Druckfrisch: Das erste !SING – DAY OF SONG Liederbuch ist da. Kostenlos!

 

Robert Matta

 

Oberhausen/Essen/Metropole Ruhr – Eine so schöne Sache und dann so anbiedernd auf Englisch. Dennoch ist Vielfalt der rote Faden des ersten Liederbuches für !SING – DAY OF SONG. Die Mischung hat es in sich: 45 Lieder in sieben verschiedenen Sprachen für alle Generationen von „Ich weiß nicht was soll es bedeuten“, über Reinhard Mey bis hin zu David Bowie, Elton John, Phil Collins oder dem Karat Klassiker „Über sieben Brücken musst du gehen“.

 

 

Damit geht ein lang gehegter Wunsch nach einem völker- und generationenverbindenden Liederbuch in Erfüllung, das vier Jahre nach der Kulturhauptstadt gemeinsam von kompetenten Partnern entwickelt wurde. Herausgeber ist der ChorVerband NRW e.V., der bereits seit 2008 !SING – DAY OF SONG als Kooperationspartner unterstützt und sich gemeinsam mit dem Landesmusikrat NRW für die Auflage der 70.000 kostenlosen Liederbücher stark gemacht hat.

 

Die Wertschätzung von Musik braucht neue Wege, um Lieder und Melodien in die Alltagskultur einzubinden“, erklärt Hermann Otto, Präsident im ChorVerband NRW e.V. „Nicht nur bereitwillig, sondern auch mit Leidenschaft engagiert sich auch der Landesmusikrat NRW für !SING – DAY OF SONG“, ergänzt Generalsekretär Robert vonZahn. „Dieses Festival ist geeignet, über Gruppengrenzen hinweg Singbegeisterung in der Breite zu wecken. Das Motivieren und die Verbreitung des gemeinsamen Singens sind wichtige und nachhaltige Dienste an unserer Gesellschaft, für die wir und unsere Mitgliedsverbände jederzeit einstehen.“

 

Das Liederbuch soll über das Gesangfestival hinaus wirken und einen wichtigen Beitrag für ein gemeinsames Liedrepertoire in der Metropole Ruhr leisten. „Die Ruhr Tourismus GmbH dankt dem ChorVerband NRW für sein großzügiges Engagement“, soAxelBiermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), „Das Liederbuch spiegelt nicht nur unsere Vielfalt wider, sondern es trägt durch die Unterstützung des gemeinsamen Singens auch zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl bei.“ Die RTG ist federführend verantwortlich für !SING – DAY OF SONG.

 

Wir haben uns schon gewundert, warum nur Männer dies mitteilen und lesen dann: Initiatorin des Liederbuches ist Benedikte Baumann, künstlerische Projektleiterin von !SING – DAY OF SONG 2014 vom Projektbüro part3. Sie hat mit einem Kreis von Experten über ein Jahr lang die Auswahl der Lieder erarbeitet.

 

Sechs !SING-Kategorien bilden das redaktionelle Gerüst des 84 Seiten starken Liederbuches mit vielen Fotos, die die gesungenen Emotionen von !SING – DAY OF SONG zeigen. Die Kategorien sind: 1. !SING global – das 12.10 Uhr-Singen, 2. !SING kinder, 3. !SING schule, 4. !SING für Junge und Junggebliebene, 5. !SING für alle von 3-99 Jahren und 6. Das „vergessene“ Lied.

 

Es ist schon ein glücklicher Umstand“, so Prof. Matthias Schlothfeldt,Prorektor der Folkwang Universität der Künste, „dass die Folkwang Universität der Künste den sehr seltenen Studiengang Lehramt Musik an Grundschulen anbietet. Die Studierenden und Lehrenden unserer Hochschule haben mit Vergnügen an diesem Liederbuch mitgewirkt, Lieder erfunden und für verschiedene Ensembles arrangiert, methodische Hilfen und Mitsing-Materialien erstellt.“

 

So ist es dank dem neuen Liederbuch als Grundlage für alle angemeldeten Gruppen zukünftig möglich, dass junge Chöre zusammen mit Seniorengruppen und Jugendchören ein gemeinsames Programm erarbeiten.

 

 

INFO:

 

Das Liederbuch bekommen alle bei !SING – DAY OF SONG angemeldeten Sängerinnen und Sänger kostenlos und solange der Vorrat reicht. Im Handel ist das Buch vorläufig nicht zu beziehen. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.dayofsong.de, ebenso wie eine Liste mit städtischen Ansprechpartnern. Anmeldeschluss ist am 15. Mai 2014.

!SING – DAY OF SONG ist ein interkommunales Netzwerkprojekt der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) mit Unterstützung des Regionalverband Ruhr und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

 

http://www.dayofsong.de