Israels Norden könnte ein neuer Knotenpunkt für internationale Flüge werden
Redakiton tachles
Tel Aviv (Weltexpresso) - Der Flughafen von Haifa kriselt seit Jahren. Ausser einigen Privatflügen und Inlandsflügen, tat sich am Airport im Norden Israel nicht viel. Bis Juni gab es vier Jahre lang keine internationalen Flüge. Dann entschied sich die Chartergesellschaft Israir von dort an sechs Tagen Flüge nach Larnaca und Paphos auf Zypern anzubieten, doch Ende Oktober will man die Route wieder einstellen, sie war nur für die Sommer- und Ferienzeit gedacht.
Doch nun geht eine neue Airline an den Start. Sie heisst, wie phantasiereich, Air Haifa und will Flüge nach Eilat, Zypern, Griechenland und die Türkei anbieten. Angeblich will die neue Fluggesellschaft gleich mit 15, später sogar mit 25 Flugzeugen an den Start gehen, wird gemunkelt. Gegründet wurde sie von Ex-Managern der El Al, das israelische Verkehrsministerium hat die Genehmigung bereits erteilt.
Wann genau es losgehen soll, ist noch nicht klar, allerdings will Air Haifa mit niedrigen Preisen Passagiere anlocken. Womöglich wird das insgesamt die Preise senken, der Wettbewerb könnten den Reisewilligen zugutekommen. Ob sich damit langfristig der Flughafen Haifa als weiterer internationaler Airport Israels etablieren kann, wird sich zeigen müssen. So wie es aussieht, ist er vom Erfolg der neuen Luftlinie abhängig.
Foto:
Der Flughafen von Haifa vom Meer aus gesehen.
©tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. September 2023