Frankfurter OB besucht Weltausstellung Expo 2015, deren deutschen Pavillon die Messe Frankfurt erstellte
Heinz Haber und pia
Mailand (Weltexpresso) - Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, ist nach Mailand zur Weltausstellung gereist. Am Sonntag, 10. Mai, besuchte Peter Feldmann im Rahmen seiner Reise in die Frankfurter Partnerstadt auch die Expo Milano 2015. Die 148 teilnehmenden Länder und Organisationen waren aufgefordert, Beiträge zum Thema „Feeding the Planet, Energie for Life“ zu entwickeln.
„Die Expo hat mit der nachhaltigen Ernährung der Menschheit ein Thema ausgesucht, das für jeden einzelnen Menschen täglich große Bedeutung hat“, sagte Peter Feldmann, und fügt hinzu: „Heute habe ich mir vom Deutschen Pavillon ein Bild gemacht und kann sagen, dass ich begeistert bin von der lebendigen und sympathischen Art und Weise, mit der die Besucher hier erleben, wie jeder ein Teil der Lösung eines der größten Probleme unserer Zeit sein kann. Die Messe Frankfurt hat mit dem deutschen Pavillon exzellente Arbeit geleistet.“
Für die Organisation und Durchführung des Deutschen Pavillons wurde die Messe Frankfurt als Durchführungsgesellschaft vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragt. Feldmann ist als Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe Frankfurt. Die Aufgaben der Durchführungsgesellschaft umfassen die gesamten Prozesse der Planung, Organisation und des Betriebs in allen Phasen: Bau, Betrieb und Rückbau. Dazu gehören Projektmanagement und -controlling, finanztechnische Abwicklung, Medienarbeit, protokollarische Aufgaben, Administration und Personalmanagement sowie der Betrieb des Deutschen Pavillons über die Laufzeit von sechs Monaten. „Die Messe Frankfurt vereint internationale Erfahrung und Fachkompetenz für Großveranstaltungen auf höchstem Niveau. Diese Erfolgsgeschichte wird sich positiv auf das internationale Image des Unternehmens auswirken“, so Feldmann weiter.
Der Deutsche Pavillon „Fields of Ideas“ präsentiert sich als eine lebendige, fruchtbare Landschaft voller Ideen. „Insgesamt zeichnet sich der deutsche Auftritt durch eine starke Verzahnung von Inhalt und Architektur aus. Nicht nur in der Ausstellung, sondern schon in der ressourcenschonenden Architektur vermittelt das Gebäude eine klare Haltung zum Thema der Expo“, betont Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons vom BMWi. Die frei begehbare Außenfläche bietet neben Informationen zu den deutschen Bundesländern eine Picknick-Fläche zum Genießen und Erholen. Die Ausstellung wurde vom Arge-Partner Milla entwickelt und präsentiert zum Thema der Weltausstellung Ideen und Lösungsansätze aus Deutschland von Projekten aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. In den Bereichen Boden, Wasser, Klima und Artenvielfalt werden die Besucher sensibilisiert für die Kräfte der Natur als wesentliche Quelle unserer Ernährung, die es zu schützen gilt. Die beiden Bereiche Lebensmittel und „Mein Garten der Ideen“ thematisieren die Welt des Konsums und der Produktion, aber auch zivilgesellschaftliches Engagement für eine nachhaltige Ernährung. Insgesamt erwarten den Besucher über 100 Themenstationen.
Ganz dem Pavillon-Motto „Be active“ folgend, werden die Gäste in der Ausstellung zum Handeln angeregt. Das „SeedBoard“ sorgt dabei für ein ganz besonderes Ausstellungserlebnis. Damit kann der Besucher mediale Bespielungen steuern, Filme starten und durch verschiedene Inhalte steuern. Für Texte und Bilder dient es als Projektionsfläche. Die aktive Einbindung der Besucher kulminiert am Ende der Ausstellung in der Show. Hier eröffnet sich ihnen eine neue, interessante und überraschende Perspektive: Sie sehen Deutschland aus den Augen fliegender Bienen, mit denen sie gemeinsam über das Land fliegen. Zwei Musiker, ein Gitarrist und ein Beatboxer, leiten als „BeeJs“ die Live-Show wie Dirigenten an. Das Publikum wird zum Orchester, indem die Pavillonbesucher mit ihren Stimmen und dem „SeedBoard“ Klänge und Naturgeräusche erzeugen.
Für die Architektur zeichnet der Arge-Partner Schmidhuber verantwortlich. Zentrales architektonisches Gestaltungselement des Deutschen Pavillons sind die „Ideen-Keimlinge“: stilisierte Pflanzen, die aus der Ausstellung empor sprießen und über dem Pavillon ihr Blätterdach entfalten.
INFO:
Hintergrundinformation zum Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 2015 in Mailand
Universale, große Weltausstellungen finden im Wechsel mit kleineren Expos alle fünf Jahre statt. Die kommende große Expo in Mailand folgt auf Shanghai (2010), Aichi (2005) und Hannover (2000). Thema der Expo 2015 ist „Feeding the planet, energy for life“. Sie präsentiert sich als nachhaltiger Agrofood-Park ohne massive Monumentalbauten. Das Motto des Deutschen Pavillons „Fields of Ideas“ lautet „Be active“.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verantwortet die Messe Frankfurt Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 2015 in Mailand. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons übernimmt die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Unternehmen Milla & Partner (Stuttgart), Schmidhuber (München) und Nüssli Deutschland (Roth bei Nürnberg). Dabei zeichnen Milla & Partner für das inhaltliche Konzept, die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, Schmidhuber für das räumliche Konzept, die Architektur und Generalplanung sowie Nüssli für Ausführung und Projektmanagement. Das Expo-Gelände liegt in der Nähe des bestehenden Mailänder Messegeländes.
Die Weltausstellung wird sechs Monate lang geöffnet sein – vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2015. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.expo2015-germany.de .