Albtal Magazin 2025 1 PressefotoDas neue Albtal Magazin 2025

Sabine Zoller

Ettlingen (Weltexpresso) - Strahlende Gesichter gibt es vor dem Messetstart zur weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der Caravan Motor Touristik (CMT), bei der die Albtal Tourismusgemeinschaft  vom 18. bis 20. Januar 2025  auf der dreitägigen Sondermesse Fahrrad- und WanderReisen vertreten ist. „Die Messe gilt als eine der größten Plattformen Europas für aktive Urlaubsgestaltung und Naturerlebnisse und zieht alljährlich tausende Besucher an“, so Sandra Lahm, seit Jahresbeginn  Interims-Geschäftsstellenleiterin von Albtal Plus. Als Highlight des Messeauftritts zeigt sie gemeinsam mit Maya Jerkovic, Studentin an der Hochschule für Tourismus in Heilbronn das soeben erschienene Albtal Magazin 2025 das erneut Einblicke in die Besonderheiten der Region bietet. Zudem  gibt es weitere Booklets  mit zahlreichen Routen fürs Wandern und Radfahren, die Ideen und Tipps für die Naherholungsregion in den Tälern und Höhen zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb bieten.

Albtal Magazin 2025 2 PressefotoInspiration und Nachhaltigkeit 

Das aktuelle Albtal Magazin, das auf der Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird, spiegelt die Vielfalt und den Reiz des Albtals in einer lebendigen Mischung aus eindrucksvollen Bildstrecken, spannenden Geschichten und praktischen Reisetipps wider. „Unser aktuelles Magazin ist mehr als nur eine Informationsbroschüre – es inspiriert zum Entdecken“, erklärt Sandra Lahm, die auf das neu gestaltete Titelblatt verweist. Der elegant geschwungene Schriftzug „Albtal“ verleiht dem Cover eine dynamische Note, während die in Versalien darunter gesetzte Jahresangabe „MAGAZIN 2025“ eindrucksvoll einen Hauch von Eleganz vermittelt, der die Aktualität und Qualität des Magazins unterstreicht. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der nachhaltigen Produktion. Zum ersten Mal wurde das Albtal Magazin vollständig nach den Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel gedruckt. 

IMG 0663Damit setzt die Tourismusgemeinschaft ein starkes Zeichen für umweltbewusste Printprodukte. Produziert wurde die Ausgabe in der Druckerei Stober in Eggenstein, einem Vorreiter für ökologisches Drucken. „Die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Partnern wie Stober unterstreicht unsere Verantwortung für einen zukunftsfähigen Tourismus“, so Lahm. Der Blaue Engel war weltweit das erste Umweltzeichen. Es wird nur an die umweltfreundlichsten Produkte und Dienstleistungen einer Kategorie vergeben. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Recyclingpapier spart im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser, 68 Prozent Energie und reduziert die CO₂-Emissionen um 15 Prozent. „Durch die Verwendung von Recyclingpapier leisten wir einen direkten Beitrag zum Schutz der Wälder und zur Förderung innovativer, umweltschonender Druckverfahren“, betont Lahm.


Mit dem Albtal Magazin verbunden ist die Vielfalt die das Albtal im Bezug auf das Wandern und Radfahren sowie Wohlfühlen und Genießen zu bieten hat. Neben attraktiven Touren und Tipps rücken auch die geführten Informationsveranstaltungen bei Vollmond mit dem Schwarzwaldguide oder bei Einbruch der Dämmerung mit dem Nachtwächter ebenso in den Fokus wie die kulturellen Besonderheiten der Benefizveransteltungen von Klassik im Kloster, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Damit zeigt Albtal Plus, wie nachhaltiger und moderner Tourismus Hand in Hand gehen können und spricht zur CMT bewusst "eine Einladung zum Erkunden einer der vielseitigsten Regionen des Schwarzwaldes aus“, so Sandra Lahm, die zudem darauf hinweist, dass in allen acht Albtal-Plus Gemeinden das Albtal Magazin kostenfrei erhältlich ist.

Foto:
Maya Jerkovic, Studentin an der Hochschule für Tourismus in Heilbronn und Sandra Lahm, Interims-Geschäftsstellenleiterin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus präsentieren das neue Magazin
©  Sabine Zoller