Main-Region boten den Besuchern einen informativen und unterhaltsamen Blick auf Landwirtschaft, Garten und Genuss.

 

 

Frankfurts größter Bauernhof mitten in der Stadt

 

Einen umfassenden Einblick in moderne Landwirtschaft bot der „Erlebnis: Bauernhof mobil“, eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL), die das Projekt federführend organisiert hatten. Ziel des „Erlebnis: Bauernhofs mobil“ ist es, der fort-schreitenden Entfremdung städtischer Bevölkerung von der Landwirtschaft zu begegnen und die oft unbekannten Zusammenhänge bei der Lebensmittelerzeugung von der Urproduktion bis zum fertigen Produkt zu veranschaulichen. So präsentierte das „Schweine Mobil“, eine transportable Schweinebucht mit Stallhülle, dem Besucher moderne Haltungstechnik zum Anschauen und Begreifen.

 

Land & Genuss“: Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern

 

In seiner Eröffnungsrede betonte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer die enge Verbun-denheit der Stadt Frankfurt zur Landwirtschaft, die die Mainmetropole zur idealen Plattform für die „Land & Genuss“ macht: „Die Geschichte Frankfurts ist auch die Geschichte einer leistungsfähigen Landwirtschaft mit einer regional geprägten Lebensmittelwirtschaft. Das ist bis heute zu spüren. Viele Vereine, Institutionen und Firmen sind dem Land, seiner Kultur und seinen Produkten verbunden, Spezialitäten der Region sind in aller Munde.“ Beste Voraussetzung also für einen Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern, der in urbanen Ballungsräumen wie Frankfurt, auf Grund von räumlicher Distanz viel zu selten stattfinde, so der DLG-Präsident. Es gelte deshalb den Dialog auf innovative Weise zu fördern. „Ein auf unterhaltsame Art und Weise entstandener Kontakt zwischen Landwirt und Verbraucher bleibt im Gedächtnis und kann Vertrauen schaffen.“

 

Die nächste LAND & GENUSS kommt sicherlich 2014!

 

www.landtourismus.de

www.landund genuss.de

Besucher zeigten sich vom Angebot der Messe begeistert

Der Mix aus Information, Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten rund um Landwirtschaft, Garten und Genuss traf den Geschmack der Besucher der DLG-Erlebnisausstellung. „Ange-sichts des wachsenden Interesses am Landleben und der Landwirtschaft und den damit ver-bundenen Themen wie Regionalität und Lebensmittelqualität wird es immer wichtiger zu vermitteln, was Landwirtschaft leisten kann. Die steigende Beachtung der Erlebnisausstel-lung ‚Land & Genuss‘ zeigt, dass die Kombination aus praxisnahen Informationen und unter-haltsamen Themen nicht nur Lust aufs Land macht, sondern auch Interesse für Landwirt-schaft wecken kann“, zeigte sich DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke zufrie-den. „Denn auf der ‚Land & Genuss‘ wurde nicht nur viel probiert und eingekauft, die Besu-cher informierten sich auch gezielt über die Herkunft der größtenteils regionalen Erzeugnisse und kamen mit den Erzeugern ins Gespräch.“

Großes Interesse von Schulen und Kindergärten am Informationsangebot

Wo wächst Getreide für unser Frühstücksbrot? Woher kommt die Milch? Wie leben Tiere auf dem Bauernhof? Wie genießt man mit seinen fünf Sinnen? Welche Nutz- und Zierpflanzen blühen im Garten und auf dem Balkon? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittel-punkt des Schulklassen- und Kindergarten-Programms, das an den ersten beiden Tagen der Ausstellung stattfand und von dem Frankfurter Landwirtschaftlichen Verein (FLV) sowie wei-teren Partner tatkräftig unterstützt wurde. Das Angebot traf auf großes Interesse: Rund 900 Kinder aus Frankfurter Schulen und Kindergärten besuchten die Erlebniswelten „Land“, „Gar-ten“ und „Genuss“. Die Klassen wurden dabei von Frankfurter Landwirten begleitet, die das Leben und Arbeiten in der modernen Landwirtschaft anschaulich erklärten konnten.

Regionalität im Trend

Regionale Produkte liegen in der Verbrauchergunst vorne, so eine aktuelle DLG-Studie. Auch die „Land & Genuss“ bestätigte diesen Trend zu mehr Regionalität. So informierte auf dem „Regionalen Marktplatz“ der Frankfurter Landwirtschaftliche Verein zusammen mit Part-nern über Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung in der Rhein-Main-Region. Die Lan-desvereinigung Milch und Milcherzeugnisse Hessen lud zum Entdecken der Hessischen Milch & Käsestraße ein. Die Initiative „Frankfurt summt!“ möchte mit ihrer Aktion „Bienen-freundlichster Garten Frankfurts gesucht“ mehr Honiglieferanten und Pflanzenbestäuber in die Großstadt locken.DLG-Pressemitteilung, 4. März 2013 Seite 4

Die Hessischen Landfrauen riefen unter dem Thema „Lebensmittel Wert schätzen, statt wegwerfen“ gegen die Verschwendung von Lebensmitteln auf. Kinder konnten außerdem zusammen mit den Landfrauen „Brotgesichter“ als gesunde Pausenbrot-Alternative zuberei-ten.

Weitere Highlights des Rahmenprogramms waren eine „Landküche“ als Show-Bühne sowie die beiden Erlebniswelten „Genuss“ und „Garten“. So errichtete die Gärtnerei Löwer zusam-men mit dem Hessischen Gärtnereiverband und dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen eine Erlebniswelt rund um Garten und Balkon, mit speziellen Angeboten für Großstadt-Gärtner. Ihre Geschmackssicherheit schärfen durften Verbraucher im „Parcours der Sinne“ der DLG sowie bei Slow Food Frankfurt. Unter dem Thema „Draußen aktiv“ informierte die Sportjugend Hessen über die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung und lud Alt und Jung zum Mitmachen ein.

Erfolgreiches Engagement der Partner

Für die Gestaltung des Rahmenprogramms und der Erlebniswelten rund um Land, Garten und Genuss hatte die DLG zahlreiche Partner gewinnen können, die mit ihrem Informations-angebot für Kinder und Erwachsene maßgeblich zum Erfolg der Messe beigetragen haben.

Zu den Partnern der „Land & Genuss“ zählten der Frankfurter Landwirtschaftlicher Verein, das Amt für Ländlichen Raum des Hochtaunuskreises, der LandFrauenverband Hessen, der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, die Landesvereinigung Milch und Milcherzeugnisse Hessen, der Hessische Bauernverband, die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V., die Landwirtschaftliche Rentenbank, die Gärtnerei Löwer, der Hessische Gärtnereiver-band, Frankfurt summt!, Slow Food Frankfurt, die Genussakademie Frankfurt, die Sportju-gend Hessen, Mix am Mittwoch, Journal Frankfurt, Landlust, LandGenuss und die Frankfur-ter-Stadtevents.de

Die Schirmherrschaft hatten die Hessische Umweltministerin Lucia Puttrich und der Frankfur-ter Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Weitere Informationen: www.LandundGenuss.de und www.facebook.com/LandundGenuss

Diese Meldung finden Sie auch unter www.DLG.org/presse in der Rubrik Landwirtschaft.