Bildschirmfoto 2020 11 29 um 00.46.58verkürzt er Kindern wie Erwachsenen die Wartezeit bis zum frohen Fest: der Adventskalender der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) 

Lena Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Adventszeit, die heute beginnt, ist traditionsgemäß die Zeit, wo Musik eine besonders große Rolle spielt. Nicht nur wegen der Weihnachtslieder, aber auch. Die Aufführungen fehlen nicht nur den Interpreten, die zudem davon leben, sondern fehlen auch dem Publikum. Und zwar massiv. Deshalb hat auch die Musikhochschule unter dem Motto: Jeden Tag eine neue Überraschung - mit dem neuen Online Adventskalender der HfMDK Gesangsklassen, ein Online-Angebot für uns. 

In diesem Jahr präsentiert die Gesangsabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt nämliche erstmals einen solchen: online – zum Hören und Sehen.

Ab dem 1. Dezember bis Heiligabend stimmen die jungen Sängerinnen und Sänger täglich neu auf das Fest der Feste ein – mit jeweils kurzen feierlichen und stimmungsvollen Arien, Liedern und Ensemblestücken.

Vierundzwanzig Mal erklingt Musik, inspiriert von Weihnachten und dem Advent. Neben bekannten Adventsliedern sind es Kompositionen durch sechs Jahrhunderte: von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Carl Loewe, Felix Mendelssohn Bartholdy, Peter Cornelius und Gabriel Fauré bis hin zu bekannten Jazz Hits und Werken wenig bis unbekannter Komponisten.

Was selbstverständlich nicht fehlen darf: Auszüge aus den bekannten Oratorien, die in diesem Jahr vermutlich erstmals seit Jahrzehnten nicht live erklingen können.


Foto:
©HfMDK

Info:
Auf dem Youtube Kanal der HfMDK jeden Tag im Advent Neues entdecken – unter https://www.youtube.com/channel/UCOWYNRLuhJNvobkwXmTOVpA?