Frankfurt RheinMain präsentiert sich auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM
Katharina Klein und pia
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von Dienstag, 10., bis Freitag, 13. März, findet die weltweit führende Immobilienmesse MIPIM in Cannes statt. Am Gemeinschaftsstand mit 18 Partnern präsentiert die Stadt Frankfurt den stark wachsenden Standort. Auch in diesem Jahr organisiert die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH den Auftritt des Gemeinschaftsstandes.
Zur Eröffnung in der kommenden Woche reist Oberbürgermeister Peter Feldmann zusammen mit Bürgermeister Olaf Cunitz, Wirtschaftsdezernent Markus Frank und Vertretern der Frankfurter Stadtverwaltung- und planung auf die wichtige Immobilienmesse nach Frankreich.
Ziel der Delegation: Menschen und Unternehmen für Frankfurt und RheinMain begeistern und über Projekte der Stadt und der Metropolregion informieren. Sie werden mit internationalen Fachleuten über Vorteile, Angebote, Pläne und Herausforderungen der wachsenden Mainmetropole sprechen.
Mit einem Transaktionsvolumen von über 5,5 Milliarden Euro auf dem Gewerbe- und Investmentmarkt im Jahr 2014 ist Frankfurt die Aufmerksamkeit bei Immobilienexperten, Investoren und Projektentwicklern sicher. „Außerdem bietet sich die einmalige Möglichkeit, hier wichtige internationale Handelspartner aus der Immobilienwirtschaft und Kollegen aus Partnerstädten versammelt anzutreffen“, so Feldmann.
Für Frankfurt geht es darum, die Gestaltung der prosperierenden Stadt zusammen mit der Region nachhaltig zu organisieren. Die Stadt wächst, sie ist enorm produktiv und hat hervorragende Kultur- und Freizeitangebote. Mit steigenden Gewerbesteuereinnahmen und Einwohnerzahlen entwickelt sich die Metropole im Kontext von Vision und Machbarkeit. Menschen ziehen hierher, um zu arbeiten und zu leben. Benötigt werden auch zukünftig hochwertige Büroräume, Wohnungen, Hotels, Einkaufsmöglichkeiten und weitere Investitionen.
Messebesucher erfahren am Stand von Frankfurt RheinMain mehr über aktuelle Bebauungspläne, Konzepte für die Flächenverteilung, Wohnkonzepte und weitere attraktive Projekte. Bürgermeister Cunitz steht Investoren unter anderem für alle Fragen der Stadtplanung zur Verfügung. „Die MIPIM ist der Ort, an dem wir um Investoren für den Wohnungsbau werben“, erklärt Cunitz.
International gefragte und agierende Unternehmen der Immobilien- und Investmentbranche sowie renommierte Dienstleister aus Frankfurt sind Partner des Gemeinschaftsstands. Für Markus Frank, Stadtrat und Wirtschaftsdezernent in Frankfurt, ist diese Präsenz sehr wichtig. „Nur durch unsere herausragenden Standpartner können wir einen so eindrucksvollen Auftritt erreichen“, ist Frank überzeugt. Intensive Gespräche mit den Unternehmen, unter anderem zum Masterplan Industrie, sind für ihn während der MIPIM 2015 geplant.
„Mit dieser Messepräsenz bieten wir unseren Frankfurter Unternehmen eine internationale Plattform, die von hochkarätigen Gesprächspartnern aus der ganzen Welt genutzt wird“, so Anja Obermann, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Frankfurt – Frankfurt Economic Development GmbH. Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH, steht bei Anfragen zu Ansiedlungen von Unternehmen aus dem Ausland Rede und Antwort. Auch in diesem Jahr unterstützt die regionale Gesellschaft den Stand als Premium-Plus-Partner.
INFO:
http://www.frankfurtatmipim.com/