Für Lieblingsmotiv voten: Auf der Paperworld 2014 in Frankfurt abstimmen

 

Helga Faber

 

Frankfurt am main (Weltexpresso) – Nachher fragen sich immer alle, warum man die Idee nicht schon früher hatte. Es war nämlich eine gute Idee, als vor elf Jahren„Grüße aus aller Welt: Internationale Einsendungen zum Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten“ als Wettbewerb auf der Frankfurt Messe PAPERWORLD im Januar eingerichtet wurde.

 

Schon elf Jahre. Da sieht man wie die Zeit vergeht und deshalb hatte der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten zur Paperworld 2013 sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert und ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der internationalen Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Doch bevor die Besucher die kreativsten Glückwunschkarten auf der Sonderschau in Frankfurt

am Main bewundern können, trifft sich eine unabhängige Experten-Jury, die aus den zahlreichen Einsendungen die zehn besten Arbeiten herausfiltert.

 

Bereits Anfang 2013 riefen die Paperworld und die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) Nachwuchsdesigner auf, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden und ihr eine persönliche Note zu verleihen. „Wir freuen uns, dass das Motto des Wettbewerbs „Zeig’s uns“ in der Branche längst ein Synonym für kreative Kartenideen und ausgefallene Designs von jungen Künstlern ist“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.

 

Auch im elften Jahr sind die Veranstalter von der überaus regen Teilnahme begeistert. Über 330 Studentinnen und Studenten haben mehr als 500 Entwürfe eingesendet. Die diesjährige hochkarätige Jury – bestehend aus Vertretern von Branchenmedien,

Grußkartenverlagen, Design und Handel bei uns im Bild – waren von den kreativen,

frechen und zukunftsorientierten Ideen fasziniert und eine Entscheidung denkbar schwer.

 

Inhaltlich sind die aufgegriffenen Themen breit gefächert und es wurden nicht nur klassische Grußkartenschwerpunkte modern aufbereitet. Die Teilnehmer sehen die Grußkarte auch als ein ideales Trägermedium, um gesellschaftspolitische Themen wie Sexualität oder Umweltschutz zu transportieren. „Die inhaltlichen Schwerpunkte der Einsendungen liegen jedoch nach wie vor auf den Themen Liebe, Freundschaft und Wertschätzung. Hochschüler haben engagiert gezeichnet, gebastelt und geklebt - mit einem Ziel: ein Lächeln auf das Gesicht des Karten-Empfängers zu zaubern“,

sagt Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs.

 

Der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten hat wieder eine sehr internationale Ausrichtung: Es kamen Entwürfe nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Bulgarien, Polen, Italien, Griechenland und sogar aus Korea bei der AVG an. Nachdem die Mitglieder der Jury aus der Flut der qualitativ hochwertigen Einsendungen eine Vorauswahl getroffen haben, liegt anschließend die Entscheidung beim Paperworld Besucher und Facebook-Nutzer. Diese zehn besten Arbeiten werden vom 25. bis 28. Januar 2014 im Café Card (Foyer 5.1/6.1) auf der Paperworld präsentiert.

 

In der Sonderschau können Fachbesucher ihre Stimme abgeben und ihre Lieblingskarte wählen. Die modernen, einfallsreichen und oft unterhaltsamen Grußkarten-Ideen machen die Sonderschau und Preisverleihung zu beliebten Bestandteilen der internationalen Leitmesse. Die drei Gewinner werden nicht nur im Mittelpunkt der Branche und der Paperworld stehen, es gibt für sie neben attraktiven Geldpreisen auch die Möglichkeit, den

Schreibwaren- und Papeteriemarkt kennen zu lernen und erste fundierte Kontakte für das bevorstehende Berufsleben zu knüpfen.

 

Wie jedes Jahr wird neben den drei, von den Messe-Besuchern gewählten Preisträgern, auch ein Facebook-Liebling gekürt. Ab Dezember haben Facebook-Nutzer die Möglichkeit unter den gewählten Finalisten, ihren Internet-Liebling zu wählen. Der Sieger erhält sein Grußkartendesign 100-mal als gedruckte Karte – und auch auf die Teilnehmer, die auf Facebook mit abgestimmt haben, wartet ein hochwertiger Sachpreis.

 

 

INFO:

Paperworld – My Inspiration

Nächster Termin: 25. bis 28. Januar 2014

Die Paperworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche. Die Weltleitmesse zeigt jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends für den PBS-Bereich - zuletzt präsentierten sich 1.780 Aussteller aus 64 Ländern. Die Paperworld liefert innovative Businessideen für den Groß-, Einzel- und Fachhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel, sowie für gewerbliche Endverbraucher. Mit rund 45.360 Besuchern aus aller Welt und einem Internationalitätsgrad von 80 Prozent, ist die Paperworld die internationalste Messe ihrer Branche und bietet mit ihrem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zusätzliche Inspirationen und Branchen-Knowhow. Die Paperworld wartet mit einer Angebotsbreite und -tiefe von Schulbedarf über Geschenkartikel und Druckerzubehör bis hin zu traditionellen und hochwertigen PBSProdukten für den privaten und gewerblichen Bedarf auf.

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

 

Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn

Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in

öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land

Hessen mit 40 Prozent.

Foto: Jury

www.messefrankfurt.com

www.paperworld.messefrankfurt.com