'Frankfurt und Yokohama stärken Beziehungen in Bildung und Wissenschaft'

 

Konrad Daniel

 

Frankfurt am Main (WEltexpresso) - Zum Abschluss seiner Reise in Frankfurts Partnerstadt Yokohama stand für Oberbürgermeister Peter Feldmann das Thema Bildung im Mittelpunkt. Dafür besuchte er die Minato Sohgo High School sowie die Yokohama City University (YCU). Ziel war es in beiden Fällen, Beziehungen zu vertiefen und über mögliche Austauschprogramme zu sprechen.

 

Ein Schüleraustausch zwischen der Minato Sohgo School und der Schule am Ried nimmt schon konkrete Formen an. Daher war auch der Direktor der Schule in Bergen-Enkheim, Christof Gans, mit nach Yokohama gereist. Die beiden Bildungseinrichtungen standen schon öfters im Kontakt. Etwa gewann vor gut einem Jahr eine Schülerin der Schule am Ried einen Aufsatzwettbewerb, den das Japanische Kulturzentrum in Frankfurt ausgerichtet hatte. Sie durfte nach Japan reisen. Dabei besuchte sie unter anderem auch die Minato Sohgo School.

 

Darüber hinaus habe die Schule am Ried eine große Affinität zu Japan, biete etwa eine Japan AG an, so Gans. „Wir sind besonders stolz darauf, dass in dieser AG etwa gleich viele Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler sind. Das Thema interessiert offenbar sehr viele“, so der Direktor der kooperativen Gesamtschule. Umso mehr hoffe er, dass ein Schüleraustausch realisiert wird. Gute Chancen auf Erfolg hat das Projekt jedenfalls, denn der Direktor der Schule in Yokohama zeigte sich von dem Vorhaben begeistert. „Wir haben oft ausländische Schüler bei uns. Solche Programme sind uns wichtig. Hoffentlich können wir schnell möglichst vielen Schülern einen Austausch mit Frankfurt ermöglichen“, sagte Takeshi Miyazaki. „Ich bin sicher, dass wir hier auf einem sehr gutem Weg sind“, betonte Peter Feldmann.

 

Bei Feldmanns Besuch in der City-University von Yokohama ging es vor allem darum, Möglichkeiten für einen Austausch der Universitäten auszuloten. Vertreter der Frankfurt University of Applied Sciences waren vergangenen September bereits bei den japanischen Kollegen zu Gast. Universitätspräsident Yoshinobu Kubota betonte, er würde ein Austauschprogramm sehr begrüßen. „Wir versuchen sprachliche Fähigkeiten besonders zu fördern und möglichst vielen Studenten ein Auslandssemester zu ermöglichen“, sagte er. Auch schlug er vor, dass Frankfurter Studenten zu einem „Sommer-Seminar“ nach Yokohama kommen. Diese Veranstaltung findet jährlich in der YCU statt. „Wir arbeiten hier immer ausländischen Universitäten zusammen“, so Kubota.

 

Peter Feldmann bedankte sich für die Vorschläge und versprach, sie an die Präsidenten der Goethe-Universität und der Frankfurt University of Applied Sciences weiterzugeben. Auch nahm er von der YCU eine Liste mit Studiengängen in Empfang, die in Yokohama auf Englisch angeboten werden – als Grundlage, um über gemeinsame Vorhaben nachzudenken. Der Oberbürgermeister erläuterte verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aus Frankfurter Sicht. Insgesamt verteilt sich die Universität auf vier Campusse: Kanazawa-Hakkei, Fukuura, Maioka und Tsurumi.

 

Foto:

OB Peter Fedlmann besucht die Minato High School © Vincenzo Mancusi