Kunst Holland“ ist offizieller Kulturpartner der CULTURE LOUNGE auf der ITB BERLIN vom 4. bis 8. März 2015

Anna von Stillmark

Berlin (Weltexpresso) – Die Internationale Tourismusbörse für Tourismus, die ITB steht in Berlin wieder an und Holland bietet dazu seine Künstler auf: Rembrandt, Mondrian, Vermeer, Escher und Van Gogh – diese fünf großen niederländischen Maler geben dem Kulturland Holland sein unverwechselbares Gesicht und machen den Besuch in den bedeutenden niederländischen Museen zu einem besonderen Erlebnis.



Auf einzigartige Weise drücken „The Big Five“ der Niederlande in ihren Kunstwerken Lebensfreude und Mut, Freiheit und Stolz, Natürlichkeit und Kreativität aus – Werte, die auch die niederländische Lebensart an sich prägen und die Niederlande zu einem attraktiven Reiseziel machen. Einige der hochkarätigen Museen des Landes, in denen Werke der „Big Five“ zu sehen sind, nämlich das Rijksmuseum Amsterdam, das Van Gogh Museum Amsterdam, das Gemeentemuseum in Den Haag und Escher im Palast, haben sich im vergangenen Jahr zur Initiative „Kunst Holland“ zusammengeschlossen.



Gemeinsam mit den Tourismusexperten von Amsterdam Marketing und dem Niederländischen Büro für Tourismus & Convention wollen sie die Region zwischen Amsterdam und Den Haag, die zu den innovativsten Museumsund Kulturlandschaften Europas zählt, in Deutschland noch bekannter machen. Holland kann dabei mit seinem enorm reichen, unerwartet breiten und außergewöhnlich überraschenden Kunstangebot punkten. Gerade hier liegt noch ein großes Potenzial, schließlich sind die Niederlande beliebtes Reiseziel der Deutschen und schnell zu erreichen.



Der europaweit einzigartige Verbund präsentiert sich nun auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) am Holland-Stand in Halle 10.2/101 mit allen Vertretern und eigener Kunstbar. „Kunst Holland“ informiert vom 4. bis 8. März gezielt Fachbesucher, Medienvertreter und Kulturinteresseierte über die großen Sammlungen und die hochkarätigen Ausstellungen der beteiligten Häuser. Zudem ist „Kunst Holland“ offizieller Kulturpartner der CULTURE LOUNGE, der Kulturhalle der ITB in Halle 16, und lädt die Besucher am 4. März ab 16:30 Uhr zum Aperitif Orange an die Culture Bar ein, gefolgt von einem kurzen Vortrag um 17 Uhr in der CULTURE CONFERENCE LOUNGE.



Stellvertretend für die Initiative gibt der Direktor des Van Gogh Museums Amsterdam, Axel Rüger, exklusive und interessante Einblicke zur niederländischen Kunst- und Museumsszene und stellt die kommenden Ausstellungshighlights vor. Im Anschluss an den Vortrag laden die „Kunst Holland“-Partner zur Happy Hour an den Holland-Stand ein: An der Kunstbar erhalten alle Kulturinteressierten einen „Kunst Holland“-Cocktail und ein Überraschungspaket inklusive einem Holland Weltkunst-Special.



Ausstellungshighlights 2015: Noch bis zum 17. Mai ist im Rijksmuseum in Amsterdam die Ausstellung „Der späte Rembrandt“ mit Spätwerken des großen Künstlers zu sehen. Das Van Gogh Museum stellt ab dem 24. September in der Ausstellung „Munch : Van Gogh“ erstmalig in einer Ausstellung die Arbeiten der beiden weltbekannten Künstler gegenüber. Das Gemeentemuseum Museum in Den Haag zeigt mit „Beautiful Holland“ bis zum 6. September klassische Holland-Ikonen der Den Haager Schule. Und das Museum Escher im Palast in Den Haag präsentiert in der Ausstellung „Verwunderung“ neue Entdeckungen in den Arbeiten M.C. Eschers (bis 31. Dezember).



Dazu lockt Amsterdam Kulturliebhaber in diesem Jahr wieder mit einer Fülle weiterer Attraktionen, darunter die Ausstellung „Die Oase von Matisse“ im Stedelijk Museum (4. April bis 16. August), das internationale Theater- und Musikfestival „HollandFestival“ (ab 31. Mai) oder das Grachtenfestival, bei dem vom 14. bis 23 August klassische Musik in den Grachten erklingt.

 

Foto: Die Landschaft mit den drei Bäumen, 1643, Museum Het Rembrandthuis in Amsterdam

INFOS:

www.holland.com/kunst

Anmeldungen zum Vortrag „Kunst Holland“, präsentiert von Axel Rüger, Direktor des Van Gogh Museums.

„Kunst Holland“ und die CULTURE LOUNGE laden Kulturbegeisterte in Halle 10.2 bzw. Halle 16 zur ITB ein.