Serie: Rund um die Frankfurter Herbstmesse Tendence 2012 vom 24. bis 28. August, Teil 1
Helga Faber und Gerhard Wiedemann
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist immer das Gleiche. Wenn die Frankfurter Tendence, die traditionelle Herbstmesse sich ankündigt – und das mitten im heißen August – dann wird schon im Vorhinein immer Weihnachten zitiert. Denn spätestens an Weihnachten sind dann auch die Kaufmuffel, die jetzt noch den Weihnachtskonsum verweigern, schwach geworden und kaufen entweder in letzter Minute die übrig gebliebenen Geschenke in den Geschäften auf oder kümmern sich um die Weihnachtsdekorreste mit allem Drumherum. Besser, sich jetzt schon orientieren, damit was Schönes erworben werden kann.
Welche Produkte werden die Kunden also nachfragen? Was sind die angesagten Farben der kommenden Saison? Welche Formen und Materialien liegen künftig im Trend? Antworten auf diese Fragen finden die nach Frankfurt geeilten Einkäufer vom 24. bis 28. August 2012 auf der Tendence in Frankfurt. Hier zeigen rund 2.000 internationale Aussteller auf neun Hallenebenen die Trends für die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison und geben einen Ausblick auf die ersten Frühjahrs- und Sommerkollektionen.
An fünf Tagen dreht sich auf der wichtigsten Konsumgütermesse für die zweite Jahreshälfte alles um Lifestyle, Wohnen und Schenken. „In den beiden Angebotsbereichen Giving und Living präsentieren wir perfekt auf die Einkäufer zugeschnittene Produktgruppen. Ein weiterer Vorteil für die Einkäufer ist der Termin der Tendence: Nirgends sonst werden internationale Trends für die Wintersaison besser sichtbar, nirgends sonst können die Einkäufer noch so kurzfristig für das Weihnachtsgeschäft ordern“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence. Tja, tja, das geht bei der Messe Frankfurt wohl nur noch auf Englisch. Das muß nicht sein!
Im Angebotsbereich Living – so heißt es leider offiziell als Teil der Messe - präsentiert die Tendence aktuelles Interior Design, klassische Einrichtungsideen und stilvolle Wohnaccessoires. Der Bereich Giving bildet die gesamte Palette an individuellen Geschenkideen ab – vom trendigen Lifestyleprodukt über Geschenk- und Papeterieartikel, Gourmetgeschenke und Fashionaccessoires bis hin zu modischem und echtem Schmuck.
Giving: Originell und ausgefallen oder klassisch schlicht?
Auf fünf Hallenebenen finden Facheinkäufer im Bereich Giving internationale Geschenkideen für die kreative Sortimentsgestaltung – vom ausgefallenen Trendprodukt bis hin zum Geschenkeklassiker. Rund 1.100 Aussteller aus aller Welt sorgen dabei auf einer Fläche von 9 Fußballfeldern, das sind 65.000 Bruttoquadratmeter, für eine einzigartige Produktvielfalt:
Jung, frech und bunt sind die Geschenkartikel im Bereich Young & Trendy in Halle 11.1. Hier präsentieren langjährige Aussteller wie KARE Design, die Gift Company, Donkey Products oder DFP Design ihre trendigen Produkte: „Der Angebotsbereich Young & Trendy ist stark gewachsen. Design bekommt einen ganz neuen Stellenwert, besonders in der Geschenkartikelbranche. DFP mit seinem Sortiment von jungen, trendigen Designprodukten ist deshalb auf der Tendence genau richtig, eine Messe, die national und international bedeutend in diesem Bereich ist“, so Magnus Busch, verantwortlich für die Entwicklung bei DFP Design. Auch für Donkey Products-Inhaber Florian Berger hat die Tendence einen hohen Stellenwert: „Die Tendence ist unsere Leitmesse für die zweite Jahreshälfte 2012. Es ist die einzige, in der wir unser umfangreiches Sortiment komplett zeigen und auch ausgewählte Neuheiten präsentieren.“
Eine ganze Reihe von Unternehmen wird in diesem Jahr erneut auf der Tendence ausstellen. Dazu gehören unter anderem Jellycat, Sigikid und Trend Import. Gründe für die Rückkehr auf die Tendence beschreibt Michael Beneken von Trend Import so: „Aufgrund des Bekanntheitsgrades und der zentralen Lage der Messe entschieden wir uns erneut auf der Tendence auszustellen. Zudem bietet sich hier für uns der Launch neuer Produkte, aufgrund des umfangreichen Publikums, sehr gut an.“
Zum ersten Mal mit dabei sind in diesem Jahr Firmen wie The Green Suitcase aus Dänemark, Cousins & Co. aus Frankreich sowie Rex International aus Groß-Britannien. Ein Highlight: Das neue Icephone der erfolgreichen Brand Ice-Watch wird im Bereich Young & Trendy vorgestellt.
