m giuseppe verdiEin Maskenball als Premiere am Staatstheater Darmstadt am 8. Dezember

Felicitas Schubert

Darmstgadt (Weltexpresso) - „Ring-Award“-Gewinner Valentin Schwarz setzt Verdis Oper EIN MASKENBALL in Szene, eine Geschichte, die einen realen geschichtlichen Hintergrund hat, den man besser kennen sollte, will man die Oper verstehen und genießen.

Gustav III. von Schweden galt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten Europas, als ein Kunstkenner, „Theaterkönig“ und als ein aufgeklärter Monarch, der die Privilegien des Adels stark einschränkte. Als er 16. März 1792 auf einem Maskenball in der Stockholmer Oper vom maskierten Grafen Anckarström angeschossen wurde und in Folge an einer Blutvergiftung starb,  inspirierte dies den Eugène Scribe zum Drama „Gustave III“ über das Leben und den Tod des schwedischen Königs, nach dessen Vorlage Giuseppe Verdi seine berühmte Oper schrieb, die 1859 in Rom uraufgeführt wurde.

Die Inszenierung des jungen Regisseurs Valentin Schwarz, die ab dem 8. Dezember am Staatstheater Darmstadt auf die Bühne kommt, nimmt die historische Persönlichkeit Gustavs III. stark in den Blick und beleuchtet „die Konsequenzen der Entscheidung, ein Leben zu retten, aber eine Zukunft zu zerstören.“ Bühnen- wie Kostümbild stammen von Andrea Cozzi, mit dem Schwarz 2017 beim internationalen Regiewettbewerb „Ring-Award“ Hauptpreis, Publikumspreis und Sonderpreise gewann. Die musikalische Leitung übernimmt der neue Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt, Daniel Cohen; EIN MASKENBALL ist die erste Opernproduktion unter seiner Leitung.

EIN MASKENBALL
Oper von Giuseppe Verdi
Premiere 8. Dezember 2018 | 19:30 Uhr | Großes Haus

Mit David Lee, Mickael Spadaccini, Keri Alkema, Julian Orlishausen, Sergio Vitale, Elisabeth Hornung, KS Katrin Gerstenberger, Cathrin Lange, Alexandra Hutton,  David Pichlmaier, Marko Špehar, Georg Festl, Johannes Seokhoon Moon, Jaroslav Kwasnievski, John Dalke, Myong-Yong Eom, Andreas Donner
Chor des Staatstheaters Darmstadt
Staatsorchester Darmstadt

Musikalische Leitung Daniel Cohen
Regie Valentin Schwarz
Bühne & Kostüm Andrea Cozzi

Foto:
© italians traditions

Info:
www.staatstheater-darmstadt.de | www.facebook.com/staatstheaterdarmstadt