im Haus der Deutschen Ensemble Akademie Frankfurt am 25. Juni
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Er macht Musik sichtbar, Raum hörbar und Text auf raffiniert einfache Weise erlebbar. Der Komponist und Regisseur Heiner Goebbels zählt zu den bedeutendsten Protagonisten der internationalen Musik- und Theaterszene und eigentlich in Frankfurt zu Hause. Von 2012 bis 2014 ist er Intendant der Ruhrtriennale.
Am 25. Juni 2014 ist Heiner Goebbels zu Gast im Haus der Deutschen Ensemble Akademie in Frankfurt und spricht über seine Inszenierung des Musiktheaters „De Materie“ des niederländischen Komponisten Louis Andriessen. Das Ensemble Modern Orchestra wird „De Materie“ im August 2014 zur Eröffnung der Ruhrtriennale aufführen. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Offenen Ohren" der Freunde des Ensemble Modern e.V. statt.
De „Materie“ reflektiert die Zusammenhänge von Materie, Geist und Gesellschaft in wechselnden Perspektiven z.B. die niederländische Unabhängigkeitserklärung von 1581, eine Anleitung zum Schiffsbau von 1690, ein philosophisch-naturwissenschaftlicher Essay von 1651, die religiös-erotische Vision einer Nonne aus dem 13. Jahrhundert, ein kunsthistorisches Manifest, eine private Notiz zu Piet Mondrian, eine Tagebuchaufzeichnung von Marie Curie. In Andriessens Komposition stoßen diese Quellen in einem groß angelegten musikalisch-philosophischen Werk zusammen. Seine Musik ist wie Architektur. Sie pulsiert, schwebt und lässt dem Betrachter Raum.
P.S.: Das schöne Foto steht im Zusammenhang mit seinem Preis, dem internationalen Ibsenpreis, der ihm 2012 verliehen wurde und der wohl der hochdotierteste Künstlerpreis ist, denn es gibt. Heiner Goebbels ist nun einer, dem man das von ganzem Herzen gönnte, denn er hat sich sein Leben lang unermüdlich für eigene Wege in der Musik und Darstellenden Kunst eingesetzt und immer Kunst vor Kommerz gesetzt.
Foto: ©Wonge_Bergmann_
INFO:
25. Juni 2014, 20 Uhr
Haus der Deutschen Ensemble Akademie, Dachsaal
Schwedlerstr. 2-4, 60314 Frankfurt
Vortrag „Theater der Erfahrung“ von Heiner Goebbels
zur Inszenierung von „De Materie“ mit dem Ensemble Modern Orchestra und dem Programm der Ruhrtriennale - International Festival of the Arts 2014
Anmeldung erbeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!