Weihnachtsmärkte in Rheinhessen Teil 1: Ober-Hilbersheim

Martina Ober

Ingelheim (Weltexpresso): Es ist wieder soweit, die Adventszeit ist im vollen Gange und überall verbreiten Weihnachtsmärkte vorweihnachtliche Stimmung. So auch in Ober-Hilbersheim, einer kleinen Gemeinde im Landkreis Mainz-Bingen, wo in diesem Jahr schon zum 27. Mal am zweiten Adventswochenende die Pforten des weit über die Region hinaus bekannten Märchen-Weihnachtsmarktes geöffnet hatten.



Der Markt gilt als einer der führenden Weihnachtsmärkte in Rheinhessen und lockt alljährlich zahlreiche Besucher an. In diesem Jahr haben sich rund 90 Aussteller eingefunden, die ihr hochwertiges Kunsthandwerk vorgestellt und so manchen Besucher zu einem Weihnachtsgeschenk für die Lieben inspiriert haben. Auch ein Besuch ins heimische Dorfmuseum lohnte sich, denn neben der Dauerausstellung zum Alltag des rheinhessischen Dorfes konnte man in einer Sonderausstellung historisches Spielzeug bewundern.



Natürlich gab es auch allerlei Interessantes für die Kleinen. Neben den an zahlreichen Stellen als Blickfang aufgestellten Märchenfiguren wurde an beiden Tagen von der Ober-Hilbersheimer Theatergruppe das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ aufgeführt. Auch der Nikolaus hat sich an beiden Tagen an der evangelischen Kirche eingefunden, den Kindern kleine Geschenke zu überreichen.



Die musikalische Umrahmung erfolgte zum großen Teil von der Weihnachtsmarktbühne aus, wo im Stundentakt heimische Chöre und die Musikvereine der Region für die weihnachtliche Stimmung sorgten. Wem der Trubel zu viel wurde, konnte sich zurückziehen in die evangelische Kirche, um in dieser Oase der Ruhe, Orgel-, Flöten-, Chor-, Bläser- und Geigenstücken zu lauschen. An beiden Tagen sorgte die Bläsergruppe der Katholischen Kirchenmusik Welzbachtal mit ihren Klängen für den festlichen Ausgang.





Ein ganz wichtiger Teil des Marktgeschehens ist natürlich hier, wie überall, der kulinarische Aspekt. Zahlreiche Ortsvereine, auch der Nachbargemeinden, sorgten bestens für das leibliche Wohl und hielten ein großes Angebot rheinhessischer Spezialitäten bereit. Zum selbst hergestellten Glühwein kann man nichts sagen, den muss man probiert haben.



Ein Ehepaar aus Schlangenbad bei Wiesbaden kommt seit zwei Jahren auf den Weihnachtsmarkt und lobt die individuelle Gestaltung, das liebevolle Arrangement und dass in Ober-Hilbersheim ein großer Zusammenhalt spürbar sei. Seit vielen Jahren kommt eine Dame aus Nackenheim, die die stimmungsvolle Atmosphäre sehr schätzt und auch 3 Damen aus Ockenheim sind begeistert über das Angebot, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Es muss was dran sein, dass der Weihnachtsmarkt in Ober-Hilbersheim so beliebt ist, denn es gehört zu den jährlichen Highlights so mancher Vereine, die in Bussen anreisen, um sich für einige Stunden verführen zu lassen von der vorweihnachtlichen Atmosphäre .



Da die kleineren Weihnachtsmärkte nur an den Adventswochenenden geöffnet sind, können wir diese kleine Reihe rheinhessischer Weihnachtsmärkte leider erst nächste Woche fortsetzen und sind gezwungen, die Glühweinverkostung einige Tage auszusetzen.

 

INFO:

Mehr Informationen zu Ober-Hilbersheim und dem Märchen-Weihnachtsmarkt finden Sie unter

http://www.ober-hilbersheim.com/?p=450