Programm der Ruhrtriennale 2014 im Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main

 

Robert Matta

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – EULEN NACH ATHEN bringen, wollten wir titulieren. Aber Heiner Goebbels, der von hier stammt und hier seine Erfolge feierte, u.a. im Mousonturm, stellt aber das internationale Festival der Künste vor, das vom 15. August bis 28. September Musiktheater, Tanz, Konzert, Film und zeitgenössische Kunst an Orte der Industriekultur in der Metropole Ruhr bringt.

 

 

Also: Heiner Goebbels, Komponist, Theatermacher und künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale 2012-2014, präsentiert am 14. Mai 2014 um 19.00 Uhr an der Kunsthochschule für Medien in Köln persönlich das Programm der diesjährigen Festivalsaison. Mit Bildern, Videos und Musikbeispielen lädt er zu einer ›Unguided Tour‹ durch die Produktionen 2014. Zu Gast ist der junge Schweizer Regisseur Boris Nikitin, der mit Sänger ohne Schatten eine neue Arbeit für die Ruhrtriennale inszeniert. Die Präsentation ist öffentlich und die Besucher sind herzlich eingeladen, mit Heiner Goebbels und Boris Nikitin ins Gespräch zu kommen.

 

Heiner Goebbels: ›Unguided Tour‹ zur Ruhrtriennale 2014
Künstlerhaus Mousonturm — 14. Mai 2014, 19:00

Studio 2, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

Eintritt frei, Anmeldung erwünscht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Ruhrtriennale legt im dritten und abschließenden Jahr unter der künstlerischen Leitung von Heiner Goebbels vom 15. August bis 28. September 2014 den Fokus auf grenzauflösende Uraufführungen und Neuinszenierungen internationaler Künstlerinnen und Künstler. Im Zentrum stehen große Musiktheaterproduktionen und die Bildende Kunst im Verhältnis zu Tanz, Performance, Film und Konzert an Orten der Industriekultur in Bochum, Duisburg, Essen und Gladbeck. Zur Eröffnung der Ruhrtriennale inszeniert Heiner Goebbels das Musiktheaterwerk

 

De Materie des niederländischen Komponisten Louis Andriessen in der Kraftzentrale in Duisburg. Die Inszenierung (mit dem Ensemble Modern Orchestra und ChorWerk Ruhr u.a.) ist die erste szenische Realisierung seit ihrer Uraufführung in Amsterdam 1989. Als Komponist und Regisseur erfindet Heiner Goebbels das Musiktheater neu. Unter seiner Leitung verwandelte sich die Ruhrtriennale zu einem der innovativsten europäischen Festivals. Sein Programm und seine Stücke machen Musik sichtbar, Raum hörbar und Text auf raffiniert einfache Weise erlebbar. 2012 erhielt er den International Ibsen Award, einen der weltweit wichtigsten Theaterpreise.

 

Die ›Unguided Tour‹ der Ruhrtriennale wird an weiteren Museen, Theatern und Akademien in ganz Deutschland fortgesetzt. Aktuelle Termine unter www.ruhrtriennale.de

 

Vergleiche unsere Artikel:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/lust-und-leben/2771-ruhrtriennale-international-festival-of-the-arts

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/2650-gerard-mortier-in-bruessel-mit-70-jahren-gestorben