IMG 3765 Foto Zoller Pfadfinder laden zum Kürbisschnitzen einIm Herbst locken Märkte

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) -Buntes Treiben und viele Besucher sind unterwegs, um sich an den Früchten des Herbstes zu erfreuen -oder gar die ersten Geschenke für das Weihnachtsfest zu besorgen. Rund 70 Stände lockten zahlreiche Gäste in die Klosterstadt, denn neben Kunsthandwerker, Hobbykünstler präsentierten auch viele kulinarische Anbieter  ihre Waren vom Kurhaus über das Klosterareal bis zum Sägwasenplatz.

IMG 3705. Foto Zoller HerbstmarktHerbstliche Gestecken und Blumenkreationen waren bereits früh am Nachmittag geplündert und begeistert berichtet Regina Hoppe, die mit ihrer Mutter aus dem Harz ein Herbstgesteck sucht. „Ich kaufe gerne etwas Selbstgemachtes, das spricht mich an.“ Ihre Leidenschaft für Handarbeiten teilt sie mit vielen anderen Besucherinnen, darunter auch Ursula Kramer (91) und Marlene Skibka aus Bad Herrenalb, für die ein Bummel über den Herbstmarkt schon zur Tradition geworden ist.

Viele Besucher zog auch der Stand von Louisa Baumann aus Königsbach-Stein an. Zu ihren handgefilzten Miniaturen und originellen Mäusekreationen erzählt sie kleine Geschichten und gestaltet passend zum Herbst  eine Maus mit Edelweiß-Knöpfen und Maßkrug in der Hand. Für Brunhild Heger aus Schömberg eine tolle Idee – begeistert schwärmt sie: „Das ist Kunst, die das Herz erfreut.“


IMG 3771 Foto Foto Zoller HerbstmarktAus Neuenbürg schlendert Anni Nann über den Markt und lobt die gemütliche Atmosphäre: „Ich komme jedes Jahr her, weil es hier einfach so schön ist.“ Zu entdecken gibt es nicht nur Deko-Artikel, handgemachten Schmuck und Textilien, sondern auch handgefertigte Bürsten und Besen. Andreas Kaupp ist kein Unbekannter. Er reist jedes Jahr aus dem Waldachtal an und zählt zu den langjährigen Ausstellern. Besonderes Interesse weckten seine Naturprodukte aus Rosshaar, die „über 50 Jahre lang genutzt werden können.“ Mit einem Augenzwinkern erklärte er: „Rosshaar stand schon im Mittelalter für Qualität“.



IMG 3759. Foto Zoller HerbstmarktOriginallammfelle für Babys und gemütliche Sitzecken sind für Vera Schmid aus Rüppurr der Hingucker. Bei Marie Matyas entdeckte sie dazu am Stand passende gefütterte Handschuhe. Mit Holzobjekten punkten Sonja und Ulrich Kohl aus Bernbach. Die Hobbykünstler verfolgen mit dem Verkauf von Trockenblumengestecken und Schnitzereien einen guten Zweck, denn „der Erlös geht an das Akkordeonorchester in Bernbach.“ Auch die fleißigen Pfadfinder profitierten, die am Eberhard-Beuter-Platz direkt vor dem Kurhaus zur traditionellen Kürbisschnitzerei eingeladen haben. Mia und ihre Freundin Melissa aus Pfaffenrot sind vor Ort eifrig am Werkeln, ebenso wie Christine und Clara aus Keltern, die begeistert gruselige Fratzen und Gesichter schnitzten, um sie später beleuchtet vor die Haustür zu stellen. „Wir haben zufällig im Radio gehört, dass heute Herbstmarkt ist, und sind spontan ins Auto gestiegen“, erzählt Mias Mutter, die sich darüber freut, dass „so unglaublich viel los ist und es tolle handwerkliche Produkte gibt.“

IMG 3701 Foto Zoller Einzelhandel hat geöffnetZum verkaufsoffenen Sonntag zeigt sich auch Alexander Knipp, Betreiber des Herrenalber Trachtengeschäfts, erfreut über den großen Besucherstrom und das Interesse an der Herbstmode. „Gerade jetzt, zum Cannstatter Wasen und zu den Vereinsfesten, sind passende Trachtenoutfits gefragt“, erklärt Knipp, der dafür für Kevin Wacker aus Neusatz einen weiße Stehkragenhemden und eine schicke Trachtenweste empfiehlt.

Für die jüngeren Besucher sorgte das Spielemobil an der Klosterkirche für fröhliche Abwechslung und musikalisch erlebten die Besucher vor dem „Paradies“ den Nachmittag mit einem Mix aus Pop und Rock der 60er-Jahre von Songwriter John Meloh, bevor der Sunshine Chor zu einem Konzert in die Klosterkirche einlud. Auch im Kurhaus gab es einen bunten musikalischen Reigen, bei dem die Albtal-Musikanten zum Frühschoppen-Konzert aufspielten und das Duo „Happy Dance“ am Nachmittag zum Tanz aufspielte.

Fotos:
Impressionen vom Herbstmarkt
© Sabine Zoller