Die ITB Berlin vom 4. bis 8. März 2015, Teil 6

 

Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – Die Mongolei möchte bis 2020 die magische Besuchergrenze von einer Million brechen. Chinesen präsentieren sich so reisefreudig wie nie. Der Kreuzfahrt-Markt steuert in Deutschland auf neue Rekorde zu. Die ITB Berlin informiert über diese und weitere Neuigkeiten von der führenden Reisemesse der Welt.

 

 

Die Renner vom Samstag, 7. März 2015

 

Mongolei rechnet 2020 mit einer Million Besucher

 

http://newsroom.itb-berlin.de/de/news/mongolei-rechnet-2020-million-besucher

 

Ein ehrgeiziges Ziel verfolgt die Mongolei, das diesjährige Partnerland der ITB Berlin: 2020 möchte es die Besucherzahl von einer Million erreichen. Der Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt soll bis dahin von jetzt 5,3 auf 14 Prozent wachsen. Helfen sollen bei diesem Vorhaben weitere Flugverbindungen und ein neuer internationaler Flughafen nahe der Hauptstadt Ulaanbaatar. Für 2015 kündigte das Land auf der ITB Berlin darüber hinaus abwechslungsreiche Festivals und Veranstaltungen an.

 

 

China als Quellmarkt der Zukunft

 

http://newsroom.itb-berlin.de/de/news/china-quellmarkt-zukunft

 

China hat sich als reisefreudiges Land längst einen Namen gemacht. Eine von zehn internationalen Reisen beginnt inzwischen in China – und der Markt wächst weiter. Chinesische Reisende stellen dabei durch ihre hohen Reiseausgaben eine attraktive Zielgruppe dar, sagte Stephen Chun, Overseas Sales and Marketing Director adSage, auf dem ITB Berlin Kongress. Besonders wichtig seien für Chinesen Luxusartikel und Immobilieninvestitionen. 2014 gaben Chinesen knapp 165 Milliarden US-Dollar im Ausland aus.

 

 

Kreuzfahrten bei Deutschen immer noch hoch im Kurs

 

http://newsroom.itb-berlin.de/de/news/kreuzfahrten-deutschen-beliebter-denn-je

 

Kreuzfahrten zählen weiterhin zu den Spitzenreitern in Sachen touristisches Wachstum. Innerhalb von zehn Jahren hat sich das Passagieraufkommen in Deutschland mehr als verdreifacht. In den kommenden zwei Jahren soll das Angebot konsequent ausgebaut und durch den Zulauf neuer Schiffe um 43 Prozent wachsen, so der Deutsche Reiseverband (DRV) bei der Vorstellung der aktuellen Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2014“, die zusammen mit dem internationalen Verband der Kreuzfahrtlinien CLIA erstellt wurde.

 

 

Hintergrundinfo: Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

 

Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter http://www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000 Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.