„33mal Hindemith“ in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main
Roman Herzig
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Er war wichtig für die Entwicklung der Neuen Musik, ist ihr aber nicht unmittelbar zuzurechnen: Paul Hindemith, dessen Todestag sich 2013 zum 50. Mal jährt. Zwei hessische Städte haben zu ihm eine ganz besondere Beziehung: In Hanau geboren, starb Hindemith in Frankfurt.
Dort ist nicht nur seit vielen Jahren das Hindemith Institut ansässig,mit dessen Unterstützung Hindemith 33mal in der HfMDK aufgeführt werden kann Es wurde hier 2011 auch der Kuhhirtenturm wieder eröffnet, in dem eine Kabinettsausstellung zu Hindemiths Leben und Werk zu sehen ist. Hindemith war von 1923 bis 1927 der prominenteste Bewohner des Turms am Mainufer. Seine Mutter und seine Schwester lebten nach Hindemiths Umzug nach Berlin noch bis zur Zerstörung des Turms im Jahr 1943 darin.
Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main feiert Hindemiths
Jubiläumsjahr mit einem Format, das dem vielfältigen Werk und der ebenso vielfältigen
Ausstrahlung des Komponisten Rechnung trägt: In 33 jeweils 15minütigen Wort- oder
Musikbeiträgen werden das Schaffen und die Bedeutung Hindemiths kaleidoskopartig
beleuchtet. Die Beiträge sind jeweils 45 Minuten vor Beginn der Abendkonzerte im Foyer
vor dem Kleinen Saal zu hören.
Die Mitwirkenden sind Lehrende und Studierende der Hochschule, Mitarbeiter des
Hindemith Instituts, externe Hindemith-Forscher und Journalisten.
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Mit der Bitte um Veröffentlichung
33mal Hindemith in der HfMDK – Einzelprogramme
Oktober
15 dienstag
19.30 Uhr im Rahmen der Akademischen Feier Rondo für 3 Gitarren (1925)
Christoph Nonnweiler, Jonas Wiesner, Florian Wöber (Klasse Prof. Christopher Brandt)
Sonate für Harfe (1939)
Lea Wirtz (Klasse Prof. Francoise Friedrich)
18 freitag
Hindemith und Frankfurt
Luitgard Schader
19 samstag
Frankfurter Spuren von Hindemith
Bernd Litke
20 sonntag
O-Töne von Paul Hindemith: Ausschnitte aus Interviews
Hindemith Institut Frankfurt
24 donnerstag
Sonate für Harfe (1939)
Lea Wirtz (Klasse Prof. Francoise Friedrich)
25 freitag
Lieder mit Klavier op. 18 (1920)
Cordula Stepp (Sopran), Klemens Althapp (Klavier)
26 samstag
Klaviermusik op. 37. Erster Teil: Übung in drei Stücken (1925)
Axel Gremmelspacher
31 donnerstag
2 kanonische Duette für zwei Geigen (1931)
Amaia Asurmendi, Malgosia Chwastek (Klasse Prof. Susanne Stoodt)
November
1 freitag
Das Hindemith Institut Frankfurt
Susanne Schaal-Gotthardt
4 mittwoch
Briefe Hindemiths über das eigene Musizieren
Lehramtsstudierende (Klasse Prof. Stefanie Köhler)
5 dienstag
Material aus dem Ballett Hérodiade (1944),
Choreographie: Martha Graham
Heinz-Jürgen Winkler, Ingo Diehl
7 donnerstag
Sonate für Violine allein op. 31 Nr. 1 (1924)
Anna Katherine Claus (Klasse Prof. Susanne Stoodt)
9 samstag
Hindemith multiple (Sequencerkomposition)
Bernd Thewes
12 dienstag
Hindemiths türkische Mission
Stefan Fricke
14 donnerstag
Komponist in seiner Welt
Bernhard Pfau
16 samstag
Die vier Temperamente: Phlegmatisch und melancholisch (Tanz)
Patricia Gimeno, Rouven Pabst
20 mittwoch
Sonate für Violoncello allein op. 25 Nr. 3 (1922)
Larissa Nagel (Klasse Prof. Susanne Müller-Hornbach)
21 donnerstag
Briefe Hindemiths über seine Kontakte zu anderen Komponisten
Lehramtsstudierende (Klasse Prof. Stefanie Köhler)
22 freitag
Frankfurter Begegnungen von Hindemith
Bernd Litke
23 samstag
Zur Zusammenarbeit von Paul Hindemith und Bertolt Brecht
Achim Heidenreich
25 montag
Briefe Hindemiths über die USA
Lehramtsstudierende (Klasse Prof. Stefanie Köhler)
26 dienstag
Drei Stücke für Violoncello und Klavier op. 8 (1917) daraus: Capriccio, Fantasiestück
Susanne Müller-Hornbach (Violoncello), Pauliina Tukiainen (Klavier)
28 donnerstag
Minimax: Repertorium für Militärorchester für Streichquartett (1923)
Studierende der HfMDK; Hubert Buchberger (Violine)
Dezember
3 dienstag
Was war mit Adorno und Hindemith geschehen? Das Altern der neuen Musik versus Sterbende Gewässer
Achim Heidenreich
5 donnerstag
Drei Stücke für Violoncello und Klavier op. 8 (1917) daraus: Scherzo
Lucas Fels (Violoncello), Axel Gremmelspacher (Klavier)
11 mittwoch
Nuptiae factae sunt, Ascendete Jesu in naviculam (aus den Motetten, 1943/1944)
Melinda Paulsen (Gesang), Hedayet Djeddikar (Klavier)
13 freitag
Paul Hindemiths sieben Kammermusiken. Entstehung. Analyse. Rezeption.
Achim Heidenreich
16 montag
Hindemith und die Bratsche
Luitgard Schader
17 dienstag
Szenen aus Hindemiths Oper Cardillac (1926)
Heinz-Jürgen Winkler, Norbert Abels
18 mittwoch
Sonate für Bratsche und Klavier op. 11 Nr. 4 (1919)
Caspar Vinzens (Viola; Klasse Prof. Roland Glassl), Hedayet Djeddikar (Klavier)
19 donnerstag
Aus Hindemiths Dramatischen Meisterwerken: 4. Szene aus Todtmoosiana (1917)
Heinz-Jürgen Winkler
Foto: Hindemith Institut Frankfurt
INFO:
Neues vom Tage. 33mal Hindemith in Kooperation mit dem Hindemith Institut Frankfurt
Idee und Konzept Julia Cloot,Kooperation Hindemith-Institut, Koordination Carolin Bergmann,Organisation Künstlerisches Betriebsbüro
Beginn jeweils 18.45 Uhr
im Foyer vor dem Kleinen Saal, Eschersheimer Landstraße 29-39, Frankfurt am Main
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Eintritt frei
www.hfmdk-frankfurt.de