Man kann vom Flughafen Frankfurt in die Ferien starten oder entspannt zu Hause bleiben
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kennen Sie das auch. Das Gefühl, dringend zu Weihnachten diese aufdringliche Weihnachtssoße verlassen zu müssen und weg zu sein, während für andere der Weihnachtsstreß täglich zunimmt. Sicher! Aber Sie kennen auch das Gefühl, nicht wegfahren zu müssen und in aller Ruhe sich auf die freien Tage vorzubereiten, an denen Sie endlich so viel erledigen wollen, was sie sich vorgenommen haben. Vor allem: ausschlafen, im Schnee wandern und gemütlich die Bücher zu lesen, die auf Sie warten.
Es gibt eben beide Gefühle. Und beide zu recht, am besten nicht im selben Jahr! Das heißt, daß leider einige sich dann ärgern, entweder, weil sie weggeflogen sind oder weil sie zu Hause geblieben sind. Das ist dumm und unnütz. Immer das bejahen, was man gerade macht!
Wer tatsächlich raus will, für den hat der Flughafen Frankfurt wertvolle Tipps und Services für den Urlaubsbeginn
Die Tage werden kälter, die Vorfreude auf Weihnachten wächst und in den festlich geschmückten Terminals des Frankfurter Flughafens herrscht stimmungsvolle Atmosphäre. Am kommenden Donnerstag beginnen in Hessen und Rheinland-Pfalz die Weihnachtsferien. Zahlreiche Menschen starten dann in den Winterurlaub oder machen sich für die Feiertage auf den Weg nach Hause zu ihren Familien. Aufgrund des zu Ferienbeginn deutlich erhöhten Passagieraufkommens, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport eine frühzeitige Anreise zum Airport – auch für Geschäftsreisende. Spätestens zweieinhalb Stunden vor Abflug sollten sich Fluggäste am Check-in Schalter einfinden.
Wen es in die Sonne zieht, der kann seine dicke Winterjacke bequem am Flughafen zurücklassen. Für nur 50 Cent pro Tag sind Jacken und Mäntel bei der Gepäckaufbewahrung im Terminal gut und sicher aufgehoben, bis die Besitzer erholt aus dem Urlaub zurückkehren.
Wer möglichst entspannt auf Reisen gehen möchte, für den lohnt sich vorab ein Blick auf frankfurt-airport.com: Hier sind beispielsweise die Schalternummern der Airlines abrufbar. Die Website und die kostenlose Frankfurt Airport App liefern darüber hinaus viele Hinweise und Planungshilfen, um unnötigen Stress zum Urlaubsbeginn zu vermeiden und den Aufenthalt erlebnisreich zu gestalten. Besonders anschaulich: Die wichtigsten Informationen für Reisende gibt es im Video „Servicetipps zum Ferienstart“. Außerdem finden insbesondere Reisende mit Kindern, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität sowie Passagiere mit Tieren auf der Website des Airports wertvolle Anregungen. Lagepläne, Restaurant-, Shopping- und Erlebnistipps für die Zeit vor dem Abflug runden das Informationsangebot ab. Übrigens: Passagiere können während ihres Aufenthalts am Frankfurter Flughafen das W-LAN des Airports rund um die Uhr kostenfrei nutzen.
Und hier noch ein winterlicher Ausflugstipp: Vom 17. Dezember bis 8. Januar 2017 herrscht Weihnachtsferienstimmung auf der Besucherterrasse am Terminal 2. Den Auftakt bildet das „Santa’s coming to FRA“-Special am 18. Dezember von 14 bis 17 Uhr. Bei Glühwein und kulinarischen Genüssen können Besucher im beheizten Zelt weihnachtlichen Klängen lauschen. Auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten – der Weihnachtsmann kommt mit einem Sack voller Geschenke vorbei. Zum Abschluss der Ferien wird am 8. Januar von 14 bis 17 Uhr mit dem „Happy New Year“-Special gefeiert und auf jeden Besucher wartet eine kleine Überraschung. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.events.frankfurt-airport.com.
Foto: (c) fraport.de