Saalhofkonzert im Historischen Museum Frankfurt am 26. Juni

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Paßend zur WM unternimmt das Historische Museum am Donnerstag, 26. Juni, ab 17 Uhr eine Reise nach Brasilien. Zur Einstimmung betrachten die Besucher gemeinsam mit Kurator Wolfgang P. Cilleßen die „Brasilianische Landschaft“ von Frans Post und erfahren, wie das exotische Gemälde nach Frankfurt kam.



Der niederländische Maler schuf es 1650 nach der Natur, als er den Generalgouverneur der Westindien-Kompanie Johann Moritz Graf zu Nassau-Siegen auf einer ausgedehnten Reise begleitete. Agave, Papaya-und Bananenbaum, Papageien, Eidechsen und Riesenschlagen übten auf die Betrachter des 17. Jahrhunderts eine ungeheure Faszination aus. Noch lange nach seiner Rückkehr aus Brasilien wurden bei Post in Haarlem Gemälde beauftragt, die er nach seinen umfangreichen Studien und Skizzen fertigte. Dafür wurde er berühmt.



Das Konzert um 18 Uhr nimmt das Thema der Führung auf. Sonja Horlacher und Flavio Virzì – beides Absolventen der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst – entführen mit Flöte und Gitarre in die Klangwelten Brasiliens. Die Kompositionen von Heitor Villa-Lobos und Celso Machado gehören zur populärsten Musik Brasiliens des 20. Jahrhunderts und sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Stücke wie „Distribuição de flores“ und „Musiques populaires brésiliennes“ lassen die Vielfalt und den Reichtum, wie auch die tropische Hitze des fünftgrößten Staates der Erde spürbar werden und stecken mit ihrer Lebensfreude an.

 

Eine Besonderheit der Saalhof-Konzerte sind einführende Worte der Musiker zu jedem Stück. So erfahren insbesondere auch junge Zuhörer Wissenswertes und erhalten einen Zugang zur gespielten Musik.



Die Saalhof-Konzerte sind eine gemeinsame Reihe des Historischen Museums und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Das Thema der Museumsführung und das Konzertprogramm sind aufeinander abgestimmt. So erhalten Besucher die Möglichkeit sich aus zwei unterschiedlichen Perspektiven anzunähern.

 

 

Das Programm

 

Heitor Villa-Lobos (1887-1959) Distribuição de flores

Heitor Villa-Lobos (1887-1959) 5 Préludes pour guitare

Celso Machado (*1953) Musiques populaires brésiliennes

 

 

Info:

 

Brasilianische Musik von Heitor Villa-Lobos und Celso Machado

Fortsetzung der gemeinsamen Konzertreihe des historischen museums frankfurt und

der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Sonja Horlacher (Flöte); Flavio Virzì (Gitarre)

 

Donnerstag, 26. Juni 2014

18 Uhr im historischen museum frankfurt, Sonnemann-Saal

17 Uhr Führung: Wolfgang P. Cilleßen: Frans Posts „Brasilianische Landschaft“ (1650)

in der Gemäldesammlung Daems


Museumsbesuch und Themenführung sind im Preis für die Konzertkarten enthalten, diese kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Veranstaltungsort ist der Leopold Sonnemann-Saal. Kartenvorbestellungen sind möglich bei Susanne Angetter, Telefon 069/212-35154, Montag bis Donnerstag von 10 bis 15.30 Uhr.

 

Informationen unter (+49) 212 35599; www.historisches-museum-frankfurt.de