Das Internationale Piano Forum verleiht den Preis im Rahmen der Musikmesse 2013 in Frankfurt am Main in der Alten Oper

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Zum dritten Mal findet der Wettbewerb zum Deutschen Pianistenpreis während der Musikmesse statt, der von Jahr zu Jahr seine Präsentationsform noch herausbildet, als Eckpunkte jedoch eine Jury hat, die in den Musikhochschulen der Länder ihre Ansprechpartner hat sowie den öffentlichen Auftritt in der Alten Oper, der Bestandteil des Auswahlverfahrens ist und an dessen Schluß der Preis verliehen wird.

 

Ende Januar hat das International Piano Forumdiesmal fünf Nominierte für die Vergabe des mit 20.000 Euro dotierten Deutschen Pianistenpreises 2013 bekannt gegeben. Nominiert sind

 

Gabor Farkas, Universität für Musik Franz Liszt Budapest, Ungarn

Viviana Lasaracina, Royal Academy of Music London, England

Alexey Pudinov, Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt

Edoardo Turbil, Hochschule für Musik Fiesole, Italien

Thomas Wypior, Hochschule für Musik Detmold.

 

Leider wissen wir über die Ausgewählten noch nichts, was wir bis zum Preisträgerkonzert nachholen wollen. Denn das öffentliche Konzert der Nominierten mit anschließender Verkündung des Preisträgers findet im Rahmen der Musikmesse Frankfurt am

 

Freitag, 12. April 2013,

um 19.00 Uhr

in der Alten Oper Frankfurt, Mozart Saal,

 

unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Peter Ramsauer, MdB, statt.

 

Die fünf Nominierten haben sich nach dem Votum einer unabhängigen Vorauswahljury aus über 100 Bewerbungen aus internationalen Musikzentren wie z.B. London, Moskau, Paris, Shanghai, Melbourne und New York hervor getan. Bereits die Nominierung für den Deutschen Pianistenpreis ist eine Auszeichnung für ihr außerordentliches Können.

Alle Nominierten sind Ausnahmetalente, deren künstlerische Perspektive und Gesamtauftritt das Potential für eine internationale Konzertkarriere zum Ausdruck bringen. Am 11. und 12. April wird eine international hochkarätig besetzte siebzehnkopfige Jury die Preisträgerin / den Preisträger des Deutschen Pianistenpreises 2013 ausküren.

 

INFO:

Der Deutsche Pianistenpreis wird vom International Piano Forum in Zusammenarbeit mit den deutschen Musikhochschulen und ihren internationalen Partneruniversitaten verliehen.

 

Karten für das Konzert mit anschließender Preisverleihung sind erhaltlich unter:

www.frankfurtticket.de (Ticket-Hotline 069-1340 400) bzw. direkt bei Alte Oper Frankfurt,

Opernplatz 1, 60313 Frankfurt.

Foto: Gewinner des Deutschen Pianistenpreises 2012: Lukas Geniusas

 

International Piano Forum Frankfurt – Freunde und Förderer e. V. · Wiesenau 1 · 60323 Frankfurt am Main

www.ipf-frankfurt.com