Drei Welturaufführungen im Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main am Freitag, 28. Juni 2013

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 28. Juni 2013 sind an der Hochschule für Musik gleich drei Welturaufführungen zu hören. Die Kompositionen stammen von Gewinnern und Ausgezeichneten im Internationalen Kompositionswettbewerb „Wär‘ ich ein Ton“. Er wurde vom Verein Jean Paul 2013 ausgeschrieben; dessen Ziel ist es, auf den 250 Geburtstag des Dichters 2013 in besonderer Weise aufmerksam zu machen.

 

 

Künstlerischer Leiter des Wettbewerbs ist Stephan Meier (Musik 21 Niedersachsen). Als Kooperationspartner wirkt dabei die HfMDK mit. Julia Cloot, Leiterin des dortigen Instituts für zeitgenössische Musik (IzM), ist Jurymitglied, und nun wurde die Hochschule auch zum Veranstaltungsort für die Austragung des Preisträgerkonzertes. Aus der Sparte Ensemble - in der Kompositionen für Werke mit bis zu acht Soloinstrumenten eingereicht werden konnten – erklingen drei Stücke. Sie kommen unter der Leitung von HfMDK-Professor Gerhard Müller-Hornbach in Frankfurt mit dem Ensemble I z M zur Welturaufführung.

 

Den ersten Preis errang Lorenzo Troiani aus Rom mit „Gastricum“. Es ist ein Werk für Flöte, Klarinette, Fagott, Schlagwerk, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.

Le son lointain“ heißt das Werk von Sun-Young Pahg (Südkorea/Paris), das den zweiten Preis errang. Das Publikum wird Oboe, Horn, Schlagwerk, Klavier und Violoncello hören.

Von Timo Ruttkamp (Köln) stammt „Echo der Ewigkeit“. Es erklingen Klarinette in B, Bassklarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Kontrabass. Er wurde mit einer Aufführungsempfehlung ausgezeichnet.

 

Wichtiger Hinweis der Musikhochschule

 

Die HfMDK ist eine Ausbildungsinstitution und kein Kulturveranstalter. Alle Veranstaltungen sind Teil der Ausbildung. Deshalb sind – z. T. auch kurzfristig – immer wieder Absagen oder Programmänderungen notwendig. Hierfür wird um Verständnis gebeten. Aktuelle Änderungen findenSie unter http://www.hfmdk-frankfurt.info/veranstaltungen.html

 

 

Info:

 

Drei Welturaufführungen im Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main am Freitag, 28. Juni 2013

19 Uhr 30, Kleiner Saal

Eschersheimer Landstraße 29-39

Karten: 6 Euro (ermäßigt 4)

Reservierung: 069 / 154 007–334, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!