"ZDFzeit" macht den großen Kosmetik-Test am kommenden Dienstag

 

 

Sibylla von Suden

 

München (Weltexpresso) - Faltenfreie, schöne Haut: Halten Make-ups wirklich, was die Werbung verspricht? Sind Deodorants ohne Aluminium genauso wirksam wie herkömmliche? Wie schützt man sich am besten vor der Sonne?

 

Wie gut Deo, Creme & Co. wirklich sind, fragt "ZDFzeit" und liefert die Antworten in "Der große Kosmetik-Test" am Dienstag, 25. August 2015, 20.15 Uhr, im ZDF.

 

Pro Jahr geben die Menschen in Deutschland rund sechs Milliarden Euro für Kosmetik aus. In kaum einer anderen Branche hängt der Preis des Produktes so stark vom äußeren Schein ab. Mit riesigen Marketing-Budgets werden Illusionen kreiert und Marken aufgebaut.

 

Dabei zeigt die Dokumentation anhand wissenschaftlicher Studien: Billige Produkte müssen nicht schlechter sein. Oft stellt sich heraus, dass gerade in besonders edlen Produkten zu viele, mitunter sogar schädliche Inhaltsstoffe stecken.

 

Vielfach kritisierte UV-Filter stecken mittlerweile in Produkten, in denen sie niemand erwartet: In Haarspray, Shampoo und sogar in Kinderschaumbad sind die umstrittenen Substanzen zu finden. Nicht, um die Haut vor Sonne zu schützen, sondern um die Farben in der Kosmetik länger bunt erscheinen zu lassen.

 

Die Branche ist sehr innovationsfreudig, allerdings manchmal mit fragwürdigen Konsequenzen: Viele Stoffe sind in Verruf geraten. Aluminium in Deos steht im Verdacht, Brustkrebs zu verursachen. Parabene in Cremes sollen hormonell wirksam sein und zu Unfruchtbarkeit führen.

 

Die Verbraucher werden durch Veröffentlichungen von Gefahren und auf einmal von Nichtgefahren hin und hergeschüttelt. Wer hilft in der unübersichtlichen Situation? Die Dokumentation widmet sich mit informativen Tests dem Thema Kosmetik und beantwortet ganz praktische, alltägliche Fragen. Welche Deos halten wirklich lange? Wie teuer muss eine gute Creme sein? Und welche Versprechen hält die Industrie tatsächlich ein?

 

 

Foto:

 

Halten Kosmetikprodukte wirklich, was sie versprechen?, © ZDF / Leif Stange

 

Info:

 

http://zeit.zdf.de