für den Deutschen Pavillon auf der Expo Mailand 2015

 

Manfred Schröder

 

Mailand (Weltexpresso) – Wir hatten schon verschiedentlich darüber geschrieben, daß für den Deutschen Pavillon auf der Expo Mailand die Frankfurter Messe hinsichtlich Gestaltung und Funktion verantwortlich ist. Heute fand in Mailand die offizielle Übergabe des Grundstücks für diesen Pavillon 2015 statt.

 

 

Die Bundesrepublik Deutschland hat als einer der ersten Teilnehmer ihr Grundstück übernommen. Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons und Leiter des Referats Messepolitik und EXPO-Beteiligung im BMWi nahm symbolisch das rund 5.000 Quadratmeter große Grundstück N38 von Generalkommissar Giuseppe Sala in Empfang. „Die Grundstücksübernahme ein wichtiger Meilenstein “, sagte Schmitz. „Die Bundesrepublik Deutschland und alle anderen Nationen, die heute ihre Grundstücke übernehmen, werden als Teilnehmer-Länder an der Seite der Expo Milano 2015 hier in Mailand zunehmend sichtbar.“

 

Deutschland wird in Mailand mit einem der größten Gebäude vertreten sein. „Wir sind sicher, dass der Deutsche Pavillon 2015 eine exzellente Performance aufweisen wird. Wir haben ein erstklassiges Gesamtkonzept, das Fachpublikum und alle anderen Besucher begeistern wird“, sagte Schmitz. Nach einigen vorbereitenden Maßnahmen und noch ausstehenden Abstimmungen ist der Baubeginn des Pavillons aktuell für den kommenden März geplant.

 

Für die Organisation des Deutschen Pavillons wurde die Messe Frankfurt ausgewählt, die über eine sehr große internationale Erfahrung und darüber hinaus über eine eigene Tochtergesellschaft in Mailand verfügt. Errichtet wird der Deutsche Pavillon von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Unternehmen Milla & Partner (Stuttgart), Schmidhuber (München) und Nüssli Deutschland (Roth bei Nürnberg). Innerhalb der ARGE zeichnet Milla & Partner für das inhaltliche Konzept und die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, Schmidhuber für Architektur und Generalplanung und Nüssli für Ausführung und Projektmanagement.

 

Neben der Bundesrepublik Deutschland waren für heute mehr als 30 Nationen eingeladen, ihre Grundstücke entgegenzunehmen. Bisher liegen der Expo 2015 S.p.A. die Anmeldungen von 138 Teilnehmern vor, die vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 unter dem Motto „Feeding the Planet, Energy for Life“ in Mailand ihre Zukunftskonzepte vorstellen werden.

 

  

INFO:

 

zum Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 2015 in Mailand

 

Universale, große Weltausstellungen finden im Wechsel mit kleineren Expos alle fünf Jahre statt. Die kommende große Expo in Mailand folgt auf Shanghai (2010), Aichi (2005) und Hannover (2000). Thema der Expo 2015 ist „Feeding the planet, energy for life“. Sie präsentiert sich als nachhaltiger Agrofood-Park ohne massive Monumentalbauten. Das Motto des Deutschen Pavillons lautet „Fields of Ideas“.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verantwortet die Messe Frankfurt Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 2015 in Mailand. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons übernimmt die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Unternehmen Milla & Partner (Stuttgart), Schmidhuber (München) und Nüssli Deutschland (Roth bei Nürnberg). Dabei zeichnen Milla & Partner für das inhaltliche Konzept, die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, Schmidhuber  für das räumliche Konzept,  Architektur und Generalplanung sowie Nüssli  für Ausführung und Projektmanagement. Das Expo-Gelände liegt in der Nähe des bestehenden Mailänder Messegeländes.

Die Weltausstellung wird sechs Monate lang geöffnet sein - vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015.

 

www-messefrankfurt.com