frankfurt tourismus.de fashinFrankfurt Fashion Week findet statt

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - See you in January! Nach der ersten digitalen Ausgabe im Juli 2021 wird die Frankfurt Fashion Week vom 17. bis 21. Januar 2022 erstmals physisch stattfinden. Zugleich hat die anhaltende Corona-Pandemie weiterhin massive Einschränkungen auf Messen und Veranstaltungen zur Folge. Unter Einhaltung strikter Hygienekonzepte und im Einklang mit den geltenden Vorschriften bietet die Frankfurt Fashion Week der Branche und allen Mode-Enthusiasten business-fokussierte Möglichkeiten, um in Frankfurt zusammenzukommen, sich zu vernetzen, auszutauschen und begeistern zu lassen.

„Wir blicken pandemiebedingt bedacht, aber mit großer Vorfreude der ersten physischen Ausgabe der Frankfurt Fashion Week entgegen – auf unserem Messegelände und auch an diversen Orten über das Stadtgebiet verteilt. Alle Modebegeisterten laden wir zu einer spannenden Veranstaltungsreihe ein, die unter Einhaltung der nötigen Hygienebedingungen nach Einschätzung der aktuellen Pandemielage stattfinden kann. Ein toller Blickfang im öffentlichen Raum wird die B-Ebene der Hauptwache werden, darüber hinaus freuen wir uns auf eine Ausstellung mit Aufnahmen des Frankfurter Fotografen Helmut Fricke. Die Frankfurt Fashion Week kann bereits jetzt beachtliche internationale Aufmerksamkeit aufweisen. Zur volldigitalen Juli-Ausgabe waren es bereits 25.000 Teilnehmende aus 60 Ländern, begleitet von insgesamt 690 Millionen Medienkontakten weltweit. Bereits heute richten wir den Blick auf Sommer 2022, wenn die nächsten Schritte erfolgen und die Intensität in Richtung Öffentlichkeit und Veranstaltungen gesteigert werden“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann.

„Mit der Frankfurt Fashion Week wollen wir Bilder und Emotionen des Mode-, Kreativ- und Wirtschaftsstandortes Frankfurt um die Welt senden. Die Einbindung lokaler Akteure ist ebenso wichtig wie die globale Aufmerksamkeit für den Standort Frankfurt. Unserer Messe gelingt ein sehr gutes Zusammenspiel - gemeinsam mit den globalen Playern der Modeszene und den beteiligten Lokalakteuren. Angesichts der hohen Bedeutung der Frankfurt Fashion Week für den Mode- und Messestandort Frankfurt ist der Spagat zwischen Liveerlebnis und hybriden Elementen entscheidend“, sagt Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen. Gleichzeitig schätzt sie wert, dass die Messe Frankfurt das pandemiebedingte Geschehen sehr agil und in enger Abstimmung mit den Behörden berücksichtige.

„Back to Business! Wir setzen alles daran, dass die zweite Frankfurt Fashion Week als physische Veranstaltung stattfindet. Auch wenn wir pandemiebedingt längst nicht die avisierte Größe und Internationalität der Gesamtveranstaltung umsetzen und auch das Potenzial der geplanten Aktivitäten in diesem Winter nicht ausschöpfen können – wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung unserer Formate: Tradeshows, Konferenzen, Showcases und Events“, bekräftigt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept

In Abstimmung mit den Behörden und Sicherheitsspezialisten beobachten die Verantwortlichen der Messe Frankfurt und der Premium Group permanent die pandemischen Entwicklungen. Sie setzen auf ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept, das an die gegenwärtige Pandemiesituation und die entsprechenden Vorgaben angepasst ist. Für alle Veranstaltungen gelten die Bestimmungen der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen sowie Vorgaben der Gesundheitsbehörde der Stadt. Alle Teilnehmenden der Frankfurt Fashion Week müssen gemäß der 2G+ Zutrittsregelung dieser Verordnung vollständig geimpft oder genesen sein und ein tagesaktuelles zertifiziertes Testergebnis vorweisen (keine Selbstschnelltests).

Damit halten die Messe Frankfurt und die Premium Group an einem physischen ersten Aufschlag der Tradeshows in Frankfurt fest. Die drei Messen, die den europäischen Modemarkt in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt haben, werden wie geplant innerhalb der Frankfurt Fashion Week (17. bis 21. Januar) vom 18. bis 20. Januar 2022 ausgerichtet:
Premium, die internationale Business-Plattform für Advanced Contemporary FashionSeek, hier trifft sich die progressive Fashion-Community, um Zukunft zu gestalten Neonyt, die führende Business-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit, Innovation und Advanced Fabrics

Das von der Premium Group veranstaltete Fashion-Festival für eine purpose-orientierte Generation – The Ground – zeigt eine Preview und liefert damit einen Ausblick auf die Premiere im Sommer. Die neue Homebase für Quality- und Lifestyle-Fashion im Mainstream-Bereich – Val:ue – veranstaltet von der Messe Frankfurt, verschiebt ebenfalls ihre Premiere auf Juli 2022.

Showrooms, Vernissagen, Installationen und Ausstellungen sowie Konferenzen, Talks und Panels können auf dieser Basis – neben den etablierten Messen – ebenfalls durchgeführt werden, insbesondere die Konferenzformate Fashionsustain und Fashiontech oder der Neonyt Showcase. Auch die Frankfurt Stage des Fashion Councils Germany (FCG) findet statt. Bei dem Wettbewerb für Designer vergibt der FCG gemeinsam mit der Messe Frankfurt die komplette Produktion des besten Fashion Show Konzepts. Daneben sind weitere Brand-Showcases geplant. Darüber hinaus lädt der FCG weitere Fashion Councils aus der EU zu einem Summit nach Frankfurt ein – mit dem Ziel ein Manifest zu formulieren, das die Branche nachhaltig verändert.

Auch die zahlreichen Cityaktivitäten des begleitenden AAAREA Festivals sowie die Veranstalter der Official Side Events der FFW werden für erste emotionale und physische Frankfurt Fashion Week Momente sorgen.

Im Rahmen des AAAREA Festivals werden beispielsweise unter dem Titel RUNWAY B(eautiful)-Ebene an der Hauptwache Modefotografien ausgestellt und für alle zugänglich gemacht. In diversen Locations zeigt Helmut Fricke FASHION Werke des Frankfurter Fotografen. Sein Portfolio umfasst Aufnahmen von allen großen Laufstegen dieser Welt – Claudia Schiffer und Naomi Campell ebenso wie Lady Gaga und Campino. Ein weiteres Highlight ist die Hilton Closing Reception mit Musikproduzent Shantel, wofür ein Großteil der Tickets verlost wird.

Abgerundet wird das Programm durch Angebote des digitalen FFW STUDIOs. Weitere Informationen zum detaillierten Programm der Runways, Showcases, Konferenzen und Side Events sowie den digitalen Angeboten des FFW STUDIOs folgen in den nächsten Wochen.

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