Seemannsgarrn Illustration Silas WolfDie Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg versucht es mit einem Animationsfilmprojekt!, bei dem man also mitmachen kann

Felicitas Schubert

Düsseldorf/Duisburg //Weltexpresso) - Unter dem Titel „Seemannsgarn“ startet die Junge Oper am Rhein ein neues Animations­filmprojekt für 10-bis 14-Jährige. Im Zentrum steht Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“. Die Teilnehmer*innen arbeiten digital zu Hause und treffen sich regelmäßig in Videokonferenzen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis zum Start am 27. Mai nimmt die Junge Oper am Rhein über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! noch Anmeldungen entgegen.

Das stürmische Meer, ein jahrhundertalter Fluch und ein schicksalsschweres Versprechen: Richard Wagners spannendes und bildgewaltiges Musikdrama „Der fliegende Seemannsgarn BildHolländer“ steht im Zentrum des Animations­filmprojekts „Seemannsgarn“.

Zusammen mit zwei Filmprofis entwickeln die Teilnehmer*innen einen actionreichen Filmtrailer zu der Oper. Dabei sind sie sowohl für das Storyboard, das Zeichnen der Hinter­gründe und die Figurengestaltung als auch für die Synchronisation des Films zuständig.

Mit Hilfe von Filmemacher Jo Alexander Berg und Animationskünstler Frédéric Dupont werden die Bilder und Skulpturen lebendig. Dafür benötigen die Teilnehmer*innen einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Kamera- und Audiofunktion. Mit einer Online-Premiere am 24. Juni wird der Abschluss des Projekts gefeiert, das die Deutsche Oper am Rhein in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW Duisburg veranstaltet.

Fotos:
Illustration© Silas Wolf
© Veranstalter