Frankfurt am Main (Weltexpresso) - michael wollJazz-Residenz Michael Wollny  am 9. November in der Alten Oper Frankfurt
 
Felicitas Schubert 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Drei Freigeister – eine Verbindung: In Michael Wollnys musikalischer Welt gilt die Trioformation als wichtiger Ankerpunkt. Der Jazzpianist, Residenzkünstler in der Alten Oper Frankfurt in der aktuellen Spielzeit, pflegt seit bald zwei Jahrzehnten die Kunst des Agierens und Reagierens in der konzentrierten Dreierform und setzt dabei gerne auf Konstanten.

Allen voran die Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Eric Schaefer, „Trio-Partner-in-Crime“, wie Wollny sagt, mit ihm habe er schließlich „die Kunst des musikalischen Nahkampfs in viele Richtungen ausgelotet“. Eric Schaefer ist denn auch einer der beiden Gegenparts (oder „Mitparts“ – je nach Perspektive), wenn Michael Wollny am Mittwoch, 9. November 2022, im Rahmen seiner Jazz-Residenz von 20.00 Uhr an eine JAZZnight im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt gestaltet. Dritter im Bunde ist der amerikanische Bassist Tim Lefebvre, bekannt nicht zuletzt von seiner Arbeit mit Künstlern wie Donny McCaslin oder David Bowie. Auch ihn verbindet eine langjährige künstlerische Arbeit mit Michael Wollny, etwa durch das gemeinsame „Weltentraum“-Projekt im Jahr 2014 oder durch das im vergangenen Jahr veröffentlichte Album „XXXX“ in Quartettformation.

Insgesamt sieben Projekte bringt Michael Wollny in der Spielzeit 2022/23 als Residenzkünstler nach Frankfurt in die Alte Oper. Damit erhält der Jazzpianist, der in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig in der Alten Oper zu Gast war, Gelegenheit, die Vielfalt seines Schaffens vorzustellen und Einblicke in die verschiedenen Themen zu geben, die ihn derzeit beschäftigen. Vom Soloabend über ein Duoprogramm (gemeinsam mit Joachim Kühn), die jetzt anstehende JAZZnight in Trioformation bis hin zu größer besetzten Projekten reicht die Bandbreite, er widmet sich dem Film ebenso wie der Barockmusik, er gestaltet im Rahmen der Reihe „Auswärtsspiel“ der Alten Oper einen Abend in der Naxoshalle. Und er arbeitet mit Jugendlichen zusammen und stellt die Ergebnisse dieses Projekts mit Frankfurter Schülerensembles in einem Konzertabend in der Alten Oper vor.




Foto:
9.11.Michael Wollny Trio © Gregor Hohenberg

Info:
JAZZ-RESIDENZ MICHAEL WOLLNY
JAZZnights
MICHAEL WOLLNY TRIO
FEAT. TIM LEFEBVRE & ERIC SCHAEFER
MICHAEL WOLLNY Klavier
TIM LEFEBVRE Bass
ERIC SCHAEFER Schlagzeug
Mittwoch, 09. November 2022 ▪ Großer Saal ▪ 20.00 Uhr

Abonnement Jazz
€ 42,- / 48,- / 55,- / 63,- (Endpreise)
Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de

Jazz-Residenz Michael Wollny: die weiteren Termine
Montag, 23. Januar 2023 ▪ 20.00 Uhr ▪ Großer Saal
Michael Wollny Klavier, Joachim Kühn Klavier
Mittwoch, 29. März 2023 ▪ 18.00 Uhr ▪ Mozart Saal
Michael@school
mit Schüler-Jazzensembles aus Frankfurt
Freitag, 31. März 2023 ▪ 20.00 Uhr ▪ Mozart Saal
Michael Wollny Klavier
Freitag, 2. Juni / Samstag, 3. Juni 2023 ▪ 20.00 Uhr ▪ Naxoshalle
Auswärtsspiel: Wunderkammer
Michael Wollny Klavier, Tamar Halperin Cembalo, Guy Sternberg Elektronik, Produktion sowie weitere musikalische Gäste
www.alteoper.de