Oberbürgermeister Feldmann besucht DER Touristik im Frankfurter Mertonviertel

 

Eike Holly und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Bisher macht die Stadt Frankfurt gar nichts her, daß in ihren Mauern eines der ganz wichtigen Tourismusunternehmen in Deutschland hier angesiedelt ist. Das sollte sich ändern. Oberbürgermeister Peter Feldmann und eine Delegation aus Vertretern haben die Zentrale der DER Touristik im Frankfurter Mertonviertel besucht.

 

 

Das waren Vertreter der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, der TCF, des DGB, des zuständigen Ortsbeirates sowie des Wirtschaftsausschusses der Stadtverordnetenversammlung. Auf der Tagesordnung standen Gespräche mit der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und zahlreichen Mitarbeitern des Konzerns. Themen waren unter anderem die aktuellen Entwicklungen in der Tourismusbranche, das weltweite soziale Engagement des Unternehmens und DER Touristik als großer Arbeitgeber in Frankfurt. Die Delegation erhielt zudem Einblick in die Produktionsabläufe und in das Krisenmanagement.

 

Feldmann zeigte sich erfreut über den Besuch bei der DER Touristik: „Als Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt ist es mir wichtig, mich um diejenigen zu kümmern, die für und in unserer Stadt wirken. Dazu zählen die Unternehmen, die den Frankfurtern oder Arbeitnehmern aus der Region einen Arbeitsplatz und damit eine Perspektive für das Leben bieten. Unternehmen wie die DER Touristik tragen zur Vielfalt und Stabilität des Wirtschaftsstandortes bei.“

 

Er fuhr fort: „ Ausschlaggebend für die Entscheidung eines Unternehmens, sich in FrankfurtRheinMain niederzulassen oder am Standort zu verbleiben, sind immer die hiesigen Standortfaktoren. Aus diesem Grund ist es Bestreben der Stadt Frankfurt und der Wirtschaftsförderung Frankfurt, den Dialog um Strukturen, Bedarfe und Potenziale weiter zu führen. Während Vorteile der schnellen Erreichbarkeit per Bahn, PKW und Flugzeug auf der Hand liegen, ebenso die herausragende digitale Infrastruktur der Metropole am Main, haben andere Themen heute zusätzlich Brisanz: Dort wo es geht, sozial verträglichen Wohnraum zu schaffen, Kinderbetreuungsplätze auszubauen, in Bildung zu investieren, dies sind die Herausforderungen der nächsten Jahre“, ist sich Feldmann sicher. „Auf die Rückmeldungen der ortsansässigen Unternehmen sei man besonders angewiesen, denn sie beschäftigen die dringend benötigten Fachkräfte, um den Wirtschaftsstandort auf Wachstumskurs zu halten“, bekräftigt Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt zusätzlich. Besonderen Wert legte Feldmann auf das Gespräch mit dem Betriebsrat und den Beschäftigten. Diese an ihrem Arbeitsplatz besuchen und mit ihnen ins Gespräch kommen zu können, sei ein wichtiger Teil eines solchen Besuchs.

 

René Herzog, CEO Central Europe, freute sich über den Besuch von Oberbürgermeister Feldmann und seiner Delegation: „Für uns hat der Besuch eine große Bedeutung und ist eine besondere Würdigung. Frankfurt ist mit seiner Nähe zum Flughafen und als Sitz zahlreicher touristischer Partner, wie Fremdenverkehrsämter oder Airlines, für uns ein wirklich guter Standort. Der Austausch mit Politikern ist für uns als eines der größten deutschen Touristikunternehmen wichtig, denn im persönlichen Gespräch können wir aufzeigen, welche Themen die DER Touristik und die Branche aktuell beschäftigen.“

 

Foto: Feldmann und DER Touristik(c) David Vasicek, DER Touristik

 

OB Peter Feldmann mit Führungsebene der DER Touristik