Tendence 30. 8. bis 2. 9. 2014: Vorschau auf die Messetrends für Herbst und Winter in Frankfurt am Main, Teil 1

 

Katharina Klein

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist jedes Jahr dasselbe, nur diesmal ist es anders. Sonst muß man sich bei Augusthitze in die kommende kalte Jahreszeit hineindenken, wenn auf der Tendence auf dem Frankfurter Messegelände die Trendvorboten der Herbst- und Wintersaison 2014/2015 angekündigt werden. Jetzt bei Kältegraden und ewigem Regen fühlt man sich schon als Herbst/Winter. Aber das Wetter soll besser werden....

 

Schon allerhand, wie sehr einen das beschäftigt. Zu sehen sind wieder die neuesten Produkte rund um Wohnen, Einrichten und Schenken auf der Tendence 2014. Vom 30. August bis zum 2. September zeigen Aussteller aus Europa und der Welt in Frankfurt am Main, welche neuen Trends und Stile uns in der kommenden Saison erwarten werden. Die Messe hat vorab vier zentrale Trendthemen zusammen gestellt:

 

 

Die neue Gemütlichkeit


Das Zuhause ist seit jeher ein Ort des Rückzugs. Für ein Plus an Gemütlichkeit sorgen in diesem Herbst verstärkt natürliche Materialien wie Holz, Fell oder grobgestrickte Wolle. Bei Einrichtungselementen und Dekoaccessoires dominieren daneben Metalle, die Wärme ausstrahlen, wie Kupfer oder Messing. Sinnbildlich für diesen Trend sind auch Adaptionen des guten alten Ohrensessels oder Sofas mit vorgezogenen Seitenelementen, die den Sitzenden geradzu zu umarmen scheinen. Nicht nur die eigenen vier Wände, sondern künftig auch Einrichtungsaccessoires und Mobiliar vermitteln durch ihre natürlichen Materialien und ihre Formgebung eine Atmosphäre von Geborgenheit und Schutz.

 

 

Die neuen Farben für den Winter: Smokey Pastelle


Rosa, Hellblau, Mint – im Frühjahr und Sommer sind sie uns als frische Sorbetfarben begegnet und auch in der kommenden Wintersaison müssen wir nicht auf sie verzichten. Allerdings folgen sie den Gesetzen des Winters und erwarten uns zum Start der kalten Saison in einer rauchigen Variante. Allen voran Rosa, die zur Zeit auf der Beliebtheitsskala der Trendfarben ganz oben rangiert. Als Smokey Pastelle oder Winterpastelle sind sie auch bei der saisonalen Dekoration der kommenden Winter- und Weihnachtszeit nicht wegzudenken.

 

 

Die neuen Dekohighlights für Weihnachten


Egal, was die Meterologen sagen werden: Weihnachten wird in diesem Jahr auf jeden Fall weiß! Genauer gesagt: weiß und silber mit jeder Menge Glitzer, Glanz und Glamour. Sogar die Eule, die uns bereits seit mehreren Saisons begleitet, kehrt in diesem Zuge als Schneeeule mit Glanzeffekten zurück. Daneben werden auch glitzernde Schneeballkugeln oder Eiskristalle in Übergröße am Weihnachtsbaum zu finden sein. Akzente setzen dabei Farbtöne aus der Familie der Winterpastelle wie pudriges Altrosé oder Mint. Das Thema Wald ist im Gegensatz zur vergangenen Saison nicht mehr nur Inspiration für Christbaumschmuck. In diesem Jahr wird der Wald selbst zur Deko: Tannenzapfen oder Eicheln, Hirsche, Füchse oder Eichhörnchen werden als dekorative Elemente Teil der jahreszeitlichen Wintersaison. Generell gilt dabei, dass weihnachtliche Dekorationen nicht mehr nur auf die Adventszeit beschränkt sind, sondern immer mehr zur Winterdeko werden, die in den Geschäften und Wohnhäusern von November bis Januar zu sehen ist.

 

 

Die neue Folklore: fröhlich, bunt und ein bisschen morbide


Was im Sommer der Ethnolook war, ist im Herbst die Folklore. Aufwendig geflochtene Haarkränze à la Frida Kahlo und großflächige Blumenstickereien, inspiriert von der russischen Folkore sind im Herbst und Winter genauso en Vogue wie Fröhlich-Morbides im Stile der Santa Muerte. Die Kultfigur aus Mexiko ist eine magisch-religiöse Gestalt, die als weibliches Skelett in den Farben Rot, Weiß, Grün und Schwarz dargestellt wird und für Liebe, Glück, Schutz und Gesundheit steht. Gerade der Gegensatz des Fröhlich-Folkloristischen mit den an sich eher morbiden Totenkopf- und Skelettdarstellungen macht den Reiz dieses neuen Trends aus.

 

INFO:

 

Internationales Konsumgüterevent Tendence

Die Tendence (30. August bis 2. September 2014) ist eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen für Konsumgüter in der zweiten Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das umsatzstarke Weihnachts- und Wintergeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs - und Sommersaison 2015. Parallel zur Tendence finden 2014 auch wieder die beiden Messeformate Ecostyle und Webchance statt.

 

 

Foto: Copyright by GILDE Handwerk

 

www.tendence.messefrankfurt.com

 

Weitere Informationen für Besucher unter:
http://www.myfavourite-tendence.com/

 

 

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit rund 545 Millionen Euro Umsatz und rund 2.000 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2013 organisierte die Messe Frankfurt 113 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 578.000 Quadratmeter Grundfläche der Messe Frankfurt umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren.

Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com