m Serene DestinationSamstag 16. November um 18 Uhr nächstes Musikereignissen bei den Castle Concerts in Bad Homburg

Eric Fischling

Bad Homburg (Weltexpresso) - "Romantische Musik durch die Jahrhunderte" kann man erleben. Burgen und Schlösser wie das Bad Homburger Schloss regen seit jeher unsere Fantasie an und wecken in uns tiefe Sehnsüchte und Gefühle. Mit ihren Geschichten und Legenden stehen sie für Romantik schlechthin. Darum umfasst dieser Begriff weit mehr als die so benannte Epoche: Die bei den Castle Concerts vorgestellten Werke aus verschiedenen Jahrhunderten und aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres werden von inspirierenden Musikerinnen und Musikern auf eine unverwechselbare Weise interpretiert, die das Herz erreicht und die Seele zum Schwingen bringt.

So verspricht das nächste Konzert am Samstag, den 16. November um 18 Uhr einen tiefen Blick in das Wesen und die gefühlvolle Seite der Barockmusik. Zu Gast ist der Cembalist und Komponist Slobodan Jovanović mit zwei Musikerinnen seines Ensembles „Serene Destination“, der Geigerin Gundula Jaene und der Cellistin Gabriela Bradley. Sie spielen Werke von Antonio Vivaldi, Claudio Monteverdi und Marco Uccellini - und dazu heutige Kompositionen von Slobodan Jovanović selbst, in denen er dem barocken Geist und Gefühl nachspürt. Stücke aus zwei scheinbar nicht zu vereinbarenden Epochen werden einander gegenübergestellt und erschließen auf faszinierende, oft überraschende Weise den Charakter der Musik. Das Konzert findet statt als Live-Produktion für die CD-Reihe der Castle Concerts.

In der Adventszeit - vielleicht der gefühlvollsten Zeit im ganzen Jahr - heißt es dann: Santa Claus is coming to town! Die New Orleans Jazzband of Cologne stellt mit einem Konzert am Samstag, den 21. Dezember um 18 Uhr ihre vor einem Jahr am selben Ort aufgenommene Weihnachts-CD vor. Sie ist in unserem Online-Shop bereits erhältlich und natürlich ein besondere Geschenkidee für Freunde des klassischen Jazz.

Im kommenden Jahr erwartet Sie dann u.a. die Bläserserenade Op. 44 von Antonin Dvorák, gespielt vom Ventus Bläserquintett Salzburg am Sonntag, den 19. April 2020 um 19.30 Uhr. Geplant, aber noch nicht terminiert ist ein Konzert mit dem Quantz Collegium, das die Barockzeit nicht nur musikalisch lebendig macht. Durch selbst gefertigte, historisch originalgetreu rekonstruierte Kostüme wird das Ensesmble uns mit allen Sinnen in die Zeit versetzen, in der die Homburger Landgrafen ihr wunderbares Schloss noch selbst bewohnten.
 
Foto:
© Veranstalter

Info:
Eintrittskarten kosten je nach Konzert und Platzkategorie zwischen 12 und 36 Euro. Ein Drittel Ermäßigung gibt es für Schüler und Studenten. Karten sind erhältlich bei Frankfurt Ticket online oder unter Telefon 069 / 13 40 400 sowie in Bad Homburg bei Tourist Info + Service im Kurhaus, Telefon 06172 / 178-3710, und Palm Tickets & more in den Louisen-Arkaden, Telefon 06172 / 92 17 36. Bestellungen können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.

Außerhalb Bad Homburgs gibt es Karten bei allen dem System Eventim angeschlossenen Vorverkaufsstellen, unter anderem an der Frankfurter Hauptwache in der B-Ebene, im Ticketshop in Oberursel, Kumeliusstraße 8, und im Taunus-Carré in Friedrichsdorf im Thomas Cook Reisebüro.

Zugang zur Schlosskirche besteht über die Herrngasse, die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Weitere Informationen zu den Castle Concerts gibt es auf www.castle-concerts.org.

Vorankündigung:
7. Bad Homburger Jazz-
festival "Swinging Castle"
vom 5. bis 14. Juni 2020
im Schloss