Die AMBIENTE. Die internationale Frühlingsmesse vom 13. bis 17. 2015 Februar  in Frankfurt am Main, Teil 2

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Welcher Aufwand betrieben wird um sich als Aussteller auf der Messe so in Szene zu setzen, ist jedes mal erstaunlich bei den Konsumgütermessen. Das reicht von den Accessoires und anderen Kleinigkeiten bis hin zu den großen Attraktionen.

 

Publikum wie Fachbesucher und Journalisten waren auf den langen Strecken immer unterwegs. Die musikalische Beschallung auf dem Weg dient der Untermalung und soll Animieren den der Besuch der Messe so angenehm wie möglich zu behalten.Die Ausstellungsflächen waren bis zur letzten Halle voll auf dem Frankfurter Messegelände. Der Winter sorgte dafür, dass ausreichend für Wärmezufuhr in den Hallen gesorgt war. Die Luft war wie meist etwas zu trocken, obwohl die Durchlüftung reguliert verlief. Die Angebotspalette der Firmen war verlockend wie immer. Die Auswahl und die Vielfalt waren überwältigend.


Die Schweizer Firma Twister Lightning bietet als Messeneuheit Leuchte und Befestigung in einem. Die patentierte, schraubenlose Funktion erlaubt eine einfache Montage. Die Leuchten haben eine schlichte Formensprache und sind hochwertig in Verarbeitung und Farbgebung. Das Produkt an sich ist alltagstauglich und eignet sich für den Massenverkauf in Baumärkten. Wer kennt nicht das Problem eine Deckenlampe zu befestigen, wenn das Kabel in einer außen stehenden Dose verstaut werden soll. Benötigt wird lediglich einen Haken, um die Dose einmal zu befestigen.

  
www.twister-lightning.com

 

 

Eine anderer Aussteller in Halle 11 war der polnische Designer Piotr Grzybowski aus Warschau, der besonders schöne Möbeltische und Schränke mitgebracht hat. Die sich zum einen durch Formgebung auszeichnen, als auch ein besonderes Herstellungskonzept aufzeigen, wie auf der Unterseite des Tisches zu sehen ist, an dem die unbehandelten Holzstücke überragen. Holz, das sonst vielleicht keine Verwendung mehr gefunden hätte und auf diese Weise für zusätzliche Stabilität des Tisches sorgt. Die Tischfläche ist mühsam poliert, was in mehreren aufwendigen Arbeitsschritten notwendig war. Ein Detail ist auf dem Tisch stehende aus Reststücken zusammengeleimte Holzbrett, was sich für verschiedene Zwecke eignet oder nur dekorative Zwecke haben kann.


www.stfunrniture.com

 

Ein Aussteller, Galerie Kuzebauch aus dem tschechischen Prag präsentierte mundgeblasene und in einer eigenwilligen Technik zu Dekorationszwecken verformte und deformierte Glasware, deren Oberfläche gar nicht mehr an Glas sondern teilweise an Plastik erinnert sowie an die Form von Korn oder Maiskörnern aus der Natur angelehnt ist. Mundgeblasene Glasflaschen und schon einer künstlerischen Arbeit nahestehende Köpfe mit individuellem Gesichtsausdruck, ebenfalls in einem Stück geblasen. Bei diesem Aussteller handelt es sich denn auch um eine Galerie, die auf der Ambiente im Foyerbereich der Halle 11.0 einen weiträumigen Ausstellungsstand aufgebaut hielt.



Die Ausstellung „Slow! Glass!” präsentiert eine Auswahl von Exponaten der künstlerischen Glasgestaltung von bisher unentdeckten Künstlertalenten. Alle Ausstellungsstücke sind Handarbeiten tschechischer Künstler und spiegeln einzigartiges Know-how traditioneller, von Generation zu Generation überlieferter Techniken wider, die von den Autoren der Kunstwerke weiterentwickelt wurden. Jedes einzelne Exponat wurde aus einem spezifischen einheimischen Material hergestellt, nämlich aus Glas, das den Kunstwerken die ihm eigenen charakteristischen Merkmale verleiht. Von den langsamen, vorsichtigen Bewegungen der Betrachter im Ausstellungsraum rührt der Name der Ausstellung her.

 

 

 

www.happymaterials.com

 

Ein Stand aus Italien um den Gardasee herum nannte sich Studio Vertu Europe war mit lauter Marmorkacheln dekoriert, die entweder mit einem Magneten angeheftet oder auf der Unterseite mit weichem Belag auf verschiedenen Flächen genutzt werden. In Halle 8 waren viele solcher Aussteller, die mit Accessoires und ähnlichen Produkten auf sich aufmerksam machten.


www.studiovertueurope.com