der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) in Frankfurt eröffnet

 

Klaus Hagert und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Lange war sie schon angekündigt, diese Jahrestagung der ADB, die heute mit rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter zahlreiche Regierungsvertreter und Abgeordnete aus 67 asiatischen und europäischen Ländern als 49. Jahreshauptversammlung der ADB heute im Frankfurter Congress Center eröffnet wurde.

 Gemeinsam mit dem Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerhard Müller, dem ADB-Präsidenten Takehiko Nakao und dem deutschen Gouverneur und Vorsitzenden des Board of Gouvernors, Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel eröffnete Oberbürgermeister Feldmann am Morgen die dreitägige Veranstaltung.

 

 Dabei hob ADB Präsident Nakao hervor, dass Frankfurt für die asiatischen Länder ein zuverlässiger Partner ist. Die Zusammenarbeit zwischen der Mainmetropole und den Staaten Asiens soll künftig ausgebaut werden. Es sei ein deutliches Zeichen, das die ADB setzt, indem sie diese bedeutsame Veranstaltung in Frankfurt durchführt. Oberbürgermeister Feldmann seinerseits forderte die Finanzministern und Notenbank-Chefs der asiatischen Welt zur verstärkten Zusammenarbeit und Unterstützung kommunaler Kooperationen auf .

 

Im Rahmen der Konferenz präsentieren in einer „City of Sustainabiltiy“ Institutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik innovative Konzepte zur nachhaltigen Entwicklung und zum Klimaschutz. In einer symbolischen Schlüsselübergabe durch Staatssekretär Fuchtel übernahm OB Feldmann die Schirmherrschaft für die City.

 

Städte sind bei der Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele besonders gefordert. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt dort. Frankfurt als internationale Finanzmetropole aber auch Nr. 1 im Ranking der Arcadis Nachhaltigkeitsstudie ist der ideale Ort für diese wichtige Konferenz.“ So Oberbürgermeister Feldmann.

 

Die Metropolregion Frankfurt Rhein-Main präsentiert sich mit einem eigenen Stand, um dies zu unterstreichen. Die Finanzmetropole bietet vielfältige Möglichkeiten vor allem für asiatische Banken und Unternehmen.

 

 

 

Beim Abendempfang des Gastgeberlandes Deutschland begrüßte Feldmann Frau Bundeskanzlerin Merkel. Er danke ihr für die Wahl von Frankfurt am Main als Veranstaltungsort für diese herausragende internationale Tagung.

 

 

 

Foto:

 

 

 

OB Peter Feldmann am Messestand Metropolregion © Torsten Silz, pia