Die hr-Bigband mit Michael Wollny beim Enjoy Jazz Festival am 1. November in Mannheim

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Doch, das stimmt, inzwischen sind wir in der Redaktion alle Fans von Michael Wollny, was ja nicht schwer fällt, denn auch beim Deutschen Jazzfestival 2012 gab es Jubel und Trubel und die begeisterten Zuschauer erhoben sich von den Plätzen, was die Presse begeistert kommentierte, genauso wie die "Wunderkammer XXL", die Pianist Michael Wollny zusammen mit Cembalistin Tamar Halperin und der hr-Bigband auf die Bühne brachte.

 

Die FAZ hat eine besonders fachkundige Jazzabteilung und berichtete von "unbändiger Spielfreude und kreativ-intelligenter Gestaltungskraft", die Michael Wollny mit der hr-Bigband entstehen ließ. Am Freitag, 1. November, können die Zuhörer das Projekt noch einmal live erleben: beim Enjoy Jazz Festival im Mannheimer Capitol.

 

"Es hat eine besondere Kraft, die einen erst mal umhaut", sagte Michael Wollny kurz nach dem Auftritt in Frankfurt 2012 im Interview über das "Wunderkammer XXL"-Projekt, das er zusammen mit Tamar Halperin und der hr-Bigband gespielt hatte. "Michael Wollny’s Wunderkammer", gemeinsam eingespielt mit der Cembalistin Tamar Halperin, erkundet mit Klavier, Celesta, Cembalo, Harmonium und Fender Rhodes neue Klanglandschaften, die sich irgendwo zwischen Minimal Music, elektronischer Musik und modalem Jazz einordnen. Die "Wunderkammer" sei langsam entstanden, erst nur als Solo-Projekt, dann kam Tamar Halperin als Duo-Partnerin mit dem Cembalo dazu, und bald sei ihm klar gewesen, daß "man es öffnen kann für weiteres." Daß diese Erweiterung unbedingt eine Bigband sein wird, habe sich der Wahl-Frankfurter Wollny nicht vorstellen können. Aber "was man sich nicht gut vorstellen kann, sollte man unbedingt mal probieren", meint der unberechenbare Pianist, der zurzeit als interessantester Jazz-Export Deutschlands gilt. Das Besondere beim Auftritt mit der hr-Bigband sei für ihn, "dieses Grundvolumen von siebzehn Menschen auf der Bühne zu spüren, die alle im selben Moment dasselbe meinen. Alles hat einen viel größeren Atem."

 

Nun wird Wollny wieder die Tür zu einer Sammlung delikater Tasteninstrumente aufschließen, in gewohnt überraschender Manier zu den repetitiv-vorwärtstreibenden Tonfolgen Tamar Halperins improvisieren und das Ganze vom Sound der hr-Bigband vervollkommnen lassen. Arrangeur Jörg-Achim Keller, der für die Bigband-Arrangements verantwortlich war, wird das Konzert beim Enjoy Jazz Festival leiten.

 

INFO:

Datum: Freitag, 1. November 2013, 20 Uhr

Ort: Enjoy Jazz Festival, Capitol, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim

Karten: unter Telefon 0621- 33 67 333 und www.enjoyjazz.de

 

www.hr-online.de