Bei Gifts Unlimited finden Einkäufer klassische Geschenk- und Dekoartikel aus aller Welt wie Kerzen, Dekofiguren, Spiele, Grußkarten oder Schlüsselanhänger. Präsentiert werden die Produkte in den Hallen 9.1 und 9.2 von namhaften Anbietern wie Boltze, Depesche Vertrieb, Gilde Handwerk-Macrander, Hoff Interieur, Paper + Design oder der Trendhaus Handelsgesellschaft.
Der Gourmet Shop liegt im Geschenkartikelbereich der Halle 9.2. Neben erlesenen Tee- und Kaffeespezialitäten sowie exklusiver Schokolade finden sich hier auch Anbieter von hochwertigen Ölen und feinem Essig. Dazu gehören Jameson & Tailor Tee- und Kaffeezubehör ebenso wie Tee-Maass, Wolfram Berge, Die Olive – und mehr, und die Zotter Schokoladen Manufaktur. Für Inhaber und Geschäftsführer Josef Zotter bietet die Tendence eine ideale Präsentationsfläche, denn hier werden wie bei seinen Schokoladenkompositionen Design und einzigartige Produktqualität kombiniert. „Auf der Tendence werden wir unser neues Sortiment präsentieren mit Vorschau auf die Weihnachtspräsente – natürlich darf auch probiert werden!“
Mehr als 200 internationale Aussteller zeigen ein großes Angebot an Personal Accessories: aktuelle Trends für Taschen, Schals, Sonnenbrillen, Gürtel und Handyzubehör. Kurzum – für alles, was den persönlichen Stil unterstreicht. Darunter sind neue Kollektionen von Ausstellern wie A. Ahmaddy, Brasi & Brasi, lemonfish, Louis & Louisa, Noi Home + Fashion, Top Team Collection, Voi Leather Design, die Wilhelm Johann Meier GmbH mit der Marke „Funbag“, Zip & Friends Company oder ZWEI. Welche Bedeutung die Tendence für sie als Aussteller hat, formuliert Ulrike Lehmann, Pressesprecherin von ZWEI so: „Für uns als Taschenhersteller ist die Tendence einer der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr. Wir treffen dort den größten Teil unserer Kunden und knüpfen dort auch viele neue Kontakte. Viele Geschäftsbeziehungen zu unseren ausländischen Kunden sind auf der Tendence entstanden.“
Anziehungspunkt für alle Schmuckeinkäufer ist die Halle 9.3 mit dem Echt- und Modeschmuckareal Carat. Mehr als 300 Aussteller präsentieren im voll ausgebuchten Schmuckbereich ihre neuen Produkte. Darunter viele Anbieter von Edelsteinen, Perlen und Echtschmuck wie Ruppenthal, Utzerath, Govind Jain, CC Pearls, Di Perle und Alfred Schmiesing, aber auch Anbieter von Silber-, Design- und modischem Schmuck wie Sim, Tezer, Silberwerk, Dazzl Design, Heide Heinzendorff, Hultquist oder Langani, Lilii, Coeur de Lion und Lizas. Für Antonia Kalle, Geschäftsführerin der Firma Lilii, bietet die Tendence das ideale Umfeld zum erfolgreichen Networken. „Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Vielseitigkeit der Tendence begeistert, die die bestmögliche Grundlage für Geschäftsabschlüsse bietet.“ Alles andere in den dann aktuellen Ausstellungsartikeln zur Tendence.
Info: Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* Vorläufige Zahlen (2011).
24.-28. August 2012
www.tencence.messefrankfurt.com