feiert Premiere im Opernhaus Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg
Felicitas Schubert
Düsseldorf (Weltexpresso) - So oft ist diese Oper Donizettis auch nicht zu hören. Deshalb der Hinweise auf diese Premiere im Opernhaus Düsseldorf am Mittwoch, 19. Dezember, um 19.30 Uhr, wo Gaetano Donizettis Oper „Maria Stuarda“, das dramatische Kräftemessen zweier Königinnen, die sich im wirklichen Leben nie begegnet sind, aufgeführt wird. Inszeniert hat es der flämische Regisseur Guy Joosten, die musikalische Leitung übernimmt Antonino Fogliani.
Adela Zaharia gibt ihr Debüt als Maria Stuarda und erobert sich nach „Lucia di Lammermoor“ eine weitere Titelpartie im anspruchsvollen Belcanto-Fach. Seit sie im Sommer 2017 in gleich zwei Kategorien Placido Domingos „Operalia“-Wettbewerb gewann, ist die Sopranistin nicht nur als Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein erfolgreich, sondern auch international gefragt. Im spannenden Duell der beiden starken Frauen steht ihr Maria Kataeva als englische Königin Elisabetta I. gegenüber. Sie gewann 2016 den internationalen Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“ und begeistert an der Deutschen Oper am Rhein u. a. als Angelina in „La Cenerentola“, Wellgunde im „Ring des Nibelungen“ und das Kind in „L’Enfant et les Sortilèges“.
Foto:
Adela Zaharia (Maria Stuarda)
© Max Brunnert
Info:
Weitere Informationen zum Stück, alle Vorstellungstermine und die vollständige Besetzung finden Sie auf der Website https://operamrhein.de/de_DE/repertoire/maria-stuarda.1169055