LAND & GENUSS. Natur, Garten und Lebensart auf der Frankfurter Messe, 26. 2. - 1.3., Teil 8

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eine ausführliche Rückschau hat die Pressestelle der Messe auch in diesem Jahr geleistet, die wir wegen der Zahlen – über 22.100 Besucher, plus 10 Prozent zum Vorjahr - und Begründungen - Schaufenster der regionalen Landwirtschaft und Genusskultur - gerne weitertragen, bevor wie einen eigenen differenzierten Kommentar dazu abgeben.

 

Zum vierten Mal in Folge kann sich die „Land & Genuss“ über steigende Aussteller- und Besucherzahlen freuen. Mit über 22.100 Besuchern (plus 10 Prozent) und 270 Ausstellern (plus 20 Prozent) ist die Erlebnismesse der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) weiter auf der Erfolgsspur. Eine Vielfalt von Spezialitäten aus Hessen und weiteren Genussregionen, der direkte Dialog mit Landwirten und Direktvermarktern sowie ein umfangreiches Informationsprogramm zu aktuellen Themen aus den Bereichen Landwirtschaft, Garten und Genuss machten die „Land & Genuss“ zu einem viel beachteten Schaufenster der hessischen Landwirtschaft und Genusskultur. Veranstaltungen wie die Podiumsdiskussion „Frankfurter Landwirtschaftlicher Dialog“ mit Landwirtschaftsministerin Priska Hinz sowie der „Hessische Abend“ am Freitag unterstrichen die wachsende Bedeutung der „Land & Genuss“ als verbraucherpolitisches Forum Hessens zu den Themen Landwirtschaft und regionale Erzeugung von Lebensmitteln. 

 

Im Mittelpunkt der viertägigen Messe standen die Themen „Landwirtschaft erleben“, „Garten gestalten“ und „Regionale Spezialitäten genießen“. Zusammen mit ihren Partnern bot die „Land & Genuss“ ein umfangreiches Informations- und Erlebnisprogramm rund um aktuelle Themen wie moderne Tierhaltung, Gärtnern in der Großstadt oder die Erzeugung regionaler Lebensmittel. Komplettiert wurde das Programm von einer abwechslungsreichen Entdeckungstour durch die ländliche Genuss- und Gartenkultur, auf der die 270 Aussteller nicht nur mit ihren Produkten, sondern auch mit vielen Informationen die Besucher begrüßten. Ein Highlight für Frankfurter Schulen und Kindergärten war das umfangreiche Schulprogramm an den ersten beiden Messetagen, an dem über 1.000 Schüler teilnahmen und neben Wissenswertem aus der Land- und Ernährungswirtschaft auch in den Genuss von „Frankfurts größtem Schulfrühstück“ kamen.

 

 

Landwirtschaft muss den Dialog mit den Verbrauchern suchen

 

In seiner Eröffnungsrede betonte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer die Bedeutung des Dialogs zwischen landwirtschaftlichen Erzeugern und Verbrauchern. „Der Kontakt zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft ist nicht so eng, wie man sich das wünschte. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass viele Aspekte einer modernen Landwirtschaft wenig verstanden werden. Das geht zu Lasten des Vertrauens und zu Lasten realistischer Erwartungen. Die Landwirtschaft muss deshalb noch stärker das direkte Gespräch mit den Verbrauchern suchen. Statt sich im eigenen Lebens- und Erfahrungskreis abzugrenzen, gilt es, neue und kreative Wege zu beschreiten, um den Verbraucher – auch auf unterhaltsame Art und Weise – für landwirtschaftliche Themen zu sensibilisieren. Deshalb ist eine ‚Land & Genuss‘ besonders wertvoll. Sie bietet den Verbrauchern Informationen zu landwirtschaftlichen Themen, zu Erzeugnissen und, das ist das Wichtigste, sie ermöglicht Begegnungen zum ‚Landwirt um die Ecke‘. Das schafft die Basis für mehr Verständnis“, hob DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer, die Bedeutung der „Land & Genuss“ für die Region hervor. Die Notwendigkeit des offensiven Dialogs betonte auch der Hessische Bauernpräsident Friedhelm Schneider in seiner Eröffnungsrede zum Hessischen Abend. Die „Land & Genuss“ böte hier eine geeignete Plattform, um mit landwirtschaftlichen Erzeugern ins Gespräch zu kommen.

 

Auch Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, forderte auf der DLG-Erlebnismesse im Rahmen des „Frankfurter Landwirtschaftlichen Dialogs“ eine stärkere Sensibilisierung des Verbrauchers für landwirtschaftliche Themen: „Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen die Qualität der regionalen Produkte und entdecken wieder den Einkauf direkt auf dem Bauernhof oder dem Wochenmarkt. Die Hessische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale und ökologische Produktion von Lebensmitteln zu fördern und auszubauen. Regionale Produkte sind gesund, durch kurze Transportwege gut für die Umwelt, und es werden die Landwirte aus der Region unterstützt. Für diese vielen Vorteile möchten wir die Verbraucherinnen und Verbraucher noch mehr sensibilisieren.“

 

 

Schlemmerland Hessen präsentiert sich genuss- und erlebnisreich

 

Die „Land und Genuss“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einer attraktiven Plattform für die Erzeuger von hessischen Spezialitäten entwickelt. Unternehmen der hessischen Land- und Ernährungswirtschaft finden hier beste Voraussetzungen, um ihre Produkte einem interessierten Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr waren auf der DLG-Erlebnismesse zahlreiche Genussregionen aus Hessen vertreten. Ob vom Vogelsberg, aus der Wetterau, der Rhön oder dem Spessart – auf dem Frankfurter Messegelände zeigte das Schlemmerland Hessen eine enorme Vielfalt an kulinarischen Schätzen. Auf dem „Regionalen Marktplatz“ und im Special „Genuss vom Hof“ konnten die Messebesucher außerdem die Vielfalt regionaler Erzeugnisse kennenlernen, die in und um Frankfurt hergestellt werden.

 

 

Erfolgreiches Engagement der Partner

 

Für die Gestaltung des Rahmenprogramms und der Erlebniswelten rund um Land, Garten und Genuss hat die DLG wieder zahlreiche Partner gewinnen können, die mit ihrem Informationsangebot für Kinder und Erwachsene maßgeblich zum Erfolg der Messe beigetragen haben. Zu den Partnern der „Land & Genuss“ zählen: der Frankfurter Landwirtschaftliche Verein, das Forum Moderne Landwirtschaft mit dem „ErlebnisBauernhof mobil“, das Amt für Ländlichen Raum des Hochtaunuskreises, der LandFrauenverband Hessen, der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, die Landesvereinigung Milch und Milcherzeugnisse Hessen, der Hessische Bauernverband, die Landwirtschaftliche Rentenbank, Landservice-Hessen.de, der Landesverband der Kleingärtner Hessen e.V., Gärtnerei Löwer, MGH Gutes aus Hessen, Slow Food Frankfurt, Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, der Verband der Köche Deutschlands, die Kleinmarkthalle Frankfurt, die Genussakademie Frankfurt, Sportjugend Hessen, Mix am Mittwoch, Journal Frankfurt, Landlust, LandGenuss, Radio FFH, Antenne Frankfurt sowie die Frankfurter-Stadtevents.de

 

Die Schirmherrschaft hatten die Hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz und der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann.

 

 

INFO: 

 

Die nächste „Land & Genuss“ findet vom 25. bis 28. Februar 2016 auf dem Frankfurter Messegelände statt.