dario acostaEin Soloabend am Dienstag, 20. Juni 2023 in der Alten Oper Frankfurt

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von der Miniatur zur großen Form: Mit einem Programm, das nicht nur kleinste Charakterbilder und Monumentales, sondern auch Musik aus drei Jahrhunderten zusammenführt, folgt der Pianist Daniil Trifonov am Dienstag, 20. Juni 2023, von 20.00 Uhr an der Einladung in den Großen Saal der Alten Oper Frankfurt für einen Soloabend. Das letzte Konzert zum Abschluss der Spielzeit 2023/24 der Alten Oper eröffnet der Pianist mit Peter Tschaikowskys „Kinderalbum“, jenen 24 in Anlehnung an Robert Schumanns „Album für die Jugend“ komponierten Miniaturen, die auf plastische Art Szenerien der Kindheit hervorrufen – in ihrer Einfachheit berührend und dem Interpreten doch Raum lassend für Ausdruckstiefe.

Umso größer der Kontrast zu der folgenden gewaltigen Fantasie C-Dur von Robert Schumann, die keineswegs von heiler Welt erzählt, sondern von Leidenschaft, Verzweiflung und Abgründen, am Ende aber doch die Wendung zum inneren Frieden schafft. Ihr wiederum stellt Trifonov mit der Fantasie c-Moll KV 475 von Wolfgang Amadeus Mozart ein Werk gegenüber, das in seiner Emotionalität und seinen Stimmungskontrasten unmittelbar die Romantik vorwegnimmt. Die weiteren Programmpunkte des Abends sind Maurice Ravels schillernd-spukhaftes (und technisch extrem anspruchsvolles) Klavierwerk „Gaspard de la nuit“ und Alexander Skrjabins fünfte Klaviersonate aus dem Jahr 1907, über die der Komponist schrieb: „Ich halte sie für das beste von meinen Klavierwerken. Ich weiß selber nicht, was für ein Wunder da passiert ist.“

„Durch alle Töne tönet / im bunten Erdentraum / ein leiser Ton gezogen / für den, der heimlich lauschet“: Mit diesen Versen von Friedrich Schlegel, die Robert Schumann als poetisches Motto über seine C-Dur-Fantasie stellte, überschreibt der Pianist Matthias Kirschnereit seine Einstimmung des Publikums auf den Konzertabend. Vor dem Rezital mit Daniil Trifonov, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, begrüßt Kirschnereit im Clara Schumann Foyer im Rahmen des Musikvermittlungsangebots „Alte Oper Campus“ alle interessierten Konzertbesucher*innen zu „Kirschnereits Klavierkosmos“. In Erläuterungen, die er am Klavier veranschaulicht, und in Werkausschnitten geht er den Kompositionen des Abends auf die Spur.

Programm
Piotr Iljitsch Tschaikowsky Kinderalbum op. 39
Robert Schumann Fantasie C-Dur op. 17
Wolfgang Amadeus Mozart Fantasie c-Moll KV 475
Maurice Ravel Gaspard de la nuit
Alexander Skrjabin Sonate Nr. 5 Fis-Dur op. 53

Foto:
Daniil Trifonov
© Dario Acosta

Info:
Dienstag, 20. Juni 2023 ▪ Großer Saal ▪ 20.00 Uhr

Vor dem Konzert: Clara Schumann Foyer ▪ 18.00 - 19.00 Uhr:
ALTE OPER CAMPUS
KIRSCHNEREITS KLAVIERKOSMOS
„Durch alle Töne tönet …“
Erkunden und hören mit MATTHIAS KIRSCHNEREIT


Projektpartner Klavier: DZ BANK AG
Abonnement Klavier
€ 35,- / 49,- / 59,- / 68,- / 82,-
Kirschnereits Klavierkosmos: Eintritt frei, Einlass mit Ticket für das Abendkonzert
Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de