Am 15. Oktober feierliche Überreichung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt am Main

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Dienstag, den 15. Oktober 2013, wird Vedat Okulmus im Rahmen der Akademischen Feier in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) den diesjährigen DAAD-Preis von Thomas Rietschel, dem Präsidenten der HfMDK, entgegennehmen. Mit dem mit 1.000 € dotierten Preis zeichnet der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) ausländische Studierende aus, die gute Studienleistungen erbringen und sich gleichzeitig gesellschaftlich sozial engagieren.

 

 

Vedat Okulmus begann sein Studium an der HfMDK im Sommersemester 2013 und studiert Konzertexamen in der Fagottklasse bei Prof. Henrik Rabien. In der Empfehlung seines Professors heißt es u.a.: „Vedat Okulmus pendelt regelmäßig zwischen Istanbul und Frankfurt, da er sich in Istanbul an den aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Diskussionen im Rahmen der Demonstrationen auf dem Taksim Platz beteiligt, um sich gegen den drohenden Abbau des kulturellen Lebens in der Türkei zu engagieren. (…)

 

Außerdem übernahm er dort etliche Education-Projekte in Schulen, um Aufklärungsarbeit für klassische Musik, für Holzblasinstrumente, aber auch für das Fagott im Besonderen zu leisten. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner Zielstrebigkeit bewältigte er die reiseintensive Phase bzw. das Pendeln zwischen Frankfurt und Istanbul, ohne dass dabei im sehr anspruchsvollen Bereich des künstlerischen Hauptfaches in irgendeiner Weise Qualitätseinbußen zu verzeichnen wären.

Neben seiner großen Begeisterungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft zeigt er immer eine bemerkenswerte Beharrlichkeit in der Arbeit.“

 

Vedat Okulmus wurde 1982 in Susuz/Türkei geboren und kam mit elf Jahren ans Staatskonservatorium in Istanbul, wo er bis 2004 von Prof. Mehmet Ali Boguc unterrichtet wurde. Anschließend nahm er von 2006 bis 2009 ein Studium an der Musikhochschule in Detmold bei Prof. Helman Jung auf, das er mit der Bestnote 1,0 beendete. Von 2010 bis 2012 machte er seinen Master an der Musikhochschule in Köln bei Prof. Georg Klütsch. Vedat Okulmus belegte Meisterkurse bei Milan Turkovic, Eckard Hübner, Krzysztof Penderecki, Sergio Azzolini und Dag Jensen und konzertierte europaweit z.B. mit dem Borusan Istanbul Symphonie Orchester bei den Salzburger Festspielen. Seit 2011 ist er u.a. Solofagottist bei der Klassischen Philharmonie Bonn.

 

www.hfmdk-frankfurt.de