Schwarzwald Musikfestivalkooperiert mit Tal X
Sabine Zoller
Freudenstadt (Weltexpresso) - Den Schwarzwald mit Musik zu erfüllen und für die Konzertbesucher an schönen und ungewöhnlichen Orten erlebbar zu machen ist erklärtes Ziel des Schwarzwald Musikfestivals, das vom 23. Mai 2025 bis zum 09. Juni 2025 erneut seine „Konzertsäle“ öffnet. Unter der Leitung seines Intendanten Mark Mast hat sich das Festival in der Region von Ettlingen im Norden bis nach St. Blasien im Süden, von Freiburg und Badenweiler bis Rottweil etabliert. Berühmte Bauwerke wie die Alpirsbacher Klosterkirche, die Freudenstädter Stadtkirche oder der Festsaal des Kollegs St. Blasien gehören ebenso wie futuristische Werkshallen, urige Schwarzwälder Bauernhöfe oder romantische Burgruinen zu den „Konzertsälen“.Seit 1998 hat das Schwarzwald Musikfestival nunmehr 588 Konzerte an insgesamt 57 Spielorten im Schwarzwald gespielt. Alpirsbach, Baiersbronn, Baiersbronn-Mitteltal und Freudenstadt waren die Spielorte der ersten Stunde.
Für 2025 gibt es nun eine besondere Kooperation
Die Tal X Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn 2025 und das Schwarzwald Musikfestival haben eine wegweisende Kooperation bekanntgegeben. Beide Veranstaltungen starten am selben Tag, Freitag, 23. Mai 2025: Die Tal X Gartenschau in Freudenstadt und Baiersbronn öffnet ihre Tore – gleichzeitig beginnt das Schwarzwald Musikfestival. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt erwartet die Besucher zur Eröffnungsfeier. Das Schwarzwald Musikfestival präsentiert einen exklusiven Ausschnitt aus dem Programm des feierlichen Eröffnungskonzerts, das am selben Abend in der Evangelischen Stadtkirche in Freudenstadt stattfindet. Zu erleben ist ein einzigartiges Crossover-Konzert „Carmina meets Spark“. In einer faszinierenden Verschmelzung trifft Orffs Meisterwerk auf
die moderne Virtuosität der Band Spark – „Die klassische Band“.
Am 13. Dezember 2025 trafen sich hierzu Cornelia Möhrlen, Geschäftsführerin der Gartenschau, und Mark Mast, Intendant des Schwarzwald Musikfestivals, zum Gespräch und um die Zusammenarbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Neben der musikalischen Gestaltung der Eröffnungsfeier setzen beide Partner auf gemeinsame Werbeaktionen, um die kulturellen Angebote der Region zu stärken. Mark Mast, Intendant des Schwarzwald Musikfestivals und gebürtiger Mitteltäler, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Tal X Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn 2025. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Region über kommunale Grenzen hinweg zum Klingen zu bringen. Das Tal X ist eine solche Erlebnismöglichkeit und ein besonderes kulturelles Highlight in unserer Region. Ich wünsche mir auf dem Gartenschaugelände viele musikalische und nicht-musikalische Höhepunkte für Jung und Alt.“
Die Partnerschaft zeigt, wie durch Zusammenarbeit von Kultur und Natur besondere Erlebnisse für die Region und ihre Besucher entstehen. Musik, Landschaft und Gemeinschaft vereinen sich im nächsten Jahr zu einem Fest für alle Generationen.
Foto: Mark Mast, Intendant des Schwarzwald Musikfestivals und Cornelia Möhrlen, Geschäftsführerin der Gartenschau © Schwarzwald Musikfestival