650 000 Menschen nehmen am 11. Guinness World Records Day am 12. November teil, Teil 1

 

Werner Thalha

 

Regensburg (Welexpresso) - Nach seinem Rekord sagt Weltrekordhalter Alastair: „Ich bin immer noch total aufgeregt, dass mir der Rekord gelungen ist. Und dann auch noch am Guinness World Records Day – unglaublich! Für diesen Versuch brauchte es viel Planung, Hingabe und natürlich häufiges Einparken, aber nun ist es geschafft!“

 

Um was geht es denn hier? Tatsächlich um den Tag der Weltrekorde am 12. November und um das Einparken unter verschärften Bedingungen. Oder hatten Sie noch keine Schwierigkeiten damit, einen Parkplatz mitten in der Stadt zu finden? Oder haben erfolglos versucht, Ihr Auto rückwärts in eine viel zu kleine Parklücke zu quetschen? Am heutigen Guinness World Records Day bewies Alastair Moffatt von Stunt Drive UK allen, wie man es richtig macht, und holte sich den Rekord für das engste seitwärts Einparken im Rückwärtsgang mit einem abschließenden zusammengerechneten Abstand von gerade einmal 34 Zentimetern. Damit schlug er den vorherigen Rekord von 35 Zentimetern um gerade mal 1 cm! Der erfolgreiche Rekordversuch fand in Brooklands statt, dem berühmten Heim des britischen Motorsports.

 

Guinness World Records Chefredakteur Graig Glenday fügt hinzu: „Alastairs Erfolg vereint alles, wofür der Guinness World Records Day steht. Unsere Einparkrekorde sind immer heiß umkämpft, und zu sehen, wie es ihm mit Können, Präzision und Begeisterung für die Sache gelungen ist, so einen schwierigen Rekord zu schaffen, ist wirklich inspirierend. Ich schaffe es ja kaum, auf einem leeren Feld zu parken…“

 

Auch in Deutschland wurde heute anlässlich des Guinness World Records Day ein neuer Rekord aufgestellt: Die schnellste Zeit für das Tippen einer Textnachricht auf einem Mobiltelefon während des Ausführens von Head Spins (Drehungen auf dem Kopf) beträgt 56,65 Sekunden und wurde von Benedikt Mordstein (D) in Freising, Bayern, erreicht.

 

Unglaubliche 650.000 Teilnehmer nehmen rund um den Globus am GWR Day 2015 teil. In Peru, den USA, China, Indien und Japan (um nur einige zu nennen) wurden reihenweise neue Rekorde aufgestellt und alte gebrochen. Und der Tag ist noch lange nicht zu Ende.

 

Der Guinness World Records Day fand erstmals im Jahr 2004 statt, nachdem Guinness World Records den Titel für das weltweit meistverkaufte urheberrechtlich geschützte Buch errungen hatte. Dieser besondere Tag ruft alle Menschen, jung und alt, dazu auf, ihrer Fantasie und ihrer Abenteuerlust freien Lauf zu lassen, und sich auf der ganzen Welt an unglaublichen und fantastischen Unternehmungen zu versuchen.

 

Info:

 

Das diesjährige Rekordbuch ist verlegt von Hoffmann und Campe:

Guinness World Records 2016

19,99 (D), 20,60 (A), 26,90 (CH)ISBN: 978-3-455-50385-2

 

Gamer's Edition

14,99 (D), 15,50 (A), 20,50 (CH)

ISBN: 978-3-455-50386-9