Serie: MUSIKMESSE und PROLIGHT+SOUND vom 12. bis 15. März Messe Frankfurt, Teil 1
Roman Herzig
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der mehrfach preisgekrönte Schauspieler und Produzent Heiner Lauterbach („Das Mädchen Rosemarie, Opernball, Rossini, Der Verleger, Schattenmann, Zweiohrküken, Schlussmacher, Die Hindenburg, Dresden; Eisfieber, Helden u.v.m) erhält im Rahmen der internationalen Musikmesse die Auszeichnung zum "Klavierspieler des Jahres".
Die Preisverleihung vom Bundesverband Klavier findet am Mittwoch, 12. März 2014, 13 Uhr im Pianosalon im Forum (Bühne FOR.1) statt. Seit vielen Jahren verleiht der Bundesverband Klavier e.V. (BVK) jedes zweite Jahr während der weltgrößten Musikmesse in Frankfurt die Auszeichnung „Klavierspieler des Jahres“ an Persönlichkeiten, die sich um das Klavierspielen verdient machen.
Dass sich das Musizieren positiv auf das Sozialverhalten und die Intelligenz von Menschen auswirkt, haben inzwischen einschlägige Langzeitstudien bewiesen. Der BVK bietet mit dieser Auszeichnung Persönlichkeiten, die das Klavierspielen propagieren, ein Podium, damit sich der Gedanke des aktiven Musizierens weiter ausbreitet. Gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel und damit zurückgehendem Musikunterrichts ist es wichtig, dass Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, sich für das Erlernen und Spielen von Instrumenten stark machen.
Heiner Lauterbach (60) hat gemeinsam mit seiner Tochter Maya , das Klavierspielen begonnen. Inzwischen spielen Vater und Tochter sogar vierhändig zusammen. «Klavierspielen ist das Beste für das Gehirn-ein super Gehirnjogging», schwärmt Lauterbach. Heiner Lauterbach, der seit über 40 Jahren Gitarre und Schlagzeug spielt, wollte schon immer Klavier spielen können: „ Klavier ist die Mutter aller Instrumente.“ Heiner Lauterbach lernt und musiziert nicht nur gemeinsam mit seiner Tochter, sondern auch mit dem iPad und natürlich regelmäßig am Piano. Seine Botschaft: Menschen jeden Alters können es schaffen ein Instrument zu erlernen, jeder, der sich dahinterklemmt.
Musik hören und Musik machen ist Balsam für die Seele und ganz nebenbei
hält es fit...
Weltexpresso hatte jedesmal, also jedes zweite Jahr über den Klavierspieler/die Klavierspielerin des Jahres berichtet. Hinzugekommen ist ein zweiter Pianopreis, der allerdings auf allerhöchstem musikalischem Niveau spielt: der Deutsche Pianistenpreis, der am 17. März in der Alten Oper vom Veranstalter International Piano Forum erfolgt.