Serie: Die Herbstmesse TENDENCE auf dem Frankfurter Messegelände vom 29. August bis 1. September , Teil 7

 

 

Notker Blechner

 

Frankfurt/Main (Weltexpresso) - Food-Festivals sprießen derzeit überall aus dem Boden. Auf diesen Zug springt jetzt auch die Frankfurter Messe auf. Erstmals fand in Halle 1.2 eine eigene Besuchermesse, die Eat + Lifestyle, parallel zur Fachbesuchermesse Tendence statt.

 

Die Aussteller präsentierten kulinarische Neuheiten. Auf zahlreichen Workshops bekamen die Besucher Tipps und Tricks von Kochprofis.

 

Probieren, Mitmachen, lernen und austauschen - das war das Motto der ersten Eat + Lifestyle in Frankfurt. Unter Anleitung von Starköchen konnten Besucher live miterleben, wie man ein perfektes Steak grillt. Oder wie man den idealen Espresso zubereitet. "Wir wollten von der Show zur Interaktion kommen", erklärt Christoph Rénevier, Geschäftsführer der Fleet Events GmbH, die die Messe organisiert. Und hier im Bild backen Männer!

 

 

Wie schafft man das perfekte Steak?

 

Auf den über 150 Workshops gaben Koch-Experten ihr Können weiter. So zeigten Food-Stylist Lucki Maurer und Starkoch Wolfgang Müller, wie man Fleisch richtig schneidet, beizt, brät und schmort. In der Miele Backstube konnte man zusammen mit Konditor-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber ein Whoopie Pie backen. Und auf der Wine & Style-Lounge vom Deutschen Weininstitut führten Sommeliers in die Welt der hochwertigen Silvaner und Rieslinge ein.

 

Wer eher einen Wachmacher brauchte, konnte einen Rundgang durch die Welt der Kaffee-Aromen beim Walk of Coffee machen und verschiedene Kaffeesorten testen. Barristas erklärten die ideale Zubereitung von Filterkaffee und Espresso – von den Bohnen bis zur entsprechenden Geräteausrüstung.

 

 

Mode und Food

 

Und ein paar Meter weiter demonstrierte Starkoch Heiko Antoniewicz am Modelabels Christian Berg die Kombination von Fashion und Food - in der Fachsprache kurz "Fashion Food Pairing". Passend zum Look und Feel von Christian Berg kredenzte der Koch Menüs.

 

Auf den Ständen wurden aktuelle und künftige kulinarische Neuheiten präsentiert. Zum Beispiel die vegetarische Reggae-Küche, "Amato"-Gin aus Wiesbaden. Oder ausgefallene Bier-Cocktails von der Frankfurter Trendbar Naiv. "Die Besucher finden hier Dinge, die sie noch nie in anderen Märkten gesehen haben", erklärt Veranstalter Christoph Rénevier. Auch Wein (unser Bild).

 

 

Konzept kommt gut an in Frankfurt

 

Zur ersten Eat + Lifestyle nach Frankfurt strömten am Freitag und Wochenende gut 7 000 Besucher - trotz der hochsommerlichen Temperaturen draußen. Nahezu alle Workshops waren ausgebucht. Veranstalter Rénevier zeigte sich sehr zufrieden. Geld verdienen lässt sich mit der neuen Messe in Frankfurt freilich noch nicht, räumte der Organisator ein. Eine Tageskarte kostete bei der Premiere der Eat + Lifestyle in Frankfurt nur neun Euro. Tendence-Fachbesucher konnten kostenlos zur Food-Messe gehen.

 

Ob sich die Messe durchsetzen wird, ist ungewiss. Mit der "Land & Genuss" im Februar gibt es bereits eine ähnliche Messe in Frankfurt.

 

Die Eat + Lifestyle soll sich bundesweit in mehreren deutschen Großstädten etablieren. Nach Frankfurt wird die Messe weiterziehen nach Hamburg, München, Köln und Stuttgart. Dort hat sich das Konzept bereits im Vorjahr erfolgreich bewährt. Nur in Berlin kam die Messe nicht optimal an.

 

P.S.: Die Ersten werden die Letzten sein. Was ein Bibelwort mit den Messen zu tun hat? Nur ein redaktionelles Mißverständnis. Denn selbstverständlich hätte auf die Berichterstattung nach der vorbereitenden Wirtschaftspressekonferenz direkt diese Besuchermesse folgen müssen, die einen Tag zuvor startete und mit dem Sonntagabend schloß, also ein langes Wochenende für Genießer in Frankfurt, Umgebung und die Fachbesucher aus aller Welt brachte. Die Redaktion

 

Foto: (c) Veranstalter

 

 

INFO:

Eat + Lifestyle 2015

http://www.eat-and-lifestyle.de/de/frankfurt/Aktuelles.